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Neuer Skoda Fabia Combi zeigt markentypische Stärken von Manfred Bergmann
Skoda Fabia Combi: Die scharfen Kanten zeigen Fertigungsqualität Der neue Skoda Fabia Combi ist ein typischer Spross der tschechischen VW-Tochter. Seine markenspezifischen Talente: innen geräumig und außen kompakt, ausgereifte Technik, effiziente Motoren und pfiffige Detaillösungen, bewies die neue Kombivariante in ausgiebigen Tests in den französischen Seealpen voll und ganz. Hinzu kommt ein ausgewogenes Preis-/Wertverhältnis. Einstiegspreis für den 75-PS-Benziner MPI: 13.090 Euro. |
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Die neuen Proportionen und das Design setzen auf Dynamik und Sportlichkeit. Der neue Fabia Combi ist einen Zentimeter länger, 2,1 Zentimeter breiter und 3,1 Zentimeter niedriger als bisher. Das leicht nach hinten abfallende Dach erzeugt eine Silhouette wie aus einem Guss. Die klaren geometrischen Formen mit dreidimensional ausgeformten Flächen sowie scharfe Kanten verraten hohe Fertigungsqualität und betonen die dynamische Begabung des kleinen Tschechen.
Das neue Interieur überzeugt mit optisch klaren Anzeigen des Kombiinstruments, stark konturierter Armaturentafel, schmaler, separater Mittelkonsole und separatem Infotainment-Modul. Allein neun Lenkradtypen belegen die Vielfalt der Individualisierungsmöglichkeiten des Innenraums. Für Juni kündigt Skoda ein fest installiertes Navigationssystem aus dem VW-Fundus an. Das wird auch Zeit. Mit der im Testwagen vorhandenen Lösung ist kein Blumentopf zu gewinnen. Das System MirrorLink bietet den Smartphone-Fans die Möglichkeit, die Oberfläche ihres Geräts auf dem Fahrzeugbildschirm zu spiegeln. Mit der Funktion „SmartGate“ können Fahrzeugdaten per Skoda-Apps auf dem Smartphone abgebildet, gespeichert und mobil genutzt werden. Zu den Informationen gehören Effizienz des Fahrverhaltens, Verbrauch, Kosten je gefahrener Strecke, Route in der Landkarte sowie grafische Darstellungen aller Statistiken.
Klassenbester im EuroNCAP-Crashtest 2014/2015 und zahlreiche elektronische Schutzengel, teils übernommen aus höherklassigen Modellreihen, schützen Mensch und Auto. Das Frontradar mit Notbremsfunktion misst ständig den Abstand zum Vorausfahrenden. Es warnt in Stufen optisch und akustisch und löst zu schlechter Letzt eine automatische Vollbremsung aus. Die neuen Motoren, Drei- und Vierzylinder als Benziner von 75 bis 110 PS und als Diesel mit 75 bis 105 PS, verbrauchen gegenüber der bisherigen zweiten Generation bis zu 17 Prozent weniger Sprit. Als sparsamstes Modell folgt noch in diesem Jahr die Variante GreenLine 1.4 TDI. Der Turbodiesel leistet 75 PS, verbraucht 3,1 l/100km im EU-Messzyklus und emittiert 82 Gramm CO2/km. Besonders gut gefallen konnte im Test der 1.2 TSI in der 90-PS-Leistungsstufe. Der Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer ist mit einer Fünfgangschaltung kombiniert. Er startet leichtfüßig und kommt munter auf Touren. Beim Überholen von Lastern auf den schier endlosen kurvigen Bergstraßen Südfrankreichs war Biss gefordert. Den hat er.
Die Fahrwerksingenieure konnten das Fahrwerk dank einer um drei Zentimeter breiteren Spur und geringfügig längeren Radstands komfortabler auslegen. Eine erhöhte Wankneigung in Kurven war nicht zu spüren. Zur Fahrpräzision trägt die neue elektromechanische Lenkung bei. Sie arbeitet direkt und fördert aktives, sportliches und sicheres Fahren. Datenblatt Skoda Fabia Combi 1.2 TSI 90 PS Ambition
Photos: Skoda
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