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     Auto News: 15. November 2000 
 Mercedes-Benz SLK 32 AMG: Mit 354 PS starkem V6 die neue Spitze unter den kompakten Roadstern 
       Mercedes-Benz ALK 32 AMG Photo: DaimlerChrysler 
 Stuttgart – Die Mercedes-AMG GmbH bereichert das
      Segment der kompakten Roadster um eine neue Dimension. Der SLK 32 AMG wird
      ab dem Frühjahr 2001 mit seinem 260 kW/354 PS starken
      AMG-V6-Kompressormotor eine Spitzenstellung in diesem Segment einnehmen,
      das seit Beginn an durch den SLK dominiert wird. Kein Roadster dieser
      Klasse bietet eine ähnlich souveräne Leistungsentwicklung. Dies gilt
      analog auch für die maximale Drehmomentabgabe von 450 Newtonmetern.
      Bereits nach 5,2 Sekunden durcheilt der Mercedes SLK 32 AMG die 100-km/h-Marke.
      Trotz dieser sportiven Werte verbraucht der Roadster im Mittel lediglich
      sparsame 11,2 Liter Super bleifrei (95 ROZ).  Die Eigenschaften des neuen Sportwagens bringt
      Rennfahrer Bernd Schneider auf den Punkt, der mit Mercedes-AMG gerade das
      Deutsche Tourenwagen-Masters (DTM) 2000 gewonnen hat und den SLK 32 AMG
      exklusiv einem ersten Test unterzog: "Dieser faszinierende neue
      Roadster ist mehr als nur Leistung pur. Der SLK 32 AMG wurde in allen
      wesentlichen Komponenten neu definiert. Seine überragenden Fahrleistungen
      und das sportliche Fahrwerk mit serienmäßigem ESP machen nicht nur Spaß,
      die Dynamik ist auch absolut beherrschbar und alltagstauglich. In dieses
      homogene Bild fügen sich Details, wie die neu gestaltete
      AMG-Sportsitzanlage und das dezente, aber kraftvolle AMG-Styling der
      Karosserie nahtlos ein. Zudem finde ich es beispielhaft, dass dieser
      Hochleistungssportwagen extrem emissionsarm arbeitet und die Abgasnorm EU
      4 erfüllt. All diese Aspekte und die Gesamtkonzeption mit dem praktischen
      Vario-Dach definieren meiner Meinung nach einen Roadster, der in dieser
      Konsequenz bislang einmalig ist."  Der AMG-V6-Kompressormotor: Ein technisches Meisterstück Den von Mercedes-AMG entwickelten V6-Kompressor
      kennzeichnet gegenüber dem bekannten 3,2-Liter-Saugmotor des SLK 320 ein
      deutliches Plus an Dynamik. Durch den Einsatz eines Kompressors konnte die
      Leistung um 100 kW/136 PS und das maximale Drehmoment um 140 Newtonmeter
      gesteigert werden. Besonders wichtig war den Ingenieuren aus Affalterbach
      eine dynamische Drehmoment-charakteristik. Folge: Der Roadster liefert
      seine Kraft bereits bei niedrigen Drehzahlen und absolviert damit auch das
      ruhige Dahingleiten im großen Gang exzellent. Ab 2300/min stehen schon
      400 der 450 Newtonmeter zur Verfügung. Die Kraft wird über eine
      besonders sportlich abgestimmte Fünfgang-Automatik an die Hinterräder
      weitergegeben. Alternativ kann das Getriebe via Tippschaltung (+/-) auch
      von Hand geschaltet werden.  Nicht weniger innovativ ist der neue Ladeluftkühler.
      AMG setzt ein höchst effizientes Luft-Wasser-Wärmetauschersystem ein.
      Der größte Vorteil hierbei ist die hohe Kompensationsfähigkeit des
      Systems, um Temperaturspitzen auszugleichen. Die Folge: Im Gegensatz zu
      herkömmlichen Luft-Luft-Systemen, wo unter bestimmten thermischen
      Belastungszuständen des Motors üblicherweise der Zündwinkel und damit
      die Leistung nach unten korrigiert werden müssen, kann beim neuen SLK 32
      AMG stets das volle Leistungsspektrum genutzt werden.  Technologische Feinarbeit kennzeichnet auch die
      Motorakustik: Bis auf den Ansaugkrümmer wurde die komplette Abgasanlage,
      inklusive des ovalen und verchromten Doppelendrohres, neu entworfen. Das
      ist auch hörbar; der Sound bietet ein Klangerlebnis der besonderen Art,
      ohne jemals störend zu wirken.  Das Fahrwerk: Aktive Sicherheit auf höchstem
      Niveau  Aufgrund der überragenden Leistung wurde das
      SLK-Fahrwerk an die elektronisch auf 250 km/h begrenzte AMG-Version
      angepasst. Neben einer neuen Feder-Dämpfer-Abstimmung, der breiteren
      Hinterachsspur und einem größer dimensionierten Drehstab an der
      Vorderachse sind hier vor allem die Bremsen mit ihren sehr guten Verzögerungswerten
      (za. 10,5 m/s2) ein Highlight. Die Anlage kennzeichnen rundum innen belüftete
      Scheibenbremsen (Durchmesser vorne 334 Millimeter, hinten 300 Millimeter),
      ABS, Brems-Assistent (BAS), ESP®, und integriertes ASR. Eine komplette
      Neuentwicklung stellen die 17 Zoll großen, in Sterlingsilber lackierten
      AMG-Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign dar. Sie sehen, vorne mit
      225er- und hinten mit 245er Reifen bestückt, nicht nur gut aus, sondern
      optimieren unter anderem die Kühlung der standfesten Scheibenbremsen.  Das AMG-Styling: Auftrieb der Hinterachse um 50
      Prozent reduziert  Wie bei Fahrzeugen aus dem Mercedes AMG-Programm üblich, wurde auch das Karosseriedesign des SLK individualisiert. Neu gestaltete Front- und Heckschürzen, entsprechende Seitenschwellerverkleidungen und eine dezent integrierte Abrisskante auf der Kofferraumhaube, die den Auftrieb der Hinterachse um über 50 Prozent verringert, verleihen dem SLK 32 AMG einen eigenständigen Charakter. Die AMG-Stilistik setzt sich im Innenraum fort. Eine
      eigens für den Roadster entwickelte Sportsitzanlage mit integrierten
      Kopfstützen garantiert perfekten Seitenhalt und auf langen Strecken
      aufgrund ihrer ausbalancierten Ergonomie angenehmen Komfort. Serienmäßig
      sind die Sitze und Türtafeln mit zweifarbigem Leder bezogen. Dieses
      Material kennzeichnet auch das griffige AMG-Lenkrad und den Schaltknauf.
      Ebenso ansprechend: Die Verkleidung der Mittelkonsole aus hochwertigem,
      dunklem Vogelaugenahorn. Typisch für Mercedes-AMG sind darüber hinaus
      die individuell gestalteten, beim SLK 32 AMG silberfarbenen Ziffernblätter
      des Kombi-Instruments mit einem bis 300 km/h reichenden Tacho; die
      Skalierung der Geschwindigkeitsangaben erfolgt erstmals in 30-km/h-Schritten.  Ab 2001 sollen rund 2000 SLK 32 AMG pro Jahr produziert werden. Knapp die Hälfe des Absatzes ist für die USA vorgesehen. Dort feiert die Mercedes-AMG GmbH seit längerem anhaltende Erfolge. Die übrigen Einheiten sind in erster Linie für Deutschland, Italien, die Schweiz, Großbritannien und Japan geplant. (14. November 2000) [Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf] |