Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests


 


2019



Range Rover Sport P400e 2019


Ford Focus Turnier 2019


Audi A7 Sportback 2019


Opel Grandland X 2019

 


2018



Hyundai Ioniq 2018


Kia Ceed Sportswagon 2018


Toyota Land Cruiser 2018


Honda Civic 2018


Dacia Duster 2018


Mitsubishi Outlander Plug-in 2018


Mazda CX-5 2018


Peugeot 3008 2018


DS7 Crossback 2018


VW T-Roc 2018


© 1998 - 2019 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Ford Focus Turnier 1.5 l 150 PS Automatik “Titanum”

Ford setzt bei der neuen geräumigen Focus Kombivariante Turnier mit viel Hightech auf Komfort, Sicherheit und Effizienz. Als erster Autobauer führte die Marke die Zylinderabschaltung und -zuschaltung bei einem Dreizylindermotor ein. Das spart Kraftstoff und die Umwelt profitiert. Gleich mehrere moderne Funktionen wie Stauassistent, Stop&Go und vollauto-matisches Parken, die der Focus bietet, machen das Fahren nun stressfreier, komfortabler und sicherer und zählen zur Teilautomatisierung des Fahrens als Vorstufe zum autonomen Fahren. Die Passagiere der zweiten Reihe genießen freien Seitenblick nach außen, weil der jetzt um mehr als fünf Zentimeter verlängerte Radstand das Versetzen der hinteren Dachsäule in Richtung Heck erlaubte. Den Focus Kombi gibt es ab 19.700 Euro.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Die 8-Gang-Automatik unter-stützt die Agilität des Dreizylinders. Sie erkennt Steigungen, Gefälle und Kurven und passt sich dem individuellen Fahrstil an.

|||||

 

Die großen Radausschnitte ragen hoch in die Seitengrafik hinein und reduzieren optisch die Länge des Kombis mit seiner langen gestreckten Dachlinie.

||||{

Karosserie

Innenraum

Die Kombivariante Turnier ist zehn Zentimeter länger und zwei Zentimeter flacher als bisher. Alltagsnutzen, Komfort und Sportlichkeit profitieren davon.

||||{

 

Die Innenarchitekten haben mit harmonischen Proportionen und klar gestalteten Flächen dem Interieur ein elegant-geschmackvolles Ambiente gegeben.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Der Kombi bietet auf den Rücksitzen deutlich mehr Kniefreiheit. Alle Passagiere haben mehr Raum. Auch das maximale Ladevolumen ist gewachsen.

|||||

 

Die Lenkung unterstützt mit jederzeit wohldosiertem Widerstand ein komfortables Fahren auf der Autobahn und ein präzises Manövrieren im Stadtverkehr.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Das serienmäßige FordPass Connect-Modem ermöglicht als mobiler WLAN-Hotspot zehn Endgeräten gleichzeitig die Verbindung mit der digitalen Welt.

|||||

 

Das eCall-Notrufsystem löst im Falle eines Unfalls einen Notruf aus und übermittelt wichtige Daten wie Unfallzeitpunkt und Koordinaten des Unfallorts.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Stauassistent und Stop&Go übernehmen im Stau selbst-ständig das lästige Abbremsen und Anfahren und behalten den Vordermann jederzeit im Blick.

|||||

 

Der Turbobenziner legt beim Dahingleiten, also bei wenig Last, einen der drei Zylinder still und spart Sprit. Ford hat dies für Dreizylinder als Erster realisiert.

||||{

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 45 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Dreizylinder-Reihenmotor

  • Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung

  • Hubraum 1.499 ccm

  • Leistung 110 kW/150 PS bei 6.000 U/min

  • Drehmoment 240 Nm ab 1.600 U/min

  • Frontantrieb

  • 8-Gang-Automatik

  • Gepäckraum 575 bis 1.653 l mit Notrad

  • Leergewicht 1.444 kg, Zuladung 536 kg

  • Länge 4,67 m, Breite 1,98 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,47 m

  • Reifen 205/60R16

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 9,1 s

  • Höchsttempo 206 km/h

  • Verbrauch kombiniert 6,2 bis 5,9 l auf 100 km

  • CO2-Emission 138 bis 134 g/km

  • Einstufung Euro 6d-Temp

  • Effizienzklasse C/B
     

  • Preis 29.400 Euro

Fotos: MB/Ford

(4. Januar 2019)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.