Beim neuen Lancia Thema bringt Chrysler Raum und Größe und
Lancia-Eleganz und italienisches Flair ein. Neu sind die Motoren, die
stabilere Struktur mit doppelter Festigkeit, die Lenkung, das straffer
justierte Fahrwerk und der elegante Innenraum der Limousine der oberen
Mittelklasse. Nur 434 Kilo Nutzlast sind eher wenig. Die umfangreiche
Serienausstattung fordert hier ihren Tribut. Der
3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel des Dieselspezialisten Fiat bringt den
mehr als 2.000 Kilo schweren heckgetriebenen Fünfsitzer zügig und
ökonomisch voran.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Mit seinen Bärenkräften befähigt der
Sechszylinderdiesel mit moderner
Achtfacheinspritzungstechnologie den Thema zu komfortabler
Agilität.
|||||
Die klassischen Proportionen und klaren Linien werden von der
ausdrucksvollen Front, der hohen Gürtellinie und dem markanten Heck
akzentuiert.
||||{
Karosserie
Innenraum
Die schlanken Frontsäulen gestatten dem
Fahrer eine gute Sicht. Die großen Räder werten die Optik auf. Den
Komfort schränken sie nicht ein.
||||{
Edle Materialien wie Chrom, Holz und Leder geben dem Interieur
Exklusivität. LED-Beleuchtung findet sich sogar am Getränkehalter
wieder.
|||||
Platzangebot
Fahrverhalten
Den letzten Kubikdezimeter zugunsten der Beinfreiheit im Fond
und des Stauvolumens haben die Innenarchitekten in dem
Fünfsitzer nicht genutzt.
|||{{
Härtere Federn und Dämpfer und
stärkere Stabilisatoren verleihen dem Thema das Fahrverhalten,
das Europäer mögen: Gutmütig und präzise.
|||{{
Komfort
Sicherheit
Rückfahrkamera,
Stereoanlage, Zweizonenklimaanlage, Feuchtigkeitssensor,
Sitzheizung und vierstufige Lendenwirbelsäulenstütze, alles
serienmäßig.
|||||
Das System ACC verringert das
eingestellte Tempo bei Annäherung an ein anderes Fahrzeug.
Insgesamt 70 Elemente schützen Mensch und Auto.
||||{
Innovation
Effizienz
Für kürzere Ansprechzeiten und
Bremswege sorgt „Ready Alert Braking“. „Rain Brake Support“,
verringert den Wasserfilm auf den Bremsscheiben.
|||{{
7,1 Liter verbraucht der
190-PS-Motor, kombiniert mit einer Fünfgangautomatik, im
EU-Messzyklus. In Kürze folgt eine moderne Achtgangautomatik.
||||{
Testergebnis
Erreichte
Punktzahl: 40 von 50.
Wichtige Daten
Sechszylinder-Diesel mit
Abgasturbolader, Common-Rail-Einspritzung