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Direkt nach der Genfer Weltpremiere am Start: Markteinführung des neuen BMW 3er
Nur noch knapp zwei Wochen müssen sich BMW-Fans gedulden, dann endlich geht der neue Dreier am 5. März an den Start. Zuvor feiert er Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon. Mit der 5. Generation des Klassikers aus der Mittelklasse wollen die Bayern die Verkaufserfolge der Serie weiterführen und die Chancen stehen gut. Kraftvoll, dynamisch und ausstattungstechnisch deutlich aufgewertet, so ist der erste Eindruck des neuen Dreier. Neue Motoren unterstreichen das Motto: "Noch mehr Dynamik, noch mehr Fahrfreude", wie es Prof. Göschel, Vorstand Entwicklung und Einkauf, treffend formuliert. |
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Denn die Produktion des Dreier macht mehr als 40% des Gesamtumsatzes bei BMW aus, was bedeutet, dass mit dem Verkaufserfolg des neuen Dreier auch der des Konzerns abhängt.
Die Sonderausstattung "Comfort Access" macht Schluss mit dem herkömmlichen Zündschlüssel:
Doch BMW bedeutet nicht nur sportlich elegantes Design, sondern gleichzeitig auch perfekte Fahrwerkkonzeption und kraftvolle Motorentechnologie. In guter BMW Tradition verfügt der neue Dreier dementsprechend über die charakteristischen Merkmale der Marke, also längs eingebauter Motor, Hinterradantrieb und einer ausgeglichene Achslastverteilung von 50:50. Dies trägt entscheidend zur hohen Agilität des neuen BMW 3er bei. Mit der Markteinführung feiern mit vier Motoren Weltpremiere. So geht der BMW 3er mit drei Ottomotoren und einem Diesel an den Start. Das Topmodell ist der BMW 330i mit Reihensechszylinder und einer Leistung von 190 kW bzw. 258 PS, der seinen Vorgänger um 20 kW oder 27 PS übertrifft. In 6,3 Sekunden beschleunigt er von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt; der Verbrauch beträgt 8,7 Liter/100 km im EU-Testzyklus. Im März startet auch der BMW 325i mit einer Leistung von 160 kW bzw. 218 PS. Die Rolle des stärksten Vierzylinder-Modells übernimmt der BMW 320i. Der 320d setzt die Erfolgsgeschichte des "Sportdiesels" fort. Mit Common-Rail-Technologie der zweiten Generation sowie dem Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie entwickeln seine vier Zylinder die enorme Leistung von 120 kW bzw. 163 PS und ein überragendes Drehmoment von 340 Nm bei 2 000 min-1. Antriebskomfort und Dynamik sind "Best in Segment". Entsprechend sportlich fällt die Beschleunigung aus: von 0 auf 100 in 8,3 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit 225 km/h. Verbrauch 5,7 Liter/100 km. Dabei erfüllt der BMW 320d die EU-4-Norm. Alle Modelle sind serienmäßig mit Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet oder optional mit einer Sechsgang-Automatik. Neben den bewährten Sicherheitsausstattungen verfügt der neue Dreier über das Fahrwerkregelsystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control) der neuesten Generation. Erstmals in der Mittelklasse kann der Kunde die BMW Aktivlenkung in den Sechszylinder-Modellen des neuen BMW 3er als Option wählen. Sie übersetzt bei niedrigeren Geschwindigkeiten direkter, bei höherem Tempo indirekter und löst damit ideal den Zielkonflikt konventioneller Lenkungen zwischen Agilität, Stabilität und Komfort. Im neuen BMW 3er ist sie um einen wichtigen Alltagsnutzen erweitert: Bei Bremsungen auf unterschiedlichen Reibwerten wie Fleckenteppichen aus Eis, Schnee und Asphalt stabilisiert die Aktivlenkung mit einem aktiven Lenkeingriff das Fahrzeug schneller und präziser als dies ein Normalfahrer könnte. Die aktive Geschwindigkeitsregelung ACC (Active Cruise Control) ist weit mehr als ein "Tempomat". Sie beachtet zusätzlich die Verkehrslage. Über einen Radar-Abstandsensor erkennt sie den Abstand zum Vordermann und passt die Geschwindigkeit und den Abstand in vorwählbaren Distanzstufen an diesen an.
Fazit: Der neue Dreier BMW wird es seiner Konkurrenz aus der Mittelklasse auch zukünftig nicht leichter machen als es in der Vergangenheit der Fall war. Das Prinzip "Freude am Fahren" ist bei diesem Auto keine leere Versprechung, denn dank höchster Agilität, perfektem Handling, kombiniert mit hoher Spurstabilität, macht sportliches Fahren echten Spaß. Und auch das neue Design ist gekonnt ausbalanciert zwischen sportlicher Dynamik und limousinenhafter Eleganz. Glücklicherweise kommt auch der Komfort nicht zu kurz, wenngleich die Sonderausstattungsoptionen den Basispreis rasant in die Höhe schnellen lassen können. Der BMW 318i startet beispielsweise bei 25.300 Euro, der Diesel beginnt bei 20.650 Euro und für das Topmodell, den BMW 330i, muss man schon 35.900 Euro auf den Tisch legen. Doch egal, welche Motorisierung man wählt, man darf sicher sein, dass der Dreier auch zukünftig der Benchmark seiner Klasse sein wird. Photos: BMW/Automotive Intelligence (Berlin, 16. März 2005) (17. Okt. 2006)
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