Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Fiat Group Reports


 

 

 

 

 

© 1998 - 2015 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue Fiat Croma - ein italienischer Generalist auf deutschem Kurs

 

Seit Juni ist er auf dem deutschen Markt, der neue Fiat Croma, ein vielversprechender Hoffnungsträger, mit dem der Konzern neues Terrain erobern und an erfolgreiche Zeiten anknüpfen will. Sein Design stammt vom Stardesigner Giorgetto Giugiaro höchstpersönlich, aus dessen Feder auch schon die erste Generation im Jahre 1985 stammte. Mit einer Fahrzeughöhe von 1,60 m, einer Länge von 4,75 m und einer Breite von 1,77 m ist der Fiat Croma eine gelungene Mischung aus Limousine, Kombi und Van, ein Generalist, der auf Geräumigkeit, Komfort und Prestige setzt.

Fiat Croma
Zur Vergrößerung anklicken
.

 

 

Fiat Croma Video Clip

Fahren, nicht um anzukommen


Video Clip

Der neue Croma "baut auf Größe", wie es unternehmensintern heißt. Der flache, ebene Wagenboden ermöglicht einen komfortablen Ein- und Ausstieg, die erhöhte Sitzposition gewährt eine perfekte Rundumsicht. Die großen Glasflächen machen diesen Komfort-Wagon hell und übersichtlich. Mit dem elektrischen Panorama-Glasschiebedach Skydome (Aufpreis 1.100 Euro) lässt sich die Glasfläche sogar auf 5 m2 steigern.

Fiat Croma
Zur Vergrößerung anklicken

Fiat Croma
Zur Vergrößerung anklicken

Fiat Croma
Zur Vergrößerung anklicken

Überhaupt liegen die herausragenden Qualitäten des Fiat Croma in seinem überdurchschnittlichen Raumangebot, von dem natürlich auch die Passagieren auf den hinteren Sitzplätzen profitieren. Die geteilt umklappbaren Rücksitzlehnen machen den Fiat Croma kombigemäß variabel. Das Kofferraumvolumen lässt sich so von 500 Litern auf maximal 1.610 Liter steigern.

Das Cockpit ist klar und übersichtlich konzipiert. Das Zündschloss befindet sich diesmal in der Mittelkonsole und macht so Platz für den Knieairbag auf der Fahrerseite. Zur Sicherheitsausstattung zählen u.a. die Front-, Seiten- und Window-Airbags (Aufpreis Seitenairbags hinten: 280 Euro), ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD),  ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm) mit Anfahrhilfe am Berg (Hill Holder), Kopfstützen auf allen Sitzen sowie Dreipunktgurten.

Zur Markteinführung stehen vier Motoren zur Auswahl, davon ein Benziner und drei Multijet-Turbodiesel, serienmäßig mit Rußpartikelfilter ausgestattet. Der 147 PS starke 2.2l Benziner wird Anfang 2006 durch einen 140 PS starken 1,8 Liter Benzinmotor ergänzt.

Die Diesel gibt es als 1,9-Liter-Multijet mit 120 PS und 150 PS oder mit der Topmotorisierung, dem neuen 2.4-Liter-Fünfzylinder-Vierventiler mit einer Leistung von 147 kW. Diesem 200 PS starken Croma gelingt der Spurt von 0 auf 100 Stundenkilometer in 8,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 216 km/h, der Durchschnittsverbrauch wird mit 8,0l /100km angegeben.

Fiat Croma
Zur Vergrößerung anklicken

Fiat Croma
Zur Vergrößerung anklicken

Den Fiat Croma gibt es in drei Ausstattungslinien. Bereits ab 21.900 Euro gibt die Active-Version. Man erwartet, dass sich etwa 50 % aller Käufer für die Dynamic-Ausstattung entscheiden, die bei 23.200 Euro beginnt. Die Emotion-Edition startet bei 23.950 Euro und wenn man dazu die Topmotorisierung mit dem 2.4l Multijet wählt, liegt der Kaufpreis bei 30.900 Euro.

Mit dem neuen Fiat Croma will man an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen, der von 1985 bis 1994 gebaut wurde. Die Jahresproduktion soll bei 60.000 - 70.000 Einheiten liegen, geplant sind für 2006 davon 5.000 Stück in Deutschland zu verkaufen. Fiat investiert deswegen auch wieder in teurere Vertriebskanäle, zu denen das Flottengeschäft und Mietwagen zählen.

So richtet sich der Fiat Croma denn auch vorwiegend an die männliche Zielgruppe, an die aktiven Familienväter und/oder Dienstwagenfahrer. Seine Mitbewerber in dem stark wachsenden und daher heiß umkämpften D-Segment sieht man im Hause Fiat weniger in der C-Klasse von Mercedes-Benz oder dem 3er BMW als vielmehr unter den Generalisten wie dem Citroen C5, einem Toyota Avensis oder einem Ford Mondeo. 

Fiat Croma
Zur Vergrößerung anklicken

Der Fiat Croma versteht sich auch als Botschafter eines neuen Qualitätslevels in Bezug auf Verarbeitung, Materialauswahl und Haptik, wichtige Kriterien um die Marke Fiat wieder nach vorne zu bringen, wenngleich der Werbeslogan "das italienische Auto, das Sie nicht erwartet hätten" wohl vielmehr auf die Allround-Qualitäten des italienischen Generalisten setzt.

 Photos: Automotive Intelligence/Fiat

(Berlin, 18.07.2005)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.