Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Weitere BMW Reports

Übersicht


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

BMW X3: SAV mit Premiumcharakter

 

Man verbinde den Komfort eines PKW mit dem Einsatzspektrum eines Geländewagens und verpacke das Ganze in BMW-Design: die Synthese heißt X3 und stellt eine weitere Weltneuheit vor, mit der BMW den heiß umkämpften Markt der Premieum-SUV's attackiert.

Seinem großen Bruder, dem X5, wie aus dem Gesicht geschnitten, präsentiert BMW mit dem X3 ein Sports Activity Vehicles (SAV), das beweist, daß Premiumqualitäten auch im Marktsegment unterhalb des X5 nicht fehlen brauchen. Der neue X3 vereint die herausragende Agilität eines typischen BMW mit dem breiten Einsatzspektrum eines Sports Activity Vehicles (SAV)
,

 

 

Zahlreiche charakteristische Details unterstreichen die Eigenständigkeit des X3  innerhalb der BMW Modellpalette. Beispielsweise der neu interpretierte klassische "Hofmeisterknick" in den hinteren Seitenscheiben, die neu gestaltete Doppelniere oder die Front- und Heckleuchten.

Der lange Radstand mit kurzen Überhängen und die nach hinten abfallende Dachlinie betonen bereits im Stand die Dynamik des Sports Activity Vehicles.

Fahrdynamik dank kraftvoller Reihensechszylindermotoren

Dank der kraftvollen Reihensechszylindermotoren als Benziner und Diesel erlaubt der X3 sportliche Fahrdynamik und überraschende Spritzigkeit. Mit 170 kW (231 PS) erreicht der agile X3 3.0i serienmäßig bis zu 210 km/h, mit der optionalen Hochgeschwindigkeitsabstimmung (im Sportpaket erhältlich) sogar bis zu 224 km/h. Das Triebwerk des X3 2.5i leistet 141 kW (192 PS). Der drehfreudige 3,0-Liter-Sechszylinder erlaubt auch schnelle Spurts aus dem Stand auf 100 km/h: Er benötigt für diese Disziplin gerade mal 7,8 Sekunden. Dezent gibt sich der hochmoderne 3,0-Liter Ottomotor, der die Abgaslimits nach EU 4 unterschreitet, im Kraftstoffverbrauch, 11,4 Liter genehmigt sich der X3 3.0i auf 100 Kilometer.

Freunde des besonders kraftvollen Drehmoments werden vor allem vom X3 3.0d begeistert sein. Der gerade überarbeitete Reihensechszylinder Turbodieselmotor mit Common Rail Direkteinspritzung der zweiten Generation leistet im X3 150 kW (204 PS) und bewegt das Sports Activity Vehicle mit souveränen 410 Nm maximalem Drehmoment. Er ermöglicht ebenfalls serienmäßig eine maximale Geschwindigkeit von 210 km/h, mit Hochgeschwindigkeitsabstimmung sogar bis zu 218 km/h. Auch in der Beschleunigung kann von einem zähen Diesel keinerlei Rede sein, stürmt der Selbstzünder doch in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Und das bei so wenig Kraftstoffverbrauch: Mit nur 8,4 Liter Diesel begnügt sich der X3 3.0d auf 100 Kilometer Fahrstrecke. Alle drei Motorvarianten sind serienmäßig mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet und werden auf Wunsch auch mit 5-Stufen-Automatik geliefert.

Das neue Allradsystem xDrive

Ein besonderes Highlight des X3 ist das völlig neu entwickelte intelligente Allradsystem xDrive, das neue Maßstäbe in punkto Agilität von Allradfahrzeugen setzt. xDrive ermöglicht die stufenlose und vollvariable Verteilung der Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse.

Das System erkennt sofort, wann eine Veränderung der Kraftverteilung notwendig wird und reagiert in extrem kurzer Zeit, im Onroad-Betrieb in der Regel sogar vor einem eventuellen Haftungsabriss eines Rads. Dadurch kann xDrive beispielsweise beim dynamischen Durchfahren einer Kurve zu jedem Zeitpunkt die optimale Antriebskraft an die jeweilige Achse leiten und minimiert so deutlich Unter- und Übersteuern.

Auf der Straße bietet xDrive damit einen spürbaren Gewinn an Agilität, Fahrfreude und gleichzeitig auch an Sicherheit. Fahrwerksregelsysteme wie DSC müssen erst wesentlich später eingreifen als bei herkömmlichen Allradsystemen. xDrive sorgt darüber hinaus auch für besseres Vorankommen auf unbefestigtem oder glattem Untergrund, da die Kraft in kürzester Zeit an die Räder mit Grip geleitet wird, wenn an einem Rad Durchdrehen und damit Traktionsunterbrechung droht.

Hervorragendes Fahrgefühl durch hohe Sitzposition

Die Vielseitigkeit des neuen X3 beschränkt sich jedoch bei weitem nicht auf das unterschiedliche Terrain, in dem er sich agil und dynamisch bewegt. Auch sein Innenraum und die umfangreichen Ausstattungsmöglichkeiten machen ihn zum passenden BMW für aktive, vielseitige Menschen.

Aus der "Command Position", der charakteristischen hohen Sitzposition der BMW Sports Activity Vehicles, überblicken die Insassen nicht nur die Umwelt aus einem angenehm übersichtlichen Blickwinkel, sondern auch ein sehr modernes geräumiges Interieur. BMW typische Eleganz und Ästhetik wurden dem Fahrzeugcharakter entsprechend kombiniert mit einem sportlichen Ambiente und vielen praktischen Detaillösungen.

Viel Platz und hohe Funktionalität

Ein großzügiges Raumangebot findet sich auch hinter der weit öffnenden Heckklappe, wo allerlei Sportgerät, beispielsweise mehrere Mountainbikes, untergebracht werden kann. Bis zu 1560 Liter Gepäckraum stehen je nach Sitzanordnung zur Verfügung. Zahlreiche Ablagemöglichkeiten runden die hohe Funktionalität des X3 sinnvoll ab. Unabhängig von der Motorisierung kann jeder X3 bis zu 500 Kilo Nutzlast mitnehmen, die Leergewichte liegen zwischen 1740 kg (X3 2.5i) und 1850 kg (X3 3.0d).

Und wer noch größeres Sportgerät mitnehmen möchte, darf an die optionale Anhängerkupplung des X3 2.5 einen 1800 kg schweren Anhänger befestigen, bei den beiden 3-Liter Modellen liegt das Limit für die gebremste Anhängelast sogar bei 2 000 kg. In jedem Fall ermöglicht die einzigartige BMW Anhänger-Stabilisierungskontrolle eine sichere Fahrt beispielsweise mit Bootstrailer oder anderen Anhängern. Diese Erweiterung des Fahrwerksregelsystems DSC ist ebenso serienmäßig wie die automatische Bergabfahrkontrolle HDC (Hill Descent Control) für sichere Abfahrten auch auf losem Untergrund.

Extra Highlights: Panoramadach und Adaptives Kurvenlicht

Der BMW X3 wird mit einer sehr großen Palette optionaler Ausstattungsvarianten angeboten. Highlights dabei sind das neue große Panoramadach und das innovative Adaptive Kurvenlicht ALC. Das zweiteilige Panoramadach zieht sich nahezu über das komplette Dach, die Glasfläche misst satte 0,65 Quadratmeter. Auf Knopfdruck kann der Fahrer die Scheibe vollständig öffnen.

Das Adaptive Kurvenlicht verbessert die Sicht des Fahrers während der Dunkelheit mittels schwenkbarer Scheinwerfer, die sich kontinuierlich an den Lenkwinkel anpassen. Die beiden Bi-Xenon-Scheinwerfereinheiten werden dabei über Lenkradwinkel, Gierrate und Geschwindigkeit gesteuert und leuchten so in Kurven den weiteren Straßenverlauf aus.

Markteinführung

Der neue BMW X3 wird ab Anfang 2004 in Europa und Nordamerika erhältlich sein. Weitere Märkte folgen sukzessive. In Deutschland kostet die Grundversion des X3  40.300 Euro.

Fazit: Endlich ein Sports Activity Vehicle, das alle Eigenschaften besitzt, die befestigten und die unbefestigten Wege dieser Welt im Sturm zu erobern.

(Frankfurt, 30. Oktober 2003)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.