Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de



 

 

 

 

 

© 1998 - 2012 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Audi A4 1.8 TFSI

Der Audi A4 rollt nach der gründlichen Überarbeitung nun noch attraktiver in die Spur. Die Verbesserungen des Exterieurs betonen die Breite und lassen ihn sportlicher auftreten. Innen wirkt er durchdacht und elegant. Das optimierte Fahrwerk verarbeitet Längs- und Querkräfte separat. Es steht für Spontaneität und Präzision. Mit dem neuen innovativen 1,8-Liter-Turbobenziner, der nur noch 5,7 Liter im EU-Zyklus verbraucht, demonstrieren die Audi-Ingenieure Ideenreichtum.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

Antrieb

Außendesign

Agil und dynamisch treibt das neue Technologiepaket, der 1,8 Liter Turbobenziner mit direkter und bei niedriger Last mit indirekter Einspritzung den A4 an.

|||||

 

Neue Front und modifiziertes Heck mit Diffusoreinsatz lassen die achte Generation noch flacher und breiter erscheinen und satt auf der Straße stehen.

||||{

 

Karosserie

Innenraum

Limousine, Kombi Avant und allroad quattro sind nahezu gleich lang und breit. Der moderne Materialmix fördert die Steifigkeit und die Sicherheit.

|||||

 

Chrom und Hochglanzeinlagen verleihen dem Interieur Eleganz und Sportlichkeit. Alle Funktionselemente folgen einer intuitiv-verständlichen Logik.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Auf allen fünf Plätzen verfügen die Passagiere über reichlich Raum für Kopf, Arme, Beine und Füße. Die Vordersitze lassen sich in der Höhe verstellen.

||||{

 

Noch spontaner als bisher lenkt der neue A4 ein und im hoch angesiedelten Grenzbereich zeigt er sportliche Präzision dank hochwertigen Fahrwerks.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Die neue Pausenempfehlung erkennt an Lenkbewegung, Pedalbetätigung des Fahrers und Uhrzeit dessen Müdigkeit und warnt optisch und akustisch.

|||||

 

Die Option ACC hält von 30 bis 200 km/h den Abstand zum Vordermann konstant. Unter 30 km/h bremst ACC selbsttätig ab und vermeidet einen Unfall.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Die neue vollelektronische Kühlmittelregelung stellt im Kaltstart- und im Volllastbetrieb die ideale Wassertemperatur ein und optimiert die Effizienz.

|||||

 

Das neue TFSI-Triebwerk ist das sparsamste in seinem Segment dank intelligenter Innovation. Es begnügt sich mit nur 5,7 Liter im EU-Messzyklus.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 46 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Ottomotor

  • Turboaufladung

  • Benzindirekteinspritzung und zusätzliche indirekte Einspritzung

  • Hubraum 1.798 ccm

  • Leistung 125 kW/170 PS bei 3.800 bis 6.200 U/min

  • Drehmoment 320 Nm bei 1.400 bis 3.700 U/min

  • Frontantrieb

  • Sechsgangschaltung

  • Gepäckraum 480 bis 962 l

  • Leergewicht 1.430 kg, Zuladung 550 kg

  • Länge 4,71 m, Breite 1,83 m, Höhe 1,43 m

  • Reifen 205/60 R16

  • Höchsttempo 230 km/h

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 8,1 s

  • EU-Verbrauch 5,7 l/100 km

  • CO2-Emission 134 g/km
     

  • Preis 30.900 Euro

Fotos: Audi

(9. Dezember 2011)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.