.

Home News Companies Events Guestbook Golf Contact
.

11. Dezember 2003

 

 

 

 

 

© 1998 - 2003 Copyright & 
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de
 

.
Volkswagen mit Innovationspreis ausgezeichnet


 


AutoBild wählte Direktschaltgetriebe DSG auf Platz Eins


Photo: VW

Schnittmodell Doppelkupplung

  • Volkswagen realisiert weltweit ersten Einsatz in einem Serienfahrzeug

  • keine Zugkraftunterbrechung, immer im optimalen Drehmomentbereich

Wolfsburg - Volkswagen hat von der AutoBild test&tuning für die Entwicklung und Einführung des Direktschaltgetriebes DSG den diesjährigen Innovationspreis erhalten. Der Preis wurde am vergangenen Freitag auf der Essen Motor Show übergeben.

Dr. Wolfgang Schreiber, Leiter der Getriebeentwicklung von Volkswagen, nahm die Auszeichnung entgegen: "Wir freuen uns sehr über diesen Preis. Es ist uns als erstem Automobilunternehmen der Welt gelungen, das Direktschaltgetriebe großserientauglich zu machen. Das DSG ist eine der Innovationen, mit der Volkswagen wieder einmal technische Maßstäbe gesetzt hat. Das machen auch die rund 60 Patente deutlich, die bei uns während der Entwicklung des DSG entstanden sind".

Das DSG ist das zur Zeit wohl innovativste Getriebe der Welt. Es verbindet auf eine faszinierende Art und Weise den Komfort eines Automatikgetriebes mit der Agilität, dem Fahrspaß und der Sparsamkeit eines Schaltgetriebes. Es wurde Anfang 2003 im Volkswagen R32 in den Markt eingeführt. Im Touran ist das DSG seit Ende September bestellbar, der neue Golf wird im ersten Halbjahr 2004 mit DSG erhältlich sein.

Das quer eingebaute Getriebe besitzt als eines seiner herausragenden konzeptionellen Merkmale zwei Nass-Kupplungen (höhere thermische Belastbarkeit als Trockenkupplungen), die hydraulisch blitzschnell und dennoch sehr feinfühlig geregelt werden. Die so genannte Kupplung K1 bedient dabei die ungeraden Gänge (plus Rückwärtsgang), die K2 die geraden Gänge. Jeder Gangwechsel erfolgt durch gleichzeitiges Öffnen der einen Kupplung und Schließen der anderen. Der Grund für dieses aufwändige Kupplungsmanagement: Beim Schalten gibt es die für automatisierte Handschaltgetriebe typische Zugkraftunterbrechung nicht mehr. Viel mehr wird somit ein unvergleichbar dynamisches und dennoch komfortables Schaltgefühl vermittelt.

Das DSG verfügt über zwei vollautomatische Schaltprogramme und über eine Tiptronic-Funktion, die ein manuelles Schalten ermöglicht. In allen Fällen vermittelt das Getriebe dem Fahrer einen sehr direkten Kontakt mit dem Fahrzeug und damit Fahrspaß pur. Sportlich ambitionierte Fahrer erleben dabei erstmals, dass die Gänge auf Knopfdruck gewechselt werden. Über die Erfassung der Raddrehzahlen via ABS sorgt das Getriebesteuergerät zudem dafür, dass beispielsweise in Kurven nicht unerwünscht hochgeschaltet wird.

Der Innovationspreis der AutoBild test&tuning setzt die Anerkennung von Volkswagen fort. Der neue Golf und der Kompaktvan Touran haben innerhalb kürzester Zeit zwei der begehrtesten Preise der deutschen Motorpresse gewonnen. Nach Verleihung des "Goldenen Lenkrads" in Berlin gewannen beide Volkswagen Modelle in ihren Klassen auch die "Auto Trophy 2003".

(03.12.2003)


.
Homepage
   News   Companies   Events   Guestbook   Contact
.