Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Fiat Group Reports


 

 

 

© 1998 - 2015 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Neue T-JET-Motoren für die Fiat-Liga

Leistungsstark, verbrauchsgünstig und wenn’s geht, noch mit einer ordentlichen Portion Fahrspaß verbunden, das wünschen sich die Autokunden auch von kleinen Motoren. Das Geheimnis heißt Downsizing, kleinerer Hubraum kombiniert mit Turboaufladung und hierfür stehen auch die beiden neuen Triebwerke, die Fiat jetzt für den neuen Fiat Bravo und den Fiat Grande Punto anbietet.


Zum Vergrößern anklicken

Fiat präsentiert damit die nächste Stufe der T-JET-Motoren. Den 1.4-Liter T-JET Turbo-Benzinmotor gibt es in zwei Leistungsstufen. In der 88 kW (120 PS) starken Variante liegt der Verbrauch bei 6,6 Liter auf 100 km, der CO2-Ausstoß beträgt 155 g/km. In der sportlich-dynamischeren Version mit 110 kW (150 PS) kommt man auf 7,1 Liter auf 100 km, der CO2-Emissionswert liegt bei 167 g/km. Die beiden neuen T-JET-Motoren wurden von Fiat Powertrain Technologies entwickelt und basieren auf dem bekannten 1.4 16V Fire-Triebwerk.


Zum Vergrößern anklicken

Luftansaugkreis mit Turbolader und Ladeluftkühler

 

 

Was ist der Vorteil dieser neuen Motorengeneration für den Kunden? Einerseits ist es natürlich der um 15-20% reduzierte Kraftstoffverbrauch, gleichzeitig aber erhöhen die besseren Leistungswerte den Fahrspaß. T-JET steht nicht nur für maximale Kraft bei minimalem Verbrauch, sondern auch für hohe Drehmomentwerte bei niedrigen Drehzahlen. Damit eliminieren die beiden kompakten Turbo-Benziner die bisherigen Nachteile kleinvolumiger Motoren mit einer innovativen Kombination aus Turbolader und kontrollierter Gemischaufbereitung. Die Wartung muss nur noch alle 30.000 Kilometer erfolgen, ein weiteres Plus auf der Kostenseite.


Zum Vergrößern anklicken

Der Fiat Bravo

Der Fiat Bravo wird in beiden Leistungsstufen mit 120 PS oder 150 PS angeboten. Der neue 1.4 16V Turbomotor in der stärkeren Version, die mit einem Sechsgang-Getriebe gekoppelt ist, sprintet in 8,5 Sekunden auf 100 km/h (mit Overboost in 8,2 Sekunden), ist 212 km/h schnell, verbraucht durchschnittlich 7,1 Liter Kraftstoff und emittiert 167 Gramm CO2 pro Kilometer. Das maximale Drehmoment von 206 Nm wird bei 2.250 U/min erreicht. Ein Tastendruck am Armaturenbrett schaltet das Overboost ein, wodurch sich das maximale Drehmoment auf 230 Nm bei 3.000 U/min erhöht. Der Fiat Bravo kostet in der 120 PS starken T-Jet-Version 16.900 Euro (Ausstattungsvariante Active), die 150 PS-Variante beginnt bei 19.900 Euro und wird auch nur in den Ausstattungslinien „Dynamic“, „Emotion“ und „Sport“ angeboten (Preise inkl. 19% MwSt.).


Zum Vergrößern anklicken

Fiat Grande Punto

Für den Fiat Grande Punto steht nur das T-JET-Aggregat mit 88 kW (120 PS) zur Verfügung, das mit einem Fünfgang-Getriebe gekoppelt ist. Damit  braucht der Punto 8,9 Sekunden für den Spurt auf Tempo Hundert, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 195 km/h, der durchschnittliche Verbrauch bei 6,6 l/100 km. Bei 1.750 U/min wird das maximale Drehmoment von 200 Nm erreicht. Der neue Fiat Grande Punto 1.4 T-JET 16V startet bei 15.380 Euro (inkl. 19% MwSt.) und zwar in der Ausstattungslinie „Dynamic“.

Die beiden neuen Vierzylinder im Fiat Bravo und im Fiat Grande Punto verbinden Leistung, Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit und belegen die technische Kompetenz von Fiat im Antriebsbereich, die seit jeher mit innovativen Motoren (Benziner und Diesel) verbunden ist.

(25. Juli 2007)

Photos: Automotive Intelligence/Fiat

(01.07.2007)

 

 

 

 

 

 

 

 


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.