Opel hat das Design des Corsa aufgefrischt und die jetzt sportlichere
Frontgrafik dem Familiengesicht angeglichen. Die neue Ausstattungslinie
'Satellite' soll mit neuen Farben und modernem Interieur insbesondere
die junge Generation ansprechen. Das gutmütige Fahrwerk fördert
Fahrkomfort und Richtungsstabilität. Die neue Start/Stopp-Funktion des Eco-Flex-Dieselmodells reduziert den EU-Verbrauch auf 3,5 Liter.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Schon bei niedriger Tourenzahl liefert der Motor dank des Turbos
die volle Power, die dem 95-PS-EcoFlex-Corsa anregende Agilität
verleiht.
|||||
Der
große untere Teil des Kühlergrills, markante Tagfahrleuchten und in
Chrom gefasste Nebelscheinwerfer betonen den sportlichen Auftritt.
||||{
Karosserie
Innenraum
Die verbesserte Aerodynamik der EcoFlex-Modelle
basiert auf Tieferlegung um 20 Millimeter und optimierter
Luftströmung durch die Fronteinlässe.
||||{
MP3/CD-Radio mit Lenkradfernbedienung, Klimaanlage
und Wärmeschutz-Frontverglasung sorgen für angenehmen Aufenthalt an
Bord.
|||{{
Platzangebot
Fahrverhalten
Als Kleinwagen wartet der Corsa mit durchaus passablen Raummaßen
auf. Die verstellbaren Sitzlehnen im Fond erhöhen die
Flexibilität.
||||{
Präzise und spurstabil nimmt der
Corsa Kurven und Unebenheiten. Die nun stärkeren Stabilisatoren
fördern die Sicherheit.
||||{
Komfort
Sicherheit
Der Corsa ist komfortabler als
sein Vorgänger. Lenkung und weicheres Fahrwerk harmonieren gut.
Den Ehrgeiz, ein Mini zu sein, gibt es nicht mehr.
||||{
Der kleine Opel bietet großen
Schutz. ESP, eine stabile Karosserie und die bei einem Crash
auskuppelnde Sicherheitspedalerie tragen dazu bei.
||||{
Innovation
Effizienz
Das neue Start/Stopp-System
schaltet an der roten Ampel oder am Bahnübergang den Motor ab
und spart dadurch bis zu 8,7 Prozent Sprit.
|||{{
Nur noch 3,5 Liter pro 100
Kilometer im EU-Zyklus und 94 Gramm CO2 je Kilometer entlasten
sowohl den Geldbeutel als auch die Umwelt.
|||||
Testergebnis
Erreichte Punktzahl: 40 von 50.
Wichtige Daten
Vierzylinder-Diesel,
Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie