Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de



 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2012 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

BMW X5 xDrive30d

Der BMW X5 kreuzt in der Eliteklasse der SUV die Klinge mit seinen deutschen Ligakontrahenten Audi Q7, Porsche Cayenne, VW Touareg und der jetzt neuen Mercedes M-Klasse. Der X5 xDrive30d überzeugt mit seinem agilen, effizienten Dieseltriebwerk sowie dynamischen Fahrleistungen dank Allradantriebs, sportlich abgestimmten Fahrwerks, Achtgangautomatik und direkter Lenkung.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

Antrieb

Außendesign

Geringe Geräusche und Vibrationen sowie ein enormer Schub zeichnen den von BMW in Österreich gebauten Sechs-zylinder-Turbodiesel aus.

|||||

 

Am Heck unterstreichen die weit außen platzierten Auspuffrohre die Breite. Die Motorhauben-Konturen symbolisieren Ausdrucksstärke und Kraft.

||||{

 

Karosserie

Innenraum

Kraftvoll stützt sich die Karosserie optisch auf die Räder ab, weil sich alle Säulen dank ihrer Winkel, scheinbar nach oben verlängert, treffen.

||||{

 

Die horizontal strukturierte Armaturentafel und ihre optische Verbindung zu den Türverkleidungen prägen das moderne, stilvolle Interieur.

|||||

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Das üppige Raumangebot für Passagiere und Gepäck unterstreicht den Premiumcharakter des X5. Die hohe Sitzposition verbessert die Übersicht.

|||||

 

Das mit dem intelligenten Allradantrieb xDrive vernetzte System DSC stabilisiert blitzschnell den X5, noch ehe der Fahrer eingreifen kann.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Die Menüführung des Bediensystems iDrive zur Steuerung von Bordcomputer, Navigation, Audioanlage und Kommunikation ist etwas umständlich.

||||{

 

Elastische Einlagen in den Wänden der „Runflat-Reifen“ verhindern nach einer Panne, dass der drucklose Reifen walkt und sich erhitzt.

|||||

 

Innovation

Effizienz

Die Achtgang-Automatik mit Steptronic trägt mit einem jetzt optimierten Wirkungsgrad dank minimalen Wandlerschlupfs zur Effizienz bei.

|||||

 

BMW Efficient Dynamics beinhaltet Bremsenergierückgewinnung, einen abkoppelbaren Klimakompressor, aber leider kein Start-Stopp-System.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 46 von 50.

 

Wichtige Daten

  • Reihensechszylinder-Diesel mit Abgasturbolader

  • Common-Rail-Einspritzung mit Piezo-Injektoren

  • Hubraum 2.993 ccm

  • Leistung 180 kW/245 PS bei 4.000 U/min

  • Drehmoment 540 Nm ab 1.750 U/min

  • Allradantrieb xDrive

  • Achtgangautomatik

  • Gepäckraum 620 bis 1.750 l

  • Leergewicht 2.075 kg

  • Zuladung 680 kg

  • Länge 4,86 m, Breite 1,94 m, Höhe 1,78 m

  • Reifen 255/55 R18

  • Höchsttempo 210 km/h

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 7,6 s

  • EU-Verbrauch 7,4 l/100 km

  • CO2-Emission 195 g/km
     

  • Preis 54.500 Euro

Fotos: BMW

(23. Juni 2011)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.