Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests


 


2020



Mazda6 2020


Audi Q8 2020


Fiat Tipo Sport 2020


Toyota Mirai 2020


VW Passat Variant 2020


Nissan Juke 2020


2019



Mitsubishi ASX 2019


Kia Niro Pug-in Hybrid 2019


Alfa Stelvio 2019


Honda HR-V 2019


Opel Combo 2019


Abarth 595 2019


 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Audi Q8 50 TDI quattro 286 PS „S-Line selection“

Die Eleganz eines viertürigen Luxus-Coupés und den zeitgemäßen Komfort mit großzügigem Raumangebot eines SUV hat Audi kombiniert und so das Crossover-Modell Q8 kreiert. Der hocheffiziente Sechszylinder-Turbodiesel TDI mit drei Liter Hubraum und 286 PS überzeugt mit dieseltypischen Bärenkräften. Seine Mild-Hybrid-Technologie mit 48-Volt-Riemen-Starter-Generator, 48-Volt-Hauptbordnetz und Lithium-Ionen-Batterie für Segeln mit deaktiviertem Motor, hohe Energie-Rückgewinnung und Start-Stopp-Funktion, die bereits ab 22 km/h Restge-schwindigkeit beginnt, führt im realen Fahrbetrieb zu einer Verbrauchssenkung von bis zu 0,7 Liter pro 100 Kilometer. 40 Assistenten unterstützen den Fahrer, indem der Q8 im vorgegebenen Rahmen allein Gas gibt und bremst. Die Technik kann Auffahrunfälle und Crashs verhindern, auch beim Rück-wärtsausparken mit Querverkehr. Der Remote Garagenpilot steuert den SUV selbsttätig in eine Garage und wieder her-aus. Der Fahrer steigt vorher aus und aktiviert den Vorgang per App. Preise ab 77.300 Euro für die Dieselvariante mit 286 PS und 74.300 Euro für die 231-PS-Diesel-Version.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

Antrieb

Außendesign

Der durchtrainierte 286-PS-TDI erfreut mit bulliger Power, mit hoher Laufkultur und dank Mild-Hybrid-Technologie MHEV und 8-Gang-Automatik mit Effizienz.

|||||

 

Starke Konturen, athletisch geformte Flächen und die markante Front betonen Kraft, Dynamik und Hochwertigkeit und erinnern an den Ur-quattro.

|||||

Karosserie

Innenraum

Der Q8 mit coupéhafter Dachlinie und rahmenlosen Türen wirkt sportlicher als die anderen SUV der Marke. Er ist flacher, kürzer und breiter als der Q7.

|||||

 

Sportlich-luxuriöses Ambiente schmeichelt den Passagieren. Statt Tasten und klassischer Rundinstrumente dominieren Touchscreens und ein Display.

|||||

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Spitzenwerte bei Innenraum-länge, Schulter-, Kopf- und Beinfreiheit zeichnen das SUV-Coupé ebenso aus wie der große Kofferraum und hohe Nutzlast.

|||||

 

Längs- und Querkräfte verarbeitet das Fünflenker-Fahrwerk getrennt. Der Q8 agiert folglich reaktionsschnell, souverän und robust in allen Fahrsituationen.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Wenn der Finger durch Berührung auf dem Touchscreen eine Funktion aktiviert, folgt ein spürbarer und hörbarer Klick als Bestätigung. Das ist Perfektion!

|||||

 

„Audi connect“ ortet den Q8 nach einem vom Besitzer gemeldeten oder per Warnanlage festgestellten Diebstahl und kann ihn per Fernzugriff stilllegen.

|||||

 

Innovation

Effizienz

Fünf Radarsensoren, sechs Kameras, zwölf Ultraschallsensoren und ein Laserscanner füttern das zentrale Fahreras-sistenzsystem mit wichtigen Daten.

|||||

 

Der 48-Volt-Riemen-Starter-Generator ist mit der Kurbelwelle direkt verbunden, gewinnt beim Verzögern 12 kW zurück und startet danach wieder den Motor.

||||{

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 49 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Sechszylinder-Diesel mit Abgasturbolader

  • Common-Rail-Einspritzung

  • Oxi-Kat

  • Hubraum 2.967 ccm

  • Leistung 210 kW/286 PS bei 3.500 bis 4.000 U/min

  • Drehmoment 600 Nm bei 2.250 bis 3.250 U/min

  • Allradantrieb quattro

  • 8-Stufen-Automatik tiptronic

  • Gepäckraum 605 bis 1.775 l

  • Leergewicht 2.200 kg, Zuladung max. 620 kg

  • Anhängelast 2.800 kg

  • Länge 4,99 m, Breite 2,19 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,71 m

  • Reifen 285/45 R 21

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 6,3 s

  • Höchsttempo 245 km/h

  • EU-Verbrauch 6,9-6,6 l/100 km

  • CO2-Emission 182-175 g/km

  • Emissionsklasse Euro 6d-Temp-EVAP-ISC

  • Effizienzklasse B
     

  • Preis 81.800 Euro

Fotos: MB/AUDI

(22. Februar 2020)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.