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Der neue 3er
BMW : Auf der IAA 1975 feierte der 3er BMW seine Weltpremiere und wurde zum Vorbild für Dynamik in der Mittelklasse. Aus dem ursprünglich 2-türigen Dreier entwickelte sich kontinuierlich eine imposante Modellfamilie. Als erster Spross folgte das 3er Cabrio, dann der M3, der Touring und zuletzt der 3er Compact. Letzterer wurde eingestellt, dafür führte BMW die Einser-Familie ein. Heute ist die 3er-Reihe die volumen- und variantenreichste Baureihe innerhalb des BMW-Portfolios. Mit dem neuen 3er BMW gilt es seine Position als sportlichstes und effizientestes Fahrzeug im Segment zu stärken. Zuletzt präsentierte BMW 2005 einen neuen 3er, jetzt folgt ein Facelift mit dezenten Designveränderungen, dafür aber mit zwei komplett neuen Motoren. Mit der 3er Limousine bringt BMW gleichzeitig auch den 3er-Touring in den Markt. |
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Höchst beeindruckend ist der neue 330d mit 10 kW mehr Leistung als der Vorgänger und einem 20 Nm höheren Drehmoment. Damit beschleunigt der neue Motor 0,6 Sekunden schneller und verbraucht trotzdem 7% weniger Kraftstoff. Trotz des hohen Dieselpreises wird dieser Motor mit Sicherheit ein großer Erfolg. Die Leistung des Reihensechszylinders beträgt jetzt 180 kW/245 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei satten 520 Nm, da versteht jeder, was BMW mit „Freude am Fahren“ meint. Überhaupt bietet BMW den Dreier mit einer einzigartigen Motorenvielfalt an, jeweils 5 Benzin- und Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 105 kW/143 PS im BMW 318i und 318d bis 225 kW/306 PS im BMW 335i. Dank Bremsenergie-Rückgewinnung, Autostart-stop-Funktion, Schaltpunktanzeige, alle diese Maßnahmen laufen bei BMW unter dem Begriff „EfficientDynamics“, weisen alle Motorvarianten attraktive Verbrauchswerte auf. Weiter optimiert wurde das elektronisch gesteuerte Allradsystem x-Drive, das jetzt mit fünf Motorvarianten kombiniert werden kann, erstmals auch beim Vierzylinder, dem 320d, sowohl im Touring als auch in der Limousine. Neu im Angebot ist auch die Siebengang-Sport-Automatik mit Doppelkupplung, die im 335i für noch mehr Dynamik sorgt. Mit den dezenten Designveränderungen wirkt der neue 3er BMW noch satter und kraftvoller auf der Straße. Vor allem das Scheinwerferdesign ist gelungen, hier sind die Doppelrundscheinwerfer durch verchromte Röhren betont. Die Coronaringe können jetzt auch mit den optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfern als Tagfahrlicht benutzt werden. Darin integriert sind die Blinkerleuchten in LED-Technik. Auch am Heck besitzt der Dreier jetzt mit den zweigeteilten Heckleuchten in BMW-typischee L-Form ein neues Leuchtendesign. Die Heckblinker in LED-Technik erzeugen zugleich ein markantes Nachtdesign. Neu ist auch, dass im Falle einer Notbremsung die Rückleuchten blinken. Das Interieur wurde noch weiter veredelt, die Ergonomie weiter optimiert und die nächste Generation des Bedienkonzeptes i-Drive eingeführt. Als weltweite Premiere ist jetzt mittels Connected Drive Internetzugang voll verfügbar (im Stand). Preislich startet die BMW 3er-Limousine bei 28.000 Euro mit dem BMW 318i, der 318d bei 30.650 Euro. Die Topversion der Benzinmodelle, der 335i, gibt es ab 41.850 Euro, der neue Diesel, der 320d, kostet ab 40.450 Euro (alle Preise inkl. 19% MwSt.). Photos: Automotive Intelligence/BMW (10. September 2008)
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