|
|
|
|||||||
|
||||||||
© 1998 - 2018 Impressum & |
Angetestet:
Der Audi A5 2.0 TDI quattro : Mit dem A5 erweiterte Audi 2007 seine Modellpalette um ein aufregend dynamisch-elegantes Sportcoupé, das seit 2016 in der zweiten Generation unterwegs ist. Die perfekt ausgewogenen Proportionen mit der langen Motorhaube, dem gestreckten Radstand und den kurzen Überhängen unterstreichen die Sportlichkeit des A5.
|
|
||||||
Bei einer Länge von 4,67 Meter, einer Breite von 1,85 Meter (ohne Außenspiegel) und einer Höhe von 1,37 Meter bietet der 2 + 2 Sitzer einen großzügig konzipierten Innenraum mit einem fahrerorientierten Cockpit. Ergonomie, Funktionalität, ein hochwertiger Materialmix und solide Verarbeitungsqualität prägen das Interieur, das Eleganz und Sportlichkeit ausstrahlt. Das diskrete Lichtdesign im Innenraum ist akzentuiert, aber unaufdringlich in Szene gesetzt. Dreizonen-Klimaautomatik, Lenkradheizung, elektrisch ein- und ausfahrbare Gurtbringer, das Bang & Olufsen-Soundsystem und vieles mehr komplettieren den Premiumanspruch des A5. Mit einem Kofferraumvolumen von 465 Litern lässt es sich im A5 Coupé auch komfortabel verreisen. Der Bildschirm des Bediensystems MMI Navigation plus mit MMI touch ist relativ weit oben positioniert und lenkt so den Fahrerblick nicht ab, die Bedienung ist intuitiv. Der A5 ist top vernetzt und bietet die neuesten Infotainment-Lösungen. Online geht man per LTE, Audio-Dateien können vom Smartphone gestreamt werden, bei einem Unfall wird automatisch Hilfe verständigt.
Der uns zur Verfügung gestellte Testwagen war ein 2.0 TDI quattro mit 140 kW/190 PS und S tronic Getriebe. Die maximale Leistung erreicht der Reihen-Vierzylinder-Diesel mit 2 Liter Hubraum zwischen 3.800 – 4.200 Umdrehungen/min, das maximale Drehmoment von 400 Nm liegt zwischen 1.750 – 3.000 Umdrehungen/min an. In 7,2 Sekunden ist der 2.0 TDI auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 235 km/h erreicht. Der Kraftstoffverbrauch (kombiniert) im EU-Normzyklus beträgt je nach Reifenwahl 4,7-4,4 Liter/100 km, die CO2-Emissionen liegen bei 124–114 g/km. In unserem Praxistest kamen wir auf 5,8 Liter/100 km. Im Stillstand schaltet die Start-Stop-Automatik den Motor ab, vorausgesetzt die Bremse ist betätigt. Das komplett neu konstruierte Fahrwerk mit individueller Dämpferregelung sowie die neu entwickelte Lenkung sorgen dafür, dass der A5 souverän auf der Straße liegt, dabei aber agil und spontan anspricht. Die Karosserie ist nochmals verwindungssteifer als beim Vorgänger und zählt zu den leichtesten im Wettbewerb. Der permante Allradantrieb quattro sorgt immer für die optimale Traktion. Sein markantes sportliches Design, das elegante Interieur sowie die überzeugenden Fahreigenschaften machen dieses Sportcoupé zum perfekten automobilen Begleiter, der im Alltag und in der Freizeit eine bella figura macht. Preislich startet das Audi A5 Sportcoupé 2.0 TDI quattro bei 47.200 Euro, unser Testwagen kam auf einen Gesamtpreis von 66.200 Euro. Text: U. Wachsmuth-Major Photos: Automotive Intelligence (20. August 2018)
|