|
|
|
|||||||
|
||||||||
© 1998 - 2015 Impressum & |
Der neue Fiat Panda: Multifunktionaler Kleinwagen mit Pfiff Seit dem 3. März ist der neue Fiat Panda auf dem Markt. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte vor 32 Jahren, 6,5 Millionen Fahrzeuge wurden bis dato produziert, davon gingen über 500.000 nach Deutschland, der Panda ist ein Bestseller. Der viertürige Kleinwagen passt super ins urbane Umfeld, wobei die Allradversion, die als nächstes kommen wird, auch abseits der befestigten Piste gut unterwegs ist. Der neue Panda überzeugt durch sein funktionelles Design, seinen variablen Innenraum und seine effizienten Triebwerke. Gebaut wird die dritte Generation übrigens in der neu adaptierten Fabrik in Pomigliano bei Neapel, in die Investitionen von über 800 Millionen Euro geflossen sind. So gelang es das Qualitätsniveau auf eine neue Stufe zu bringen, mehr als 1.000 Fahrzeuge werden hier pro Tag gefertigt. |
|
||||||
Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue Fiat Panda etwas gewachsen, er ist jetzt 3,65 m lang, 1,64 m breit und 1,55 m hoch. Der Innenraum ist großzügig, komfortabel, funktionell und variabel.
Die Direktrice des neuen Panda lautet: sicher, bequem und unkompliziert unterwegs zu sein und das gilt auch für den Transport unterschiedlichster Gegenstände. Das Kofferraumvolumen von 225 Liter lässt sich durch einfaches Umklappen der Rücksitzbank auf 260 Liter bis zu 870 Liter erhöhen. Optional lässt sich zudem eine 15 cm verstellbare Rücksitzbank ordern. Für die aktive Sicherheit gibt es neben ABS, Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfern neu im Angebot den Notbremsassistenten, der bei einer Geschwindigkeit unter 30 km/h aktiv wird. ESP ist optional bestellbar. Als Sonderausstattung bietet Fiat für den neuen Panda beispielsweise die Blue&Me Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung an, das portable Navigationssystem Blue&Me TomTom Live, Parksensoren hinten, beheizbare Frontscheibe sowie das Panorama-Glasschiebedach Skydome. Drei Ausstattungslinien POP, EASY und LOUNGE stehen für den neuen Fiat Panda zur Auswahl.
Neu im Motorenprogramm ist dabei übrigens das als „International Engine of the Year 2011“ ausgezeichnete TwinAir-Triebwerk. Per Knopfdruck steht der Fahrmodus ECO zur Verfügung, der den Kraftstoffverbrauch noch weiter reduziert. In Kombination mit dem automatisierten Schaltgetriebe Dualogic emittiert es nur 95 g/km CO2 bei einem Verbrauch (kombinierter Zyklus) von 4,1 Liter/100 km. Sparsam ist auch der 1.3 Multijet Turbodiesel, der im Durchschnitt sogar nur 3,9 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Den neuen Fiat Panda gibt es in den drei Ausstattungen POP, EASY und LOUNGE für Einstiegspreise ab 9.990 Euro, 10.590 Euro und 11.490 Euro, jeweils in der Motorisierung Fiat Panda 1.2 8V. Zur Markteinführung bis Ende März bietet Fiat den Panda 1.2 8V POP für 8.490 Euro an, anstelle für 9.990 Euro. So können Schnellentschlossene locker 1.500 Euro sparen. Fotos: Fiat/Automotive Intelligence (8. März 2012)
|