.

Home News Companies Events Guestbook Golf Contact
.

03. Juli 2003

 

 

 

© 1998 - 2003 Copyright & 
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de
 

.
Lancia Ypsilon - Drei Ausstattungslinien, ein Feeling: Oberklasse im Kompaktformat


 


Photo: Fiat

Frankfurt - Im Oktober debütiert nach insgesamt 1,8 Millionen verkauften Exemplaren des Lancia Y der Nachfolger des italienischen Cityspezialisten auf dem deutschen Markt: der hochinnovative Lancia Ypsilon. 

Das neue Modell wird es in Deutschland mit vier Motoren geben; Neuentwicklungen sind dabei der revolutionäre Common-Rail-Turbodiesel 1.3 Multijet 16v (51 kW / 70 PS) und der agile Benziner 1.4 16v (70 kW / 95 PS). Ausstattungsseitig besteht die Wahl zwischen drei Linien: Neben dem Grundmodell "Lancia Ypsilon" stehen die sportlich ausgerichtete Version "Lancia Ypsilon Argento" (u.a. serienmäßige Klimaanlage) und der besonders edle "Lancia Ypsilon Platino" (u.a. Lederausstattung, Klimaautomatik, Bose Sound System) zur Verfügung. Grundsätzlich in allen Modellen serienmäßig: vier Airbags, ABS, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Wärmeschutzverglasung, höhenverstellbarer Fahrersitz, Servo-lenkung (Dual Drive), Bordcomputer sowie axial und vertikal verstellbares Lenkrad.

Karosserie-Design: Die Formensprache des Lancia Ypsilon zeigt neue Wege im Segment der kleinen Klasse auf. Das Centro Stile Lancia orientierte sich bei der Entwicklung des neuen Modells an drei wesentlichen Elementen: einer Weiterentwicklung des Lancia Y Designs, einer Integration der mit dem Lancia Thesis erstmals gezeigten Stilelemente sowie der Designtradition des legen-dären Lancia Ardea (ab 1939) und Lancia Appia (ab 1953). Auf der Basis dieser Säulen entstand ein ebenso individuelles wie anspruchsvolles Design.

Karosserie-Dimensionen: Die Baureihe Lancia Y steht sei jeher für einen virtuos geräumigen Innenraum bei sehr kompakten Außenabmessungen. Dieses Verhältnis wurde mit dem Lancia Ypsilon noch einmal perfektioniert. Auf einer Länge von 3,78 Metern bietet das neue Modell Raum bis zu fünf Personen und 290 Litern Kofferraum. In der Höhe misst der Lancia Ypsilon 1,53 Meter, in der Breite 1,70 Meter. Der Radstand beträgt 2,39 Meter.

Innenraum: Das Interieur des Lancia Ypsilon prägen durchgängig hochwertige Materialen und konsequente Funktionalität. Charakteristisch für die Baureihe ist das in Armaturenmitte angeordnete Cockpit; die Instrumente tragen ihre Skalierung auf edlem hellen Grund und werden von Chromringen eingefasst. Integriert wurde hier zudem ein Multifunktionsdisplay. Es bietet die klassischen Funktionen des Bordcomputers und dient gleichzeitig als Schnittstelle, über die der Fahrer Einstellungen wie das automatische Verriegeln der Türen und Heckklappe ab einer Geschwindigkeit von mehr als 20 km/h regeln kann.

Ebenso klar gegliedert ist die Mittelkonsole; ihre Oberfläche kennzeichnet eine magnesiumartige Oberflächenbeschaffenheit. In der oberen Hälfe der Konsole befindet sich gut erreichbar das jeweilige Audiosystem. Darunter erschließen sich wichtige Funktionen wie die Warnblinkanlage. In der nächsten Ebene folgen die Bedienungselemente der Heiz- und Frischluftzufuhr sowie der ausstattungsabhängigen Klimaanlagen.

Analog zu allen anderen Lancia weisen die komfortablen Sitze des Lancia Ypsilon sehr gute ergonomische Eigenschaften auf. Der Fahrersitz ist in der Höhe justierbar und bietet optional eine Lordosenstütze. Hohe Funktionalität kennzeichnet auch die Rücksitzbank: Sie ist in zwei Ausführungen (mit zwei und drei Sitzplätzen) lieferbar; die Lehne kann in der Neigung verstellt und die komplette Bank nach vorne respektive hinten verschoben werden.

Die Sitze und Verkleidungselemente sind in der Grundversion mit einem hochwertigen Veloursgewebe bezogen. Für die nächste Ausstattungsstufe, den Lancia Ypsilon Argento, kommt ein Spezial-Velours (Dessin "Swing") zum Einsatz. Die Topversion Lancia Ypsilon Platino wird serienmäßig mit einer zweifarbigen Lederausstattung angeboten.

Sonderausstattungen: Ein Novum im Segment ist das großdimensionierte Schiebedach "Skydome", das sich über 70 Prozent des Dachhimmels erstreckt. Zur absoluten Spitzenklasse im Audiobereich zählt das im Lancia Ypsilon Platino serienmäßige "Bose Sound System". Speziell für den neuen Lancia entwickelt wurde zudem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik (Platino: Serienaus-stattung); Fahrer und Beifahrer können in diesem Fall getrennt voneinander ihr persönliches Raumklima einstellen.

Motoren und Getriebe: Für hervorragende Fahrleistungen und ein agiles Fahrverhalten des Lancia Ypsilon sorgen vier verschiedene Motoren. Zu ihnen gehören die bekannten 1,2-Liter-Benziner (44 kW / 60 PS und 59 kW / 80 PS). Völlig neu entwickelt wurden der 1.4 16v (70 kW / 95 PS) und der revolutionäre Turbodiesel 1.3 Multijet 16v (51 kW / 70 PS). Letzterer entwickelt aus einem Hubraum von 1.248 cm3 bereits ab 1.750/min ein maximales Drehmoment von 180 Newtonmetern; das Leistungsmaximum liegt bei 4.000/min an. Der 1.3 Multijet 16v ist der zur Zeit kompakteste Common-Rail-Vierzylinder. Ebenfalls rekordverdächtig: eine Literleistung von 41 kW.

In Verbindung mit dem Lancia Ypsilon ermöglicht der 1.3 Multijet 16v eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h. Dank seines außergewöhnlich geringen Durchschnittsverbrauchs von 4,7 Litern auf 100 Kilometern erreicht der Lancia Ypsilon 1.3 Mulijet 16v mit einer Tankfüllung eine theoretische Reichweite von 1.000 Kilometern. Da der vibrationsarme und leise Vierventil-Diesel zudem die Euro-4-Norm erreicht, kommt sein Besitzer in den Genuss einer Steuerbe-freiung.

Optional kann der 1.3 Multijet 16v mit einer sequentiell geschalteten Halbauto-matik kombiniert werden: dem "D.FN-Getriebe" (D.FN = Dual Function). Das Kupplungspedal hat in diesem Fall ausgedient. Über den stilistisch aufwendig gearbeiteten Schalthebel werden die Gänge via Plus-/Minus-Funktion (+/-) aktiviert. Die Steuerung erfolgt über das Controller Area Network (CAN). Alternativ zum halbautomatischen Modus kann das Getriebe vollautomatisch betrieben werden. Hier stehen die zwei Schaltprogramme "Normal" und "Economy" zur Verfügung. Während das Programm "Normal" auf Agilität ausgelegt ist, unterstützt "Economy" eine betont wirtschaftliche Fahrweise.

Stärkster Motor im Lancia Ypsilon ist der neue 1.4 16v. Aus 1.368 cm3 bei 5.800/min entwickelt der drehfreudige und komfortable Motor 70 kW (95 PS). Das maximale Drehmoment von 128 Newtonmetern gibt der Vierzylinder bei 4.500/min ab. Der nach der Euro-4-Norm steuerbefreite Lancia Ypsilon 1.4 16v erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h; nach nur 10,9 Sekunden ist er 100 km/h schnell. Sein Durchschnittsverbrauch beträgt im kombinierten Zyklus niedrige 6,6 Liter auf 100 Kilometern.

Für den Einsatz im neuen Lancia Ypsilon überarbeitet wurden die bewährten 1,2-Liter-Motoren. In Verbindung mit dem 1.2 8v (44 kW / 60 PS) erreicht der kompakte Lancia eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h. Dabei geizt er mit Kraftstoff: 6,0 Liter auf 100 Kilometern stehen einer erstaunlichen Agilität gegenüber. Der 1.2 16v (59 kW / 80 PS) beschleunigt den Lancia Ypsilon bei identischem Kraftstoffverbrauch auf 170 km/h.

(30. Juni 2003)


.
Homepage
   News   Companies   Events   Guestbook   Contact
.