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© 1998 - 2019 Impressum & |
Angetestet: Unterwegs im Audi A5 Cabrio sport 40 TDI quattro Seit zehn Jahren ist das Audi A5 Cabriolet auf dem Markt und hat nichts von seiner Attraktivität eingebüßt, ganz im Gegenteil. Elegantes sportliches Design, großzügige Platzverhältnisse und garantierte Alltags- und Ganzjahrestauglichkeit, das A5 Cabrio erfüllt höchste Ansprüche. Und wie alle Cabrios bei Audi besitzt es selbstverständlich ein klassisches Stoffverdeck. Zuletzt bekam es 2017 ein Facelift, bei dem das Design sportlich geschärft wurde und neueste Technologien Einzug hielten. |
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Die lang gestreckte Motorhaube mit dem kraftvollen Powerdome und dem dreidimensional geformten Singleframe-Grill charakterisieren die Front, horizontale Linien am Heck betonen die Breite und die Silhouette mit der flacher stehenden Heckscheibe wirkt noch sportlicher. Die kräftigen Wölbungen über den Radhäusern heben die quattro-Gene hervor. Bei einer Länge von 4.673 Millimetern misst das aktuelle A5 Cabrio 47 Millimeter mehr als der Vorgänger. Das Innere präsentiert sich Audi-typisch hochwertig und sportlich elegant. Die horizontale Architektur der Instrumententafel und das durchgehende Luftdüsenband sorgen für ein großzügiges Raumgefühl. Auch in geschlossenem Zustand ist das A5 Cabriolet ein echter Viersitzer, wenngleich die besten Plätze natürlich die vorderen sind. Das Cockpit ist fahrerorientiert, die komfortablen Sportsitze bieten einen guten Seitenhalt. An die automatischen Gurtbringer hat man sich schnell gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen. Hochwertige Materialien und eine exzellente Verarbeitungsqualität unterstreichen den Premium-Charakter im Innenraum. Das vollautomatische Akustikverdeck öffnet und schließt in weniger als 20 Sekunden, auch während der Fahrt bis 50 km/h, was gerade bei einem plötzlich aufkommenden Regenschauer von großem Vorteil sein kann. Dank effektiver Dämmung ist der Geräuschpegel im Innenraum selbst bei hohen Geschwindigkeiten angenehm gedämpft. Die optionale Nackenheizung sorgt bei kühleren Temperaturen für ungebremstes Open-Air-Vergnügen. Bei einem Crash mit Überschlag gewährleisten Kopf-Thorax-Seitenairbags und automatisch ausfahrende Aluminiumprofile die Sicherheit der Insassen. Bei geschlossenem Verdeck bietet der Gepäckraum 370 Liter Stauvolumen, offen sind es dann noch 320 Liter. Serienmäßig lässt sich die Heckklappe des A5 Cabrio automatisch öffnen, was nicht nur bei schlechtem Wetter sehr komfortabel ist. Unter der Motorhaube des A5 Cabrios sport 40 TDI quattro sitzt ein Reihen-4-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem und Abgasturboaufladung. Aus dem 2-Liter Hubraum leistet das Aggregat 140 kW/190 PS und stellt zwischen 1750–3000 min-1 ein maximales Drehmoment von 400 Nm bereit. Die Spitzengeschwindigkeit wird bei 233 km/h erreicht, für den Spurt von null auf 100 km/h braucht es 8,0 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch (kombiniert nach Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC) wird mit 5,4 l/100 km angegeben, die CO2-Emissionen mit 143 g/km, im realen Praxistest kamen wir auf 6,5 l/100 km. Der permanente Allradantrieb quattro sorgt für optimale Traktion auf der Straße. Dank modernster Technologien ist man verbrauchsgünstig und emissionsarm unterwegs. Die breite Spur und der lange Radstand von 2.765 Millimeter sind mitverantwortlich für die sportlich-ausgewogene Fahrwerksabstimmung. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic übernimmt die Schaltvorgänge schnell und perfekt.
Bis zu 30 Fahrerassistenzsysteme sorgen dafür, dass Sicherheit, Komfort und Effizienz maximal gewährleistet sind. Hervorzuheben ist die adaptive cruise control (ACC) Stop&Go inklusive Stauassistent, die den Fahrer im zähfließenden Verkehr entlastet. Bis zu einer Geschwindigkeit von 65 km/h verzögert und beschleunigt das Fahrzeug selbstständig und übernimmt auf gut ausgebauten Straßen auch temporär das Lenken. Der Prädiktive Effizienzassistent wertet GPS-Informationen aus dem nahen Umfeld des Autos aus und hilft mit gezielten Hinweisen beim Kraftstoffsparen. Der Ausweichassistent greift ein, wenn ein Hindernis zu umfahren ist, um einen Unfall zu vermeiden. Anhand der Daten von Frontkamera, ACC und Radarsensoren berechnet er in Sekundenbruchteilen eine geeignete Spur. Weitere Assistenzsysteme wie der Abbiegeassistent, der Parkassistent, der Querverkehrassistent hinten, die Ausstiegswarnung, die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, der Audi active lane assist und der Audi side assist runden das Angebot ab. Mein persönlicher Favorit ist und bleibt das Head-up-Display, das alle relevanten Informationen auf die Windschutzscheibe im direkten Sichtfeld des Fahrers projiziert, so dass der Blick stets auf die Straße gerichtet bleibt. Die MMI Navigation plus mit MMI touch mit dem 8,3-Zoll-Monitor repräsentiert die Spitze des Infotainmentangebots. Neben einem DVD-Laufwerk und einem 10-GB-Flashspeicher umfasst das Highend-System auch zwei Kartenleser, einen AUX-in- und einen USB-Anschluss mit Ladefunktion. Die Online-Services von Audi connect operieren über ein LTE-Modul, das die ersten drei Jahre kostenlos ist. Ebenfalls kostenlos sind die ersten fünf Kartenupdates für das Navigationssystem. Darüber hinaus verfügt die Medienzentrale über einen WLAN-Hotspot, der die mobilen Endgeräte der Passagiere ins World Wide Web bringt.
Text:
U. Wachsmuth-Major (20. Juli 2019)
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