Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2012 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Audi A6 Avant 2.0 TDI

Audi und andere sehen in dem A6 Avant den weltweit schönsten Premium-Kombi. Sportlich und komfortabel dank Leichtbaukarosserie und aufwändigen Fahrwerks mit luxuriösen wie dynamischen Eigenschaften bis hin zur Luftfederung, so tritt die jetzt sechste Generation an. Neue Maßstäbe setzt „Audi connect“ mit Anbindung ans Internet. Die modernen Motoren brauchen bis zu 21 Prozent weniger Kraftstoff. Der 177-PS-TDI begnügt sich mit 5,0 Liter im EU-Zyklus. Die völlig neue Hybrid-Version verlangt 6,4 Liter.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

Antrieb

Außendesign

Spontan, kraftvoll, ruhig und äußerst genügsam treibt das 170-PS-Dieseltriebwerk, kombiniert mit einer Sechsgangschaltung, den Kombi an.

|||||

 

Eleganz und Kraft strahlt der A6 Avant aus. Dazu tragen die markante Front, das die Breite betonende Heck und die sportliche Linienführung bei.

|||||

 

Karosserie

Innenraum

Leichtbau-Pionier Audi setzt modernste Werkstoffe ein, die leicht und trotzdem extrem stabil sind. Auch dank Alu wiegt der Avant jetzt 70 Kilo weniger.

|||||

 

Bei jedem Blick und jeder Berührung offenbart das Interieur Stil und Präzision. Die geringen Geräusche fördern die Behaglichkeit an Bord des Avant.

|||||

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Raum für Kopf, Arme, Knie, Beine und Füße bietet der Kombi im Überfluss. Per Fußbewegung öffnet die Klappe zum großen Gepäckabteil.

||||{

 

Wie ein agiles Coupé und eine wendige Limousine fährt sich der Avant dank sportlich-direkter Lenkung, innovativen Fahrwerks und kluger Assistenten.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Das Dynamiksystem „drive select“ bietet jetzt zusätzlich den Modus efficiency an. Er steuert Gaspedalkennlinie, Lenkunterstützung und Klimaautomatik.

|||||

 

Die neue Audi Verkehrsinformation online informiert den Piloten topaktuell und präzise darüber, wie stark seine gewählte Route befahren ist.

|||||

 

Innovation

Effizienz

Auf und davon fährt Audi den Mitbewerbern bezüglich der vollen Anbindung an das Internet und der Kooperation mit google für die Navigationskarten.

|||||

 

Kluges Thermomanagement des Motors, Start-Stop, Energierückgewinnung und weitere Bausteine zeigen Wirkung: Nur 5,0 Liter EU-Verbrauch.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 49 von 50.

 

Wichtige Daten

  • Vierzylinder-Diesel mit Abgasturbolader, Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 1.968 ccm

  • Leistung 130 kW/177 PS bei 4.200 U/min

  • Drehmoment 380 Nm bei 1.750 bis 2.500 U/min

  • Frontantrieb

  • Sechsgangschaltung

  • Gepäckraum 565 bis 1.680 l

  • Leergewicht 1.640 kg, Zuladung 630 kg

  • Länge 4,93 m, Breite 1,88 m, Höhe 1,47 m

  • Reifen 225/60 R16

  • Höchsttempo 222 km/h

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 9,0 s

  • EU-Verbrauch 5,0 l/100 km

  • CO2-Emission 132 g/km
     

  • Preis 40.850 Euro

Fotos: Audi

(29. Juli 2011)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.