Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2012 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Lancia Thema 3.0 24v CRD 140 kW/190 PS

Beim neuen Lancia Thema bringt Chrysler Raum und Größe und Lancia-Eleganz und italienisches Flair ein. Neu sind die Motoren, die stabilere Struktur mit doppelter Festigkeit, die Lenkung, das straffer justierte Fahrwerk und der elegante Innenraum der Limousine der oberen Mittelklasse. Nur 434 Kilo Nutzlast sind eher wenig. Die umfangreiche Serienausstattung fordert hier ihren Tribut. Der 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel des Dieselspezialisten Fiat bringt den mehr als 2.000 Kilo schweren heckgetriebenen Fünfsitzer zügig und ökonomisch voran.

 

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

Antrieb

Außendesign

Mit seinen Bärenkräften befähigt der Sechszylinderdiesel mit moderner Achtfacheinspritzungstechnologie den Thema zu komfortabler Agilität.

|||||

 

Die klassischen Proportionen und klaren Linien werden von der ausdrucksvollen Front, der hohen Gürtellinie und dem markanten Heck akzentuiert.

||||{

 

Karosserie

Innenraum

Die schlanken Frontsäulen gestatten dem Fahrer eine gute Sicht. Die großen Räder werten die Optik auf. Den Komfort schränken sie nicht ein.

||||{

 

Edle Materialien wie Chrom, Holz und Leder geben dem Interieur Exklusivität. LED-Beleuchtung findet sich sogar am Getränkehalter wieder.

|||||

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Den letzten Kubikdezimeter zugunsten der Beinfreiheit im Fond und des Stauvolumens haben die Innenarchitekten in dem Fünfsitzer nicht genutzt.

|||{{

 

Härtere Federn und Dämpfer und stärkere Stabilisatoren verleihen dem Thema das Fahrverhalten, das Europäer mögen: Gutmütig und präzise.

|||{{

 

Komfort

Sicherheit

Rückfahrkamera, Stereoanlage, Zweizonenklimaanlage, Feuchtigkeitssensor, Sitzheizung und vierstufige Lendenwirbelsäulenstütze, alles serienmäßig.

|||||

 

Das System ACC verringert das eingestellte Tempo bei Annäherung an ein anderes Fahrzeug. Insgesamt 70 Elemente schützen Mensch und Auto.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Für kürzere Ansprechzeiten und Bremswege sorgt „Ready Alert Braking“. „Rain Brake Support“, verringert den Wasserfilm auf den Bremsscheiben.

|||{{

 

7,1 Liter verbraucht der 190-PS-Motor, kombiniert mit einer Fünfgangautomatik, im EU-Messzyklus. In Kürze folgt eine moderne Achtgangautomatik.

||||{

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 40 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Sechszylinder-Diesel mit Abgasturbolader, Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 2.768 ccm

  • Leistung 140 kW/190 PS bei 4.000 U/min

  • Drehmoment 440 Nm von 1.600 bis 2.800 U/min

  • Hinterradantrieb

  • Fünfgangautomatik

  • Gepäckraum 462 l

  • Leergewicht 2.038 kg, Zuladung 434 kg

  • Länge 5,07 m, Breite 1,91 m, Höhe 1,49 m

  • Reifen 235/55 auf 18-Zoll-Felgen

  • Höchsttempo 232 km/h

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 9,7 s

  • EU-Verbrauch 7,1 l/100 km

  • CO2-Emission 185 g/km
     

  •  Preis 41.400 Euro

Fotos: Lancia

(13. November 2011)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.