Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests


 


2019



Alfa Stelvio 2019


Honda HR-V 2019


Opel Combo 2019


Abarth 595 2019


DS 3 Crossback 2019


Ford Focus ST 2019


Lexus ES 300h 2019


Subaru Outback 2019


Fiat 500 Rockstar 2019


Seat Arona 2019


Opel Zafira 2019


VW Amarok 2019


BMW X5 2019


VW Tiguan 2019


Audi A6 2019


Cupra Ateca 2019


Alfa Romeo Gulia 2019


Kia e-Soul 2019


Suzuki Vitara 2019


Mitsubishi Eclipse 2019


Jeep Renegade 2019


Nissan Juke 2019


Mercedes-Benz Coupé E220d 2019


Skoda Kodiaq 2019


Ford Mustang 2019


Fiat 500X 2019


VW Touareg 2019


Jeep Wrangler JL 2019


Range Rover Sport P400e 2019


Ford Focus Turnier 2019


Audi A7 Sportback 2019


Opel Grandland X 2019

 


© 1998 - 2019 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Honda HR-V „Sport“ 1.5 VTEC-Turbo 6-Gang-Schaltung

Der Honda HR-V zeigt sich nach seiner Aufwertung 2019 außen und innen kraftvoll, sportlich und elegant. Das liegt auch an der Nähe des SUV zu einem Coupé. Der hinsichtlich Effizienz und Langlebigkeit optimierte Turbobenziner passt mit seiner Power zu dem perfekten Kostüm. Das großzügige Raumangebot weiß man auf der längeren Reise zu schätzen. Eine große Auswahl an Komfort- und Sicherheitsassistenten nützen Mensch und Material. Die Honda Ingenieure sind als sehr kreativ bekannt, auch bei Details. Als Beispiel sei die „Aktive Geräuschkompensation“ ANC genannt. Sie verhindert unangenehme niederfrequente Innenraumgeräusche, indem sie diese durch Gegenpolarität auslöscht. Zwei Wellen löschen sich gegenseitig völlig aus, wenn ihre Auslenkungen entgegengesetzt gleich sind. Von Interferenz sprechen die Physiker. Preise ab 21.590 für den 130-PS-Benziner.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

Antrieb

Außendesign

VTEC, die variable Ventilhubverstellung, aus dem Motorsport stammend, bringt mehr Drehmoment bei niedrigen und mehr Leistung bei hohen Drehzahlen.

|||||

 

Kraft und Robustheit vermittelt optisch der japanische SUV, ohne auf eine elegante Präsenz zu verzichten. Zudem strahlt er Sicherheit und Solidität aus.

||||{

Karosserie

Innenraum

Die hinteren Türgriffe sind in die hintere Dachsäule, die C-Säule, integriert. Dieses optische Grafikelement kennt man von flotten Coupé-Modellen.

||||{

 

In der Variante „Sport“ setzen Sitze mit schwarzem Stoff und rotem Leder, glänzende Oberflächen im Cockpit und ein schwarzer Himmel stilvolle Akzente.

|||||

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Die Platzierung des Kraftstoff-tanks unter den Vordersitzen sorgt für Variabilität und üppiges Platzangebot mit großer Bein-, Schulter- und Kopffrei-heit.

|||||

 

Die spezielle Dämpfertechnolo-gie „Performance Damper“ reduziert Karosseriebewegungen in Kurven und verbessert die Stabilität bei schnellem Lenken.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Drei Sitzkonfiguration bieten Variabilität: 1,84 Meter lange ebene Ladefläche, 1,24 Meter Stauhöhe vom Boden bis zum Dach und 2,44 Meter Ladelänge.

||||{

 

Die HR-V-Karosseriestruktur bietet auch dann Sicherheit, wenn solche Autos crashen, die sich in Höhe, Rahmenstruktur und Gewicht unterscheiden.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Innenraum-Mikrofone erfassen störende Frequenzen im Geräuschspektrum. Ein Prozessor löscht per Gegensignale über die Lautsprecher die Störer aus.

|||||

 

Die Beleuchtung des Tachos wechselt bei effizienter Fahr-weise von weiß auf grün. Dies regt neben anderen Effizienz-bausteinen zur Sparsamkeit an.

||||{

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 45 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Reihenmotor

  • Turbobenziner

  • variable Ventilsteuerung VTEC

  • Hubraum 1.498 ccm

  • Leistung 134 kW/182 PS bei 5.500 U/min

  • Drehmoment 240 Nm ab 1.900 U/min

  • Frontantrieb

  • 6-Gang-Schaltgetriebe

  • Gepäckraum 431 bis 1.473 l

  • Leergewicht 1.341 kg, Zuladung 449 kg

  • Länge 4,35 m, Breite 2,02 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,61 m

  • Reifen 225/50R18

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 7,8 s

  • Höchsttempo 215 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 5,9 l auf 100 km

  • CO2-Emission 135 g/km

  • Emissionsklasse Euro6-Temp

  • Benzinpartikelfilter

  • Effizienzklasse C
     

  • Preis 29.990 Euro

Fotos: MB/Honda

(25. November 2019)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.