Der neue Evoque spricht Kunden an, die bisher noch nie den Kauf eines
Range Rovers erwogen haben. Der kompakte SUV überzeugt mit attraktivem
Design, das traditionelle Stilelemente einbezieht, edlem Innenraum,
starken Motoren, zahlreichen Effizienzbausteinen und souveränem
Fahrwerk. Im Gelände spielt der moderne, hochwertige Brite seine
markentypischen Stärken aus. Kinderleicht ist die Nutzung des „Terrain
Response Systems“ mit dem stets richtigen Geländefahrprogramm. Preise ab
33.100 Euro für den frontgetriebenen eD4.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Wohl dosiert bringen der 150-PS-Turbodiesel und
die Sechsgangschaltung die starken Motorkräfte zum permanenten
Allradantrieb an alle vier Räder.
|||||
Mit der bullig-kraftvollen Front sowie der hohen aufsteigenden
Gürtellinie und dem sehr flachen Fensterband werden Tradition und
Moderne kombiniert.
|||||
Karosserie
Innenraum
Der auffällige Unterfahrschutz vorn und hinten verrät Geländegene.
Magnesium, Alu, und hochfester Borstahl als Werkstoffe senken das
Gewicht.
||||{
Edel-luxuriös und sportlich präsentiert sich das Interieur mit der
auch in Sportwagen beliebten hohen Mittelkonsole, die zum Cockpit
hin ansteigt.
|||||
Platzangebot
Fahrverhalten
Es gibt neben dem Fünftürer noch einen niedrigeren Dreitürer,
der sich Coupé nennt. Der Fünftürer gestattet im Fond leichteres
Ein- und Aussteigen.
||||{
Kultiviert
justiert ist das Fahrwerk, ohne störend stark in engeren Kurven
einzufedern. Es reagiert direkt auf die fortschrittliche
elektrische Servolenkung.
||||{
Komfort
Sicherheit
Evoque und
Dieselmotor laufen kultiviert. Der Überblick vom hohen
Fahrersitz nach vorn und zur Seite ist gut, nach hinten jedoch
leicht eingeschränkt.
|||{{
Kräftig
zupackende groß dimensionierte Bremsen, Traktions-, Stabilitäts-
und Wankneigungskontrolle sowie Anhängerstabilisierung punkten
hier.
||||{
Innovation
Effizienz
Noch einmal
verbessert haben die Ingenieure das clevere „Terrain Response
System“ mit vier per Knopfdruck wählbaren Gelände-Fahrprogrammen.
|||||
Elemente wie
Stopp-Start-System, Leichtbau, Batterie-Regeneration,
Leichtlaufreifen und elektrische Lenkung tragen zu 5,7 Liter
EU-Verbrauch bei.