Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

10. Januar 2011

Google

Web

autointell.de


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Die Kia-Studie KV7 zeigt in Detroit die Zukunftsvision fürs Van-Segment

Detroit - Kia Motors hat sich in den vergangenen Jahren zu einer konsequent designorientierten Marke entwickelt. Dabei lehnte der Automobilhersteller markante neue Serienmodelle wie Soul, Forte Koup, Sorento oder Sportage jeweils eng an vorausgehende Studien an. Sein neuestes Konzeptfahrzeug präsentiert Kia Motors nun auf der North American Auto Show 2011 in Detroit (NAIAS, Publikumstage 15. bis 23. Januar): die Studie KV7, die vom US-Designstudio der Marke entwickelt wurde. Sie ist als ein moderner „Aktivitäts-Van“ konzipiert, der mit der Vorstellung aufräumt, dass Vans nur dem Familientransport dienen. Der KV7 verkörpert die Vision eines Fahrzeugs, das nicht nur eine größere Zahl von Personen samt deren Gepäck transportieren kann, sondern auch als ein sozialer Knotenpunkt für Freundeskreise und abenteuerlustige Menschen dient.

 

Die Optik der neuen Kia-Studie steht in scharfem Kontrast zu dem heute üblichen Van-Design mit stark geneigter Frontscheibe und keilförmiger Front. Der KV7 knüpft in seiner ungewöhnlichen Designsprache an das „Box-Konzept“ des Crossover-Modells Kia Soul an und bringt damit eine SUV-ähnliche Optik ins Van-Segment.

 

 

„Wir hatten von Anfang an das Gefühl, für diese Fahrzeugkategorie sei eine grundlegende Neubewertung nötig“, sagte Tom Kearns, Chef-Designer von Kia Motors America. „Jeder versucht, seinem Van das Attribut ,sportlich’ zu verleihen, obwohl ein Van von seinem Kern her einfach eine Box ist. Und anstatt dieses Boxartige zu verstecken, haben wir uns entschlossen, es hervorzuheben und zu ‚feiern’, wie schon beim Kia Soul. Das Ergebnis ist ein ehrliches, geradliniges und zugleich hoch entwickeltes, kultiviertes Fahrzeug, das die bekannte Van-Funktionalität beibehalten hat, das darüber hinaus aber den veränderten und vielfältigen Ansprüchen der heutigen Kunden entgegenkommt.“

Photos: Kia

(10. Januar 2011)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.