Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AUDI Reports Overview


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2018 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

 Angetestet:

Der Audi A5 2.0 TDI quattro :
Athletische Präsenz mit sportlich-komfortabler Note


Zum Vergrößern anklicken

Mit dem A5 erweiterte Audi 2007 seine Modellpalette um ein aufregend dynamisch-elegantes Sportcoupé, das seit 2016 in der zweiten Generation unterwegs ist. Die perfekt ausgewogenen Proportionen mit der langen Motorhaube, dem gestreckten Radstand und den kurzen Überhängen unterstreichen die Sportlichkeit des A5.

Kraftvoll modellierte Flächen, akzentuierte Linienführung und ein gegenüber dem Vorgänger deutlich flacherer und breiterer Kühlergrill definieren die athletische Präsenz. Wählt man dazu die Exterieurfarbe Tangorot Metallic wird das Audi A5 Coupé zum ultimativen Eyecatcher.

 


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Bei einer Länge von 4,67 Meter, einer Breite von 1,85 Meter (ohne Außenspiegel) und einer Höhe von 1,37 Meter bietet der 2 + 2 Sitzer einen großzügig konzipierten Innenraum mit einem fahrerorientierten Cockpit. Ergonomie, Funktionalität, ein hochwertiger Materialmix und solide Verarbeitungsqualität prägen das Interieur, das Eleganz und Sportlichkeit ausstrahlt. Das diskrete Lichtdesign im Innenraum ist akzentuiert, aber unaufdringlich in Szene gesetzt. Dreizonen-Klimaautomatik, Lenkradheizung, elektrisch ein- und ausfahrbare Gurtbringer, das Bang & Olufsen-Soundsystem und vieles mehr komplettieren den Premiumanspruch des A5. Mit einem Kofferraumvolumen von 465 Litern lässt es sich im A5 Coupé auch komfortabel verreisen.


Zum Vergrößern anklicken

Der Bildschirm des Bediensystems MMI Navigation plus mit MMI touch ist relativ weit oben positioniert und lenkt so den Fahrerblick nicht ab, die Bedienung ist intuitiv. Der A5 ist top vernetzt und bietet die neuesten Infotainment-Lösungen. Online geht man per LTE, Audio-Dateien können vom Smartphone gestreamt werden, bei einem Unfall wird automatisch Hilfe verständigt.


Zum Vergrößern anklicken

Im Audi A5 gibt es nicht nur die aktuellsten Infotainment-Features, sondern auch zahlreiche innovative Fahrerassistenzsysteme, die für den nächsten Schritt in Richtung pilotiertes Fahren stehen. Selbständiges Anfahren und Abbremsen im Stau und Kolonnenverkehr mit Abstandsregelung, der Audi A5 fährt im zähfließenden Verkehr bereits teilautomatisiert.


Zum Vergrößern anklicken

Tempomat, Spurhalteassistent, Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung, Totewinkelwarnung oder das Head-Up-Display, das fahrerrelevante Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert, helfen, möglichst unfallfrei ans Ziel zu kommen und machen das Autofahren deutlich entspannter.

Der uns zur Verfügung gestellte Testwagen war ein 2.0 TDI quattro mit 140 kW/190 PS und S tronic Getriebe. Die maximale Leistung erreicht der Reihen-Vierzylinder-Diesel mit 2 Liter Hubraum zwischen 3.800 – 4.200 Umdrehungen/min, das maximale Drehmoment von 400 Nm liegt zwischen 1.750 – 3.000 Umdrehungen/min an. In 7,2 Sekunden ist der 2.0 TDI auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 235 km/h erreicht. Der Kraftstoffverbrauch (kombiniert) im EU-Normzyklus beträgt je nach Reifenwahl 4,7-4,4 Liter/100 km, die CO2-Emissionen liegen bei 124–114 g/km. In unserem Praxistest kamen wir auf 5,8 Liter/100 km. Im Stillstand schaltet die Start-Stop-Automatik den Motor ab, vorausgesetzt die Bremse ist betätigt.

Das komplett neu konstruierte Fahrwerk mit individueller Dämpferregelung sowie die neu entwickelte Lenkung sorgen dafür, dass der A5 souverän auf der Straße liegt, dabei aber agil und spontan anspricht. Die Karosserie ist nochmals verwindungssteifer als beim Vorgänger und zählt zu den leichtesten im Wettbewerb. Der permante Allradantrieb quattro sorgt immer für die optimale Traktion.


Zum Vergrößern anklicken

Sein markantes sportliches Design, das elegante Interieur sowie die überzeugenden Fahreigenschaften machen dieses Sportcoupé zum perfekten automobilen Begleiter, der im Alltag und in der Freizeit eine bella figura macht. Preislich startet das Audi A5 Sportcoupé 2.0 TDI quattro bei 47.200 Euro, unser Testwagen kam auf einen Gesamtpreis von 66.200 Euro.

Text: U. Wachsmuth-Major

Photos: Automotive Intelligence

(20. August 2018)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.