|
|
|
|||||||||
|
||||||||||
Weitere BMW Reports Übersicht
© 1998 - 2011 Impressum & |
BMW X3: SAV mit Premiumcharakter
Man verbinde den Komfort eines PKW mit dem Einsatzspektrum eines Geländewagens und verpacke das Ganze in BMW-Design: die Synthese heißt X3 und stellt eine weitere Weltneuheit vor, mit der BMW den heiß umkämpften Markt der Premieum-SUV's attackiert.
Seinem großen Bruder, dem X5, wie aus
dem Gesicht geschnitten, präsentiert BMW mit dem X3 ein Sports Activity
Vehicles (SAV), das beweist, daß Premiumqualitäten auch im Marktsegment
unterhalb des X5 nicht fehlen brauchen. Der neue X3 vereint die herausragende
Agilität eines typischen BMW mit dem breiten Einsatzspektrum eines Sports
Activity Vehicles (SAV) |
|
||||||||
Der lange Radstand mit kurzen Überhängen und die nach hinten abfallende Dachlinie betonen bereits im Stand die Dynamik des Sports Activity Vehicles.
Fahrdynamik dank kraftvoller Reihensechszylindermotoren
Freunde des besonders kraftvollen Drehmoments werden vor allem vom X3 3.0d begeistert sein. Der gerade überarbeitete Reihensechszylinder Turbodieselmotor mit Common Rail Direkteinspritzung der zweiten Generation leistet im X3 150 kW (204 PS) und bewegt das Sports Activity Vehicle mit souveränen 410 Nm maximalem Drehmoment. Er ermöglicht ebenfalls serienmäßig eine maximale Geschwindigkeit von 210 km/h, mit Hochgeschwindigkeitsabstimmung sogar bis zu 218 km/h. Auch in der Beschleunigung kann von einem zähen Diesel keinerlei Rede sein, stürmt der Selbstzünder doch in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Und das bei so wenig Kraftstoffverbrauch: Mit nur 8,4 Liter Diesel begnügt sich der X3 3.0d auf 100 Kilometer Fahrstrecke. Alle drei Motorvarianten sind serienmäßig mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet und werden auf Wunsch auch mit 5-Stufen-Automatik geliefert. Das neue Allradsystem xDrive
Ein besonderes Highlight des X3 ist das völlig neu entwickelte intelligente Allradsystem xDrive, das neue Maßstäbe in punkto Agilität von Allradfahrzeugen setzt. xDrive ermöglicht die stufenlose und vollvariable Verteilung der Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse. Das System erkennt sofort, wann eine Veränderung der Kraftverteilung notwendig wird und reagiert in extrem kurzer Zeit, im Onroad-Betrieb in der Regel sogar vor einem eventuellen Haftungsabriss eines Rads. Dadurch kann xDrive beispielsweise beim dynamischen Durchfahren einer Kurve zu jedem Zeitpunkt die optimale Antriebskraft an die jeweilige Achse leiten und minimiert so deutlich Unter- und Übersteuern. Auf der Straße bietet xDrive damit einen spürbaren Gewinn an Agilität, Fahrfreude und gleichzeitig auch an Sicherheit. Fahrwerksregelsysteme wie DSC müssen erst wesentlich später eingreifen als bei herkömmlichen Allradsystemen. xDrive sorgt darüber hinaus auch für besseres Vorankommen auf unbefestigtem oder glattem Untergrund, da die Kraft in kürzester Zeit an die Räder mit Grip geleitet wird, wenn an einem Rad Durchdrehen und damit Traktionsunterbrechung droht. Hervorragendes Fahrgefühl durch hohe Sitzposition
Die Vielseitigkeit des neuen X3 beschränkt sich jedoch bei weitem nicht auf das unterschiedliche Terrain, in dem er sich agil und dynamisch bewegt. Auch sein Innenraum und die umfangreichen Ausstattungsmöglichkeiten machen ihn zum passenden BMW für aktive, vielseitige Menschen. Aus der "Command Position", der charakteristischen hohen Sitzposition der BMW Sports Activity Vehicles, überblicken die Insassen nicht nur die Umwelt aus einem angenehm übersichtlichen Blickwinkel, sondern auch ein sehr modernes geräumiges Interieur. BMW typische Eleganz und Ästhetik wurden dem Fahrzeugcharakter entsprechend kombiniert mit einem sportlichen Ambiente und vielen praktischen Detaillösungen. Viel Platz und hohe Funktionalität
Und wer noch größeres Sportgerät mitnehmen möchte, darf an die optionale Anhängerkupplung des X3 2.5 einen 1800 kg schweren Anhänger befestigen, bei den beiden 3-Liter Modellen liegt das Limit für die gebremste Anhängelast sogar bei 2 000 kg. In jedem Fall ermöglicht die einzigartige BMW Anhänger-Stabilisierungskontrolle eine sichere Fahrt beispielsweise mit Bootstrailer oder anderen Anhängern. Diese Erweiterung des Fahrwerksregelsystems DSC ist ebenso serienmäßig wie die automatische Bergabfahrkontrolle HDC (Hill Descent Control) für sichere Abfahrten auch auf losem Untergrund. Extra Highlights: Panoramadach und Adaptives Kurvenlicht Der BMW X3 wird mit einer sehr großen Palette optionaler Ausstattungsvarianten angeboten. Highlights dabei sind das neue große Panoramadach und das innovative Adaptive Kurvenlicht ALC. Das zweiteilige Panoramadach zieht sich nahezu über das komplette Dach, die Glasfläche misst satte 0,65 Quadratmeter. Auf Knopfdruck kann der Fahrer die Scheibe vollständig öffnen.
Markteinführung Der neue BMW X3 wird ab Anfang 2004 in Europa und Nordamerika erhältlich sein. Weitere Märkte folgen sukzessive. In Deutschland kostet die Grundversion des X3 40.300 Euro. Fazit: Endlich ein Sports Activity Vehicle, das alle Eigenschaften besitzt, die befestigten und die unbefestigten Wege dieser Welt im Sturm zu erobern. (Frankfurt, 30. Oktober 2003)
|