Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Weitere BMW Reports

Übersicht

 


 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der BMW 130i: Ein Sportwagen im Kompaktformat

    

Vor einem Jahr war die Markteinführung des BMW Einser und in den vergangenen 11 Monaten wurden bereits 125.296 Exemplare verkauft, pro Monat konnten mehr als 10.000 Fahrzeuge abgesetzt werden. Ziel ist es, neue Kunden zu gewinnen, Autofahrer, die bisher eben keinen BMW, sondern eher einen Golf oder Audi bevorzugten. Und die Rechnung scheint aufgegangen zu sein, wie die bis zu 90% hohe Eroberungsrate belegt. Grund: Design und Fahrdynamik stimmen eben ganz einfach.

BMW 130i
Zur Vergrößerung anklicken
.

 

Jetzt präsentiert BMW den Einser mit einem sagenhaften 3-l-Motor, der eine Leistungssteigerung von 20 kW erreicht. Damit hat der Einser nicht nur den längsten Radstand im Segment, sondern ist gleichzeitig auch das sportlichste Fahrzeug dieser Gruppe. Ein hochkarätiger Sportwagen mit der Alltagstauglichkeit eines kompakten Fünftürers - das ist die Kombination, auf die viele leidenschaftliche Autofahrer lange gewartet haben.

Mit seinem 195 kW (265 PS) starken Reihensechszylinder-Motor stößt er in Leistungsregionen vor, die bislang eher dem Motorsport vorbehalten waren. Das Triebwerk des BMW 130i setzt mit einem Hubraum von drei Litern, VALVETRONIC sowie revolutionären Leichtbaumaßnahmen neue Maßstäbe in den Bereichen Leistungsentfaltung und Effizienz. Als erster Serienmotor der Welt verfügt der neue Reihensechszylinder über ein extrem leichtes Magnesium-Aluminium-Verbundkurbel-gehäuse, das ihn 10 Kilogramm leichter werden ließ.

BMW 130i
Zur Vergrößerung anklicken

In 6,1 Sekunden beschleunigt er von 0 auf 100 km/h. Bei 250 Stundenkilometern ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht, nicht dass der neue 130i nicht noch Steigerungspotential besäße, aber dann wird er abgeregelt.

Auch sein Durchschnitts-verbrauch von 9,2 Liter im EU-Testzyklus kann sich sehen lassen.

Der neue 130i bietet außergewöhnliche Agilität, Spurstabilität und Lenkpräzision, dafür sorgen Hinterradantrieb, modernste Fahrwerktechnik und ausgewogene Gewichtsverteilung. Als zusätzliche Innovation besitzt der BMW 130i unter anderem die revolutionäre Aktivlenkung, die erstmals in dieser Fahrzeugklasse angeboten wird. Ein weiteres Novum in diesem Fahrzeugsegment ist auch das DSC (Dynamische Stabilitäts Control) der neuesten Generation, das mit erweiterten Bremsfunktionen für mehr Komfort und Sicherheit sorgt.

BMW 130i
Zur Vergrößerung anklicken

Im Euro NCAP Crashtest erreichte der BMW 130i fünf Sterne. Zum umfangreichen Sicherheitspaket im Innenraum gehören Dreipunkt-Automatik-gurte auf allen Sitzplätzen, zweistufig auslösende Frontairbags, Seitenairbags vorn sowie Curtain-Kopfairbags, die sich im Bereich der Seiten-scheiben entfalten und dabei sowohl die Frontpassagiere als auch die Insassen auf den hinteren Plätzen vor Verletzungen schützen.

Desweiteren ist der neue Einser mit einer speziellen Reifenpannenanzeige ausgerüstet, denn erwiesenermaßen können 80% der Unfälle durch eine Druckverlustanzeige verhindert werden. Im Notfall verhindert die Runflat-Bereifung das plötzliche Ausbrechen und ermöglicht es, dass man sicher die nächste Werkstatt ansteuern kann.

BMW 130i
Zur Vergrößerung anklicken

BMW 130i mit dem M Sportpaket

Für die, die es noch ein bisschen sportlicher wollen, bietet BMW das M Sportpaket an. In 2006 startet zum ersten Mal der BMW 130i Cup im holländischen Zandvoort. Übrigens bis zu selbst acht Tage vor Montagestart kann der BMW 130i noch individuell konfiguriert werden, egal ob Karosseriefarbe, Innenausstattung oder Sonderausstattungsoptionen.

Okay, preiswert war es noch nie, einen BMW zu fahren. Aber dank der Tatsache, dass es keine festen Wartungsintervalle mehr gibt sowie optimaler Ausnutzung der Verschleißgrenzen und dank der kontrollierten Bremsbelagverschleißanzeige reduzieren sich die so genannten Unterhaltskosten deutlich gegenüber manch anderem Fahrzeug in dieser Kompaktklasse.

BMW 130i
Zur Vergrößerung anklicken

Die Markteinführung des BMW 130i erfolgt im September. Der Grundpreis startet bei 32.500 Euro. Dafür gibt es einen Sportwagen im Kompaktformat, mit dem Autofahren so richtig Spaß macht.

Photos: BMW/Automotive Intelligence

(9.9.2005)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.