Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Weitere BMW Reports


 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2018 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

 Angetestet:

Das BMW 420d Cabrio – Warum kann nicht immer Sommer sein


Zum Vergrößern anklicken

Strahlend blauer Himmel, sommerliche Temperaturen und ein BMW 4er Cabriolet in der Farbe türkisfarbenen Meeres, die Versuchung einzusteigen und einfach los zu cruisen, könnte kaum größer sein. Zeitlos schönes Design, luxuriöses Interieur, sportliche Fahrdynamik, das bedeutet jede Menge Fahrspaß. Modernste Technik und beispielhafter Komfort sind selbstverständlich genauso mit an Bord.

Offen oder geschlossen, die Proportionen sind stimmig. Die Silhouette mit der langen Motorhaube, der zurückversetzten Fahrgastzelle und der kraftvoll gestalteten Heckpartie ist charakteristisch für die sportlichen Cabriolets der Marke. Ein klassisches Designelement ist der BMW typische Hofmeisterknick am Ende der C-Säule sowie die typische Doppelsicke. Mit seiner markanten und athletischen Präsenz ist das BMW 4er Cabrio kein Leisetreter.

 



Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Mit einer Länge von 4,64 Meter, einer Breite von 1,83 Meter und einer Höhe von 1,38 Meter ist das 4er Cabrio längst nicht mehr das Einstiegscabrio bei BMW. Auch Radstand und Spurbreite sind sichtbar gewachsen. Dadurch sind die Platzverhältnisse im Innenraum großzügiger geworden. Der beste Platz bleibt die Fahrerseite, aber auch die Sitze im Fond sind für kürzere Strecken, Kinder oder Haustiere durchaus akzeptabel.

Herzstück im 420d BMW Cabrio ist ein 190 PS/140 kW starkes 4-Zylinder-Dieselaggregat, das in 8,1 Sekunden von null auf Tempo 100 km/h beschleunigt, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 235 km/h erreicht. Der EU-Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 –5,1 l/100 km, die CO2-Emissionen bei 138-135 g/km. In unserem Praxistest kamen wir auf 5,5 l/100 km, was wir höchst akzeptabel fanden. Das Ansprechverhalten ist Diesel-typisch angenehm sportlich, unterstützt von der 8-Gang-Steptronic-Automatik, die die Schaltvorgänge schnell und routiniert übernimmt. Mit den Schaltpaddles am Lenkrad kann der sportlich ambitionierte Fahrer die Gangwechsel selbst bestimmen. Über den Fahrerlebnisschalter lässt sich der Gesamtcharakter des Fahrzeugs komfortabler oder auch sportlicher definieren, zur Auswahl stehen die vier Modi Comfort, SPORT, SPORT+ und ECO PRO.

Für eine entsprechend sportliche Fahrdynamik sorgen eine ausgewogene Achslastverteilung von 50:50, der extrem niedrige Schwerpunkt, eine spezielle Fahrwerksauslegung und das intelligente Leichtbaukonzept. Lenkpräzision, Zielgenauigkeit und direktes Ansprechverhalten sind weitere Qualitäten, die den sportlichen Charakter des BMW 4er Cabrios mitbestimmen. Gegenüber dem Vorgänger, dem BMW 3er Cabrio, geht die neue Nomenklatur mit einer höheren Wertigkeit einher, sowohl was die Ausstattungsoptionen betrifft als auch die an Bord befindliche Technik.


Zum Vergrößern anklicken

Der uns zur Verfügung gestellte Testwagen kam in der Modellinie Sport Line. Äußeres Kennzeichen ist u.a. die markante Spange, die nahezu den gesamten Lufteinlass einfasst und so den kraftvollen, breiten Stand des Fahrzeugs unterstreicht. Adaptive Voll-LED-Doppelscheinwerfer mit hexagonaler Ausprägung setzen optische Akzente. Sichtbare Elemente für den aerodynamischen Feinschliff sind die sogenannten Air Breather hinter den vorderen Radläufen, die zusammen mit den Air Curtains die Luftverwirbelungen reduzieren.


Zum Vergrößern anklicken

Das Interieur des BMW 4er Cabrio strahlt sportliche Eleganz aus und ist BMW typisch fahrerorientiert konzipiert. Die Kombination der Außenlackierung in „Snapper Rocks Blue“ mit der Lederausstattung Dakota Cognac wirkt edel und strahlt Sommerfeeling pur aus. Edle Ziernähte, Details in Klavierlackoptik, gebürstete Chromleisten, alles zeugt von hochwertiger Verarbeitung. Die Komfortsitze mit integrierter Gurtführung und elektrischer Sitzeinstellung garantieren die perfekte Sitzposition. Der effektive Überrollschutz sorgt dafür, dass im Falle eines Unfalls zwei massive Aluminiumelemente innerhalb von unter 200 Millisekunden aus dem Heck des Fahrzeuges schnellen.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Wie der Vorgänger aus der 3er Baureihe setzen die Bayern auf das dreiteilige Metallklappdach. Per Knopfdruck öffnet und schließt sich das elektrohydraulische Verdeck in etwa 20 Sekunden, vorausgesetzt man ist nicht schneller als mit 18 km/h unterwegs. Bei geschlossenem Verdeck ist das Geräuschniveau angenehm niedrig. Sowohl bei kühleren Temperaturen, aber auch auf der Langstrecke genießt man diesen Komfort, der ein entspanntes Ankommen unterstützt.

 

 

 

Praktisch ist die serienmäßige elektro-hydraulische Beladehilfe, die bei Bedarf das zusammengefaltete Dach anhebt und damit den Zugang zum Gepäck erleichtert. Der Kofferrauminhalt umfasst 370 Liter und beträgt bei geöffnetem Verdeck immerhin noch 220 Liter. Das Windschott ist kleiner, leichter und einfacher in der Handhabung und dennoch effektiver als beim Vorgänger. Wenn es nicht benötigt wird, lässt es sich jetzt platzsparend hinter der Rückbank unterbringen.


Zum Vergrößern anklicken

Aus der Liste der Ausstattungsoptionen und Fahrerassistenzsysteme sind die neue Generation des Navigationssystems Professional hervorzuheben, ebenso das BMW Head-Up Display mit vollständiger Farbdarstellung, der Driving Assistant, der vor Kollisionen mit Fußgängern warnt, ein blendfreier LED-Fernlichtassistent mit intelligenter Steuerung, Active Protection mit Aufmerksamkeitsassistent sowie eine weiterentwickelte Active Cruise Control mit Stop&Go Funktion. Serienmäßig an Bord ist die Start-Stop-Automatik.


Zum Vergrößern anklicken

Modern, athletisch, dynamisch, sportlich, luxuriös - das sind Attribute, die man mit einem BMW 4er Cabrio verbindet und die sich letzlich auch im Kaufpreis widerspiegeln. Der Grundpreis für das BMW 420d Cabrio liegt bei 51.700 Euro, für das Modell Sport Line sind es 55.800 Euro. Wie immer ist die Liste der Ausstattungsoptionen lang und verführerisch. Gebaut wird das BMW 4er Cabrio in Regensburg.

 Text: U. Wachsmuth-Major

Photos: Automotive Intelligence

(25. Juli 2018)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.