Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Fiat Group Reports


 

 

 

 

 

© 1998 - 2015 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue Fiat Bravo –
Gelungenes Styling aus Italien


Zum Vergrößern anklicken

„Die Sanierungsphase bei Fiat Auto ist abgeschlossen, jetzt beginnt die Phase der Expansion“, so formulierte Fiat Präsident Luca di Montezemolo das neue Selbstverständnis der italienischen Autobauer, vorbei sind die Zeiten, in denen hohe Verluste geschrieben wurden.

Luca di Montezemolo

Bereits in 2006 betrug der Gewinn von Fiat Auto 291 Millionen Euro, der Absatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 21%. Und auch das neueste Modell, der Fiat Bravo, der in nur 18 Monaten entwickelt wurde, verkörpert dieses neue Selbstbewusstsein. Als erster Fiat trägt er das neue Marken-Logo, das an das historische Logo aus den dreißiger Jahren erinnert und das es bis in die Siebziger hinein gab.

 

 


Zum Vergrößern anklicken

Für dieses Jahr plant das Unternehmen noch 70.000 Einheiten abzusetzen, 14.000 davon in Deutschland. Im heiß umkämpften C-Segment, das in 2006 mit 828.000 Einheiten 24% des Gesamtmarktes ausmachte, tritt der neue Fiat Bravo gegen Mitstreiter wie Golf, Astra, Focus und 307 an. Doch nur einige, darunter der A3 und der C4, konnten im vergangenen Jahr ein Absatzplus gegenüber dem Vorjahr erreichen. Eine gute Ausgangsbasis für den Fiat Bravo.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Das Design des neuen Fiat Bravo wirkt dynamisch und modern. Mit seiner markanten Frontpartie in dessen Zentrum der schmale Kühlergrill mit dem neuen Markenlogo thront, zeigt sich echtes Italodesign, das im Centro Stile Fiat entwickelt wurde. Schon im Stand wirkt der neue Fiat Bravo  dynamisch. Die coupéhafte Seitenlinie sowie das breite Heck unterstreichen diesen sportlichen Anspruch, ebenso wie die kurzen Überhänge, die ausgestellten Radläufe und die 16- und 17 Zoll großen Räder. Auch das Fahrwerk ist dynamisch ausgelegt. Fünf Sterne beim Euro NCAP, die Höchstbewertung also, bestätigen das hohe Sicherheitsniveau des Fiat Bravo.


Zum Vergrößern anklicken

Die stattlichen Außenmaße des Fünftürers (Länge 4,34 Meter, Breite 1,79 Meter, Höhe 1,49 Meter), zusammen mit dem Radstand von 2,60 Meter, bilden die Basis für das großzügige Platzangebot. Optisch und funktional gut gelöst ist auch das Styling des Innenraums.


Zum Vergrößern anklicken

Praktisch sind die vielen Ablagefächer sowie das großzügige Ladevolumen von 400 Liter, das sich bei Bedarf sogar bis auf beachtliche 1.175 Liter vergrößern lässt.

Eine absolute Neuheit in der Klasse ist Blue&Me TM NAV. Die zweite Generation des in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelten Infotelematiksystem verbindet die bisherigen Funktionen – Bluetooth® Funkfreisprechanlage inklusive Sprachsteuerung sowie USB-Port zum Abspielen von MP3 und WMA – mit einem Piktogramm-Navigationssystem. Es bezieht seine Daten von einem USB-Stick, auf dem neben den Straßenkarten auch Musik oder andere Daten gespeichert werden können. Vorteil des einfach zu bedienenden Systems ist u.a. ein schnellerer Datentransfer, der eine Weganzeige in Echtzeit erlaubt.

Auf dem deutschen Markt wird der neue Fiat Bravo in vier Ausstattungslinien (Active, Dynamic, Emotion und Sport) angeboten.


Zum Vergrößern anklicken

Zum Vergrößern anklicken

Zur Markteinführung gibt es den Fiat Bravo in drei Motorisierungen. Die Basismotorisierung bildet der 1.4-Liter-Benziner mit 66 kW (90 PS), der durchschnittlich 6,7 l/100 km verbraucht und eine Höchstgeschwindigkeit von 179 km/h erreicht. Die serienmäßig mit wartungsfreiem Rußpartikelfilter ausgestatteten Dieselmotoren bestehen aus einem 1.9-Liter Multijet mit 88 kW (120 PS), der 5,3 l/100 km verbraucht und dessen Höchstgeschwindigkeit bei 194 km/h liegt. Das 110 kW (150 PS) starke Vierventil-Pendant erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h und verbraucht im Durchschnitt 5,6 l/100 km.

Ab Sommer bzw. Herbst 2007 komplettieren zwei Aggregate aus der neuen T-JET Motorenfamilie das Motorenprogramm. Die beiden turbogeladenen Benzinmotoren haben jeweils einen Hubraum von 1.4-Litern und sind unterschiedlich ausgelegt: den sportlichen Part übernimmt der 110 kW (150 PS) Turbo-Vierventil-Vierzylinder, daneben gibt es das 88 kW ( 120 PS) starke Pendant.


Zum Vergrößern anklicken

Ab dem 21. April 2007 steht der Fiat Bravo bei den deutschen Händlern. Preislich startet der Fiat Bravo bei € 15.400,- (Fiat Bravo Active 1.4 16V). Ziel ist es, an den großen Erfolg des Fiat Grande Punto anzuknüpfen. Und mit dem Gesamtkonzept des neuen Fiat Bravo aus gelungenem Design, Komfort und Technik steht diesem Vorsatz nichts im Wege.

Photos: Fiat

(26. März 2007)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.