|
|
|
|||||||||||
|
||||||||||||
Weitere BMW Reports
© 1998 - 2018 Impressum & |
Angetestet: Das BMW 420d Cabrio – Warum kann nicht immer Sommer sein Strahlend blauer Himmel, sommerliche Temperaturen und ein BMW 4er Cabriolet in der Farbe türkisfarbenen Meeres, die Versuchung einzusteigen und einfach los zu cruisen, könnte kaum größer sein. Zeitlos schönes Design, luxuriöses Interieur, sportliche Fahrdynamik, das bedeutet jede Menge Fahrspaß. Modernste Technik und beispielhafter Komfort sind selbstverständlich genauso mit an Bord. Offen oder geschlossen, die Proportionen sind stimmig. Die Silhouette mit der langen Motorhaube, der zurückversetzten Fahrgastzelle und der kraftvoll gestalteten Heckpartie ist charakteristisch für die sportlichen Cabriolets der Marke. Ein klassisches Designelement ist der BMW typische Hofmeisterknick am Ende der C-Säule sowie die typische Doppelsicke. Mit seiner markanten und athletischen Präsenz ist das BMW 4er Cabrio kein Leisetreter. |
|
||||||||||
Herzstück im 420d BMW Cabrio ist ein 190 PS/140 kW starkes 4-Zylinder-Dieselaggregat, das in 8,1 Sekunden von null auf Tempo 100 km/h beschleunigt, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 235 km/h erreicht. Der EU-Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 –5,1 l/100 km, die CO2-Emissionen bei 138-135 g/km. In unserem Praxistest kamen wir auf 5,5 l/100 km, was wir höchst akzeptabel fanden. Das Ansprechverhalten ist Diesel-typisch angenehm sportlich, unterstützt von der 8-Gang-Steptronic-Automatik, die die Schaltvorgänge schnell und routiniert übernimmt. Mit den Schaltpaddles am Lenkrad kann der sportlich ambitionierte Fahrer die Gangwechsel selbst bestimmen. Über den Fahrerlebnisschalter lässt sich der Gesamtcharakter des Fahrzeugs komfortabler oder auch sportlicher definieren, zur Auswahl stehen die vier Modi Comfort, SPORT, SPORT+ und ECO PRO. Für eine entsprechend sportliche Fahrdynamik sorgen eine ausgewogene Achslastverteilung von 50:50, der extrem niedrige Schwerpunkt, eine spezielle Fahrwerksauslegung und das intelligente Leichtbaukonzept. Lenkpräzision, Zielgenauigkeit und direktes Ansprechverhalten sind weitere Qualitäten, die den sportlichen Charakter des BMW 4er Cabrios mitbestimmen. Gegenüber dem Vorgänger, dem BMW 3er Cabrio, geht die neue Nomenklatur mit einer höheren Wertigkeit einher, sowohl was die Ausstattungsoptionen betrifft als auch die an Bord befindliche Technik.
Das Interieur des BMW 4er Cabrio strahlt sportliche Eleganz aus und ist BMW typisch fahrerorientiert konzipiert. Die Kombination der Außenlackierung in „Snapper Rocks Blue“ mit der Lederausstattung Dakota Cognac wirkt edel und strahlt Sommerfeeling pur aus. Edle Ziernähte, Details in Klavierlackoptik, gebürstete Chromleisten, alles zeugt von hochwertiger Verarbeitung. Die Komfortsitze mit integrierter Gurtführung und elektrischer Sitzeinstellung garantieren die perfekte Sitzposition. Der effektive Überrollschutz sorgt dafür, dass im Falle eines Unfalls zwei massive Aluminiumelemente innerhalb von unter 200 Millisekunden aus dem Heck des Fahrzeuges schnellen.
Praktisch ist die serienmäßige elektro-hydraulische Beladehilfe, die bei Bedarf das zusammengefaltete Dach anhebt und damit den Zugang zum Gepäck erleichtert. Der Kofferrauminhalt umfasst 370 Liter und beträgt bei geöffnetem Verdeck immerhin noch 220 Liter. Das Windschott ist kleiner, leichter und einfacher in der Handhabung und dennoch effektiver als beim Vorgänger. Wenn es nicht benötigt wird, lässt es sich jetzt platzsparend hinter der Rückbank unterbringen.
Modern, athletisch, dynamisch, sportlich, luxuriös - das sind Attribute, die man mit einem BMW 4er Cabrio verbindet und die sich letzlich auch im Kaufpreis widerspiegeln. Der Grundpreis für das BMW 420d Cabrio liegt bei 51.700 Euro, für das Modell Sport Line sind es 55.800 Euro. Wie immer ist die Liste der Ausstattungsoptionen lang und verführerisch. Gebaut wird das BMW 4er Cabrio in Regensburg. Text: U. Wachsmuth-Major Photos: Automotive Intelligence (25. Juli 2018)
|