Der neue Fiat Bravo –
Gelungenes Styling aus Italien
Zum Vergrößern anklicken
„Die Sanierungsphase bei Fiat Auto ist
abgeschlossen, jetzt beginnt die Phase der Expansion“, so formulierte Fiat
Präsident Luca
di Montezemolo das neue Selbstverständnis der italienischen Autobauer,
vorbei sind die Zeiten, in denen hohe Verluste geschrieben wurden.
Luca
di Montezemolo
Bereits in 2006 betrug der Gewinn von
Fiat Auto 291 Millionen Euro, der Absatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr
um 21%. Und auch das neueste Modell, der Fiat Bravo, der in nur 18 Monaten
entwickelt wurde, verkörpert dieses neue Selbstbewusstsein. Als erster Fiat
trägt er das neue Marken-Logo, das an das historische Logo aus den dreißiger
Jahren erinnert und das es bis in die Siebziger hinein gab.
Zum Vergrößern anklicken
Für dieses Jahr plant das
Unternehmen noch 70.000 Einheiten abzusetzen, 14.000 davon
in Deutschland. Im heiß umkämpften C-Segment, das in 2006
mit 828.000 Einheiten 24% des Gesamtmarktes ausmachte, tritt
der neue Fiat Bravo gegen Mitstreiter wie Golf, Astra,
Focus und 307 an. Doch nur einige, darunter der A3
und der C4, konnten im vergangenen Jahr ein Absatzplus
gegenüber dem Vorjahr erreichen. Eine gute Ausgangsbasis für
den Fiat Bravo.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Das Design des neuen Fiat Bravo
wirkt dynamisch und modern. Mit seiner markanten Frontpartie in
dessen Zentrum der schmale Kühlergrill mit dem neuen Markenlogo
thront, zeigt sich echtes Italodesign, das im Centro Stile Fiat
entwickelt wurde. Schon im Stand wirkt der neue Fiat Bravo
dynamisch. Die coupéhafte
Seitenlinie sowie das breite Heck unterstreichen diesen
sportlichen Anspruch, ebenso wie die kurzen Überhänge, die ausgestellten Radläufe und
die 16-
und 17 Zoll großen Räder. Auch das Fahrwerk ist dynamisch ausgelegt. Fünf Sterne
beim Euro NCAP, die Höchstbewertung also, bestätigen das hohe
Sicherheitsniveau des Fiat Bravo.
Zum Vergrößern anklicken
Die stattlichen Außenmaße des
Fünftürers (Länge 4,34 Meter, Breite 1,79 Meter, Höhe 1,49 Meter),
zusammen mit dem Radstand von 2,60 Meter, bilden die Basis für das
großzügige Platzangebot. Optisch und funktional gut gelöst ist auch das
Styling des Innenraums.
Zum Vergrößern anklicken
Praktisch sind die
vielen Ablagefächer sowie das großzügige Ladevolumen von 400
Liter, das sich bei Bedarf sogar bis auf beachtliche 1.175 Liter
vergrößern lässt.
Eine absolute Neuheit in
der Klasse ist Blue&Me TM NAV. Die zweite Generation des in
Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelten Infotelematiksystem
verbindet die bisherigen Funktionen – Bluetooth®
Funkfreisprechanlage inklusive Sprachsteuerung sowie USB-Port
zum Abspielen von MP3 und WMA – mit einem
Piktogramm-Navigationssystem. Es bezieht seine Daten von einem
USB-Stick, auf dem neben den Straßenkarten auch Musik oder
andere Daten gespeichert werden können. Vorteil des einfach zu
bedienenden Systems ist u.a. ein schnellerer Datentransfer, der
eine Weganzeige in Echtzeit erlaubt.
Auf dem deutschen Markt
wird der neue Fiat Bravo in vier Ausstattungslinien (Active, Dynamic, Emotion und
Sport) angeboten.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Zur Markteinführung gibt es den Fiat
Bravo in drei Motorisierungen. Die Basismotorisierung bildet der
1.4-Liter-Benziner mit 66 kW (90 PS), der durchschnittlich 6,7 l/100 km
verbraucht und eine Höchstgeschwindigkeit von 179 km/h erreicht. Die
serienmäßig mit wartungsfreiem Rußpartikelfilter ausgestatteten
Dieselmotoren bestehen aus einem 1.9-Liter Multijet mit 88 kW (120 PS),
der 5,3 l/100 km verbraucht und dessen Höchstgeschwindigkeit bei 194
km/h liegt. Das 110 kW (150 PS) starke Vierventil-Pendant erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h und verbraucht im Durchschnitt 5,6
l/100 km.
Ab Sommer bzw. Herbst 2007
komplettieren zwei Aggregate aus der neuen T-JET Motorenfamilie das
Motorenprogramm. Die beiden turbogeladenen Benzinmotoren haben jeweils
einen Hubraum von 1.4-Litern und sind unterschiedlich ausgelegt: den
sportlichen Part übernimmt der 110 kW (150 PS)
Turbo-Vierventil-Vierzylinder, daneben gibt es das 88 kW
( 120 PS) starke Pendant.
Zum Vergrößern anklicken
Ab dem 21. April 2007 steht der
Fiat Bravo bei den deutschen Händlern. Preislich startet der Fiat Bravo bei € 15.400,- (Fiat
Bravo Active 1.4 16V). Ziel ist es, an den großen Erfolg
des Fiat Grande Punto anzuknüpfen. Und mit dem Gesamtkonzept des neuen Fiat Bravo
aus gelungenem Design, Komfort und Technik steht diesem Vorsatz nichts
im Wege.