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Das neue BMW 3er Coupé: Nach der erfolgreichen Präsentation der neuen 3er Limousine im März 2005 und der nicht minder gelungenen Einführung des BMW 3er Touring im Sommer desselben Jahres, bringt BMW jetzt das 3er Coupé auf den Markt und zeigt, dass man sich mit weniger nicht zufrieden gibt. Nicht zuletzt kann BMW auf eine lange und erfolgreiche Tradition des Coupés zurückblicken. Bereits 1937 feierte das BMW 327 Coupé als erstes Sport-Coupé von BMW und als Europas erstes Seriencoupé seine Premiere. |
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Die Vorgabe des jetzt präsentierten Modell war, sich stärker von der Limousine zu differenzieren als dies bei den Vorgängermodellen der Fall war. Trotz technischer Verwandtschaft zu Limousine und Touring präsentiert sich das neue 3er Coupé in seiner Optik so eigenständig wie nie zuvor. Die Proportionen des Zweitürers erscheinen gestreckt. Mit seiner langen Motorhaube, dem langen Radstand, der weit zurückgesetzten Fahrgastzelle und dem kurzen vorderen Karosserieüberhang, wirkt das neue 3er Coupe schon im Stand dynamisch. Unter dem Stichwort „Effiziente Dynamik“ versteht man bei BMW mehr Leistung, weniger Verbrauch. Eine Weltneuheit ist der Reihensechszylinder mit Twin Turbo und High Precision Injection. BMW verbindet hier die typischen Sechszylinder-Qualitäten mit der leistungsfördernden Wirkung zweier Turbolader und einer Benzin-Direkteinspritzung. So leistet der Motor des BMW 335i Coupé stolze 225 kW/306 PS. Bereits bei 1.300 min-1 erreicht er ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Souverän beschleunigt er aus dem Stand in 5,5 Sekunden auf Tempo 100, bei 250 km/h wird allerdings elektronisch abgeregelt. Trotz dieser beeindruckenden Werte verbraucht das 335i Coupé nur 9,5 Liter pro Hundert Kilometer.
Mit einem Kofferraumvolumen von 440 Litern (430 Liter beim BMW 335i Coupé) markiert das neue 3er Coupé einen weiteren Bestwert in diesem Segment. Zur Markteinführung gibt es das neue BMW 3er Coupé mit drei Benzinmotoren und zwei Dieselantrieben. Neben der Topmotorisierung gibt es das BMW 330i Coupé mit 200 kW/272 Ps, das für den Spurt gerade mal 0,6 Sekunden mehr braucht nämlich 6,1 Sekunden. Und auch die Fahrleistungen des BMW 325i Coupé zeigen sich souverän, in 6,9 Sekunden beschleunigt es von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 247 km/h erreicht. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,4 Liter pro 100 Kilometer. Als Alternative stehen die zwei Dieselaggregate zur Verfügung. Das BMW 335d Coupé besitzt den sportlichsten Sechszylinder-Dieselmotor der Welt. 210 kW/286 PS, ein maximales Drehmoment von 580 Nm, das bereits bei 1.750 min-1 erreicht wird, und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, auch hier wird dann elektronisch abgeregelt. Für den Spurt auf Tempo 100 bedarf es 6,1 Sekunden, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5 Liter Diesel. Mit 170 kW/231 PS bietet auch die zweite Variante des 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Diesels ein Leistungsniveau das dem sportlichen Anspruch entspricht. Sein maximales Drehmoment liegt bei 500 Nm, 6,6 Sekunden werden zum Erreichen von Tempo 100 benötigt, bei 250 km/h wird auch hier elektronisch abgeregelt. Der Durchschnittsverbrauch beschränkt sich auf 6,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Alternativ zum serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe wird das BMW3er Coupé auch mit dem neu entwickelten Sechsgang-Automatikgetriebe angeboten, das im 335i zur Serienausstattung gehört. Darüber hinaus hat der Fahrer auch die Möglichkeit, die Gangwahl über die Schaltwippen am Lenkrad zu bestimmen. Dank des intelligenten Materialmixes ist es BMW gelungen, eine leichte, aber stabile Karosserie mit einer Lastverteilung von 50: 50 zu erzeugen, die rund 10 Kilogramm leichter ist als bei der Limousine. Ausgestattet ist das 3er Coupé auch mit dem intelligenten Allradsystem x-Drive, das bisher nur den höheren Modellreihen von BMW vorbehalten war. Auch auf rutschigem oder unbefestigtem Untergrund bietet das Allradsystem eine nochmals verbesserte Traktion und Fahrstabilität. Gleichzeitig fördert es die Fahrdynamik, indem es der Tendenz zum Über- oder Untersteuern entgegenwirkt. Umfassender Insassenschutz, das Fahrwerkregelsystem DSC (Dynamic Stability Control), die Stabiltätskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) sowie eine Hochleistungsbremsanlage sorgen dafür, dass das neue 3er Coupé auch unter sicherheitsrelevanten Aspekten ganz vorne mitfährt. Serienmäßig ist das neue 3er Coupé ausgestattet mit Bi-Xenon-Scheinwerfern mit Corona-Ringen, die für den Einsatz als Tagfahrlicht konzipiert wurden, und die das Gesicht der Front ganz entscheidend mitprägen. Auch in der Heckansicht geben LED-gespeiste, horizontal verlaufende Lichtleitstäbe dem Nachtdesign des Fahrzeugs einen unverwechselbaren Ausdruck. Preislich startet das neue BMW 3er Coupé bei 35.850 Euro mit dem 325i, der von uns getestete 335i beginnt bei 43.200 Euro und der 335d bei 46.200 Euro. Die Markteinführung erfolgt im September 2006. Vorbestellungen nimmt BMW jederzeit entgegen. Als Fazit gilt: das neue BMW 3er Coupé ist nicht nur für BMW-Fans, sondern für alle Coupé-Liebhaber ein absoluter Genuss. Photos: BMW (6. Juli 2006)
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