Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


SEAT Reports
Übersicht



SEAT Leon 2012


SEAT Mii 2012


SEAT Ibiza Ecomotive 2011


SEAT Ibiza ST 2010


SEAT Ecomotive-Modelle 2009


SEAT Exeo 2009


SEAT Ibiza Ecomotive 2008


SEAT Ibiza 2008


SEAT Design Center 2007


SEAT Altea Freetrack 2007


SEAT Leon Cupra 2007


SEAT Altea FR 2006


SEAT Altea XL Fr 2006


SEAT Leon FR 2006


SEAT Leon 2005


SEAT Leon FR 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Ein kräftiges Olé auf den neuen SEAT Ibiza


Zum Vergrößern anklicken

Der neue Ibiza steht schon in den Startlöchern, im Juni rollt er zu den deutschen Händlern. Sportlich, selbstbewusst und gewachsen, so präsentierte sich jetzt die vierte Modellgeneration des Millionen-Bestsellers Ibiza auf Ibiza. Mit großer Spannung erwartet, steht der Ibiza für den nachhaltigen Aufschwung der spanischen Marke und zwar in doppelter Hinsicht. Einmal versinnbildlicht der Ibiza die neue Designsprache bei Seat, er ist das erste Modell, das komplett aus der Feder von Luc Donckerwolke, dem kreativen Kopf und Chef des Designteams, stammt. Gleichzeitig ist der neue Ibiza aber auch das erste Modell im Volkswagen-Konzern, das auf der neuen Kleinwagen-Plattform basiert, auf der auch der nächste Polo gebaut wird, Qualität nach Volkswagen-Richtlinien.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

 

 


Zum Vergrößern anklicken


Erich Schmitt,
Vorstandsvorsitzender SEAT

Mit dem neuen Ibiza will Seat seine Position innerhalb des Konzerns behaupten. Bereits im letzten Jahr konnte Erich Schmitt, Vorstandsvorsitzender bei Seat, verkünden, dass der spanische Autobauer dank der zu Jahresbeginn eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen ein Jahr früher als geplant wieder schwarze Zahlen schreibt. Zur Sicherung der Zukunft plant Seat eine Verdopplung der bestehenden acht Modelle auf sechzehn und eine Absatzsteigerung auf 800.000 Einheiten bis 2015.

Bei der Vermarktung des neuen Seat Ibiza zielen die Spanier ganz besonders auf Leidenschaft und „Emocion“. Schließlich wird beim Autokauf sehr häufig emotional entschieden und das betrifft nicht nur die Luxus- und Edelmarken, sondern alle Gruppen. Und Leidenschaft gepaart mit Qualität ist das, worauf der neue Ibiza baut.


Zum Vergrößern anklicken

Mit seiner Länge von 4,05 Meter ist der neue Ibiza deutlich gewachsen, ebenso der Radstand und die Spurbreite. Dadurch gibt sich der Ibiza jetzt noch fahrdynamischer und bietet gleichzeitig größeren Komfort im Innenraum. Ganz besonders macht sich das beim Kofferraum bemerkbar, der jetzt auf 292 Liter angewachsen ist. Auch sicherheitstechnisch mischt der neue Ibiza ganz vorne mit. ESP ist serienmäßig, ebenso verfügbar sind die Berganfahrhilfe Hill Hold Control sowie die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Zur Markteinführung stehen vier Motoren zur Auswahl. Drei Benziner von 70 PS, 85 PS und 105 PS sowie ein Dieselaggregat mit 105 PS. Zwei weitere Diesel mit 80 PS und mit 90 PS folgen. Alle Motorvarianten sind serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Eine FR-Version, ein Cupra und eine Ecomotive-Version des Ibiza sind in der Planung.


Zum Vergrößern anklicken

Und der erste Fahreindruck bestätigt es. Mit dem neuen Ibiza ist es Seat gelungen, südländisches Design mit Volkswagenqualität zu kombinieren. Nicht nur optisch überzeugt der Ibiza, sondern er zeigt auch fahrtechnisch äußerst solide Leistungen.

Den neuen Seat Ibiza gibt es in zwei Karosserievarianten und drei Ausstattungslinien. Die Markteinführung des Ibiza als Fünftürer findet am 14. Juni statt. Im Spätsommer folgt dann der Seat Ibiza SC (Sport Coupé) als dreitürige Variante. Die Grundpreise betragen in der Einführungsphase bis Ende September 12.190 Euro (Fünftürer) und 11.490 Euro (Dreitürer).

Photos: SEAT/Automotive Intelligence

(25. Mai 2008)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.