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September 2018

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Kia-Stromer e-Niro mit bis zu 485 Kilometern Reichweite

• Praktische Crossover-Qualitäten und hohe Fahrdynamik
• Leistungsstärkere Version mit 64-kWh-Batterie und 150-kW-Motor
(204 PS) beschleunigt in 7,8 Sekunden auf Tempo 100
• Basismodell mit 312 Kilometern Reichweite (39,2-kWh-Akku)
• Premiere auf dem Pariser Autosalon, Markteinführung Anfang 2019

Frankfurt – Der neue Kia e-Niro hat Langstreckenpotenzial: Bis zu 485 Kilometer kann die Elektroversion des Crossover-Modells mit einer Batterieladung zurücklegen – gemessen nach dem neuen, realitätsnahen Testverfahren WLTP. Diese kombinierte Reichweite hat die kraftvollere Modellversion, die über einen 150 kW (204 PS) starken E-Motor und eine Batterie-Kapazität von 64 kWh verfügt.
 

 

Im City-Zyklus liegt die maximale Reichweite sogar bei 615 Kilometern, das ist mehr, als viele benzinbetriebene Fahrzeuge im Stadtverkehr mit einer Tankfüllung schaffen. An einem 100-kW-Schnellladeanschluss lässt sich der Lithium-Polymer-Akku in nur 54 Minuten zu 80 Prozent aufladen. Das Basismodell mit 100 kW (136 PS) und 39,2-kWh-Akku hat eine kombinierte Reichweite von 312 Kilometern. Die europäische Version des
neuen Crossover-Stromers wird auf dem Pariser Autosalon (2. bis 14. Oktober) erstmals präsentiert und kommt Anfang 2019 in Deutschland auf den Markt. Die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie gilt auch für die Batterie.

Neben seiner Reichweite machen auch das Platzangebot und die Variabilität
den Kia e-Niro zu einem voll alltagstauglichen Elektrofahrzeug. Hinzu kommen
das charakteristische Design und ein hohes Maß an Fahrspaß. Der Fronttriebler
mobilisiert in beiden Motorisierungen ein Drehmoment von 395 Nm, das wie bei
E-Mobilen üblich schon ab dem Start zur Verfügung steht. Die stärkere Version sprintet in nur 7,8 Sekunden auf Tempo 100, das Basismodell bleibt mit 9,8 Sekunden
ebenfalls unter der 10-Sekunden-Marke.

Effizienzsteigernde Assistenzsysteme

Die große Reichweite verdankt der Kia e-Niro auch seinem wirkungsvollen
regenerativen Bremssystem sowie zwei modernen, effizienzsteigernden Technologien:
dem Coasting-Assistenten (Coasting Guide Control, CGC) und dem
Effizienz-Assistenten (Predictive Energy Control, PEC). Beide Systeme sind mit
dem Navigationssystem kombiniert und analysieren die vorausliegende Fahrstrecke
auch topografisch. Sie geben dem Fahrer daher sowohl vor Kurven
oder Kreuzungen als auch vor Steigungen und Gefällstrecken Hinweise für eine
möglichst energieeffiziente Fahrweise.

Der e-Niro ist die dritte Variante des Kia-Crossovers. Der im September 2016
eingeführte Niro Hybrid* und der ein Jahr später gestartete Niro Plug-in Hybrid
wurden insgesamt bisher mehr als 200.000 Mal verkauft. Über 65.000 Einheiten
gingen nach Europa, rund 8.600 davon wurden in Deutschland zugelassen.

Photos: Kia

(
17. September 2018)


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