Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Weitere BMW Reports


 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2018 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

 Angetestet:

Der BMW X2 sdrive18d – Coupéhafter Geländesportler im Kompaktformat


Zum Vergrößern anklicken

Im März 2018 feierte der BMW X2 seine Premiere, neun Jahre nachdem die Bayern den X1 auf den Markt brachten. Wie der X4 und der X6 repräsentieren die X-Modelle mit gerader Klassifizierung bei BMW immer die coupéhafte Variante der Sports Activity Vehicles, so auch der X2.

Bei einer Länge von 4,36 Meter, einer Breite von 1,82 Meter und einer Höhe von 1,53 Meter ist er etwa 7 Zentimeter niedriger als der X1 und damit die Antwort auf Kundenwünsche nach einem Kompakt-SUV mit coupéhafter Note.

 

 



Zum Vergrößern anklicken

Kennzeichenend für den X2 ist die langgezogene Dachlinie mit der flachen Fenstergrafik. Prägnant in der Seitenansicht sind auch die rechteckig anmutenden Radhäuser. Erstmals ist die Kontur der BMW-Doppelniere im unteren Bereich breiter als im oberen. Auch das an der C-Säule platzierte BMW Emblem unterstreicht den eigenständigen Charakter des X2. Markante Lufteinlässe betonen die sportliche Breite des BMW X2 und sind serienmäßig bei der M Sport Modell Ausstattung.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Unser Testwagen, ein BMW X2 sDrive18d, hatte die exklusive Lackierung Sunset Orange. Der Innenraum mit fahrerorientiertem Cockpit und sportlich elegantem Design entspricht ganz der BMW-Designphilosophie. Teil der exklusiven M Sport Modell Ausstattung ist die Stoffvariante Micro Hexagon/Alcantara anthrazit Kombination mit M Keder und Kontrastnähten in Gelb. Das Kofferraumvolumen beträgt 470 Liter und lässt sich durch Umklappen der Rücksitze bis auf 1.355 Liter vergrößern.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Im Gegensatz zum BMW X2 xDrive18d kommt der sDrive18d ohne den intelligenten Allradantrieb xDrive und setzt auf klassischen Vorderradantrieb. Herzstück ist ein Vierzylinderdiesel mit einem Hubraum von 1.995 cm3, dessen Leistung 110 kW/150 PS beträgt und der ein maximales Drehmoment von 350 Nm erzeugt. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 207 km/h erreicht.

Entsprechend dem EU-Normverbrauchmeßverfahren benötigt der BMW X2 xDrive18d in Kombination mit dem 8-Gang-Steptronic Getriebe 4,7 – 4,5 l/100 km, die CO2-Emissionen liegen bei 124 – 118 g/km. Im realen Praxistest kamen wir auf einen Verbrauch von 6,1 Liter Dieselkraftstoff. Das Steptronic Sport Getriebe arbeitet effizient und übernimmt die Gangwechsel makellos. Schaltwippen am Lenkrad geben dem sportlich ambitionierten Fahrer die Möglichkeit, die Schaltvorgänge selbst zu bestimmen. Das Fahrverhalten des X2 ist so wie man es von einem BMW erwartet, spritzig, agil und souverän.


Zum Vergrößern anklicken

Im X2 kommen die neueste BMW ConnectedDrive Generation sowie die neueste BMW Connected App zum Einsatz. Funktionen wie z. B. Apple CarPlay und eine Reihe von Fahrerassistenzsystemen sorgen für ein vernetztes Fahrerlebnis. Hervorzuheben ist hier das vollfarbige BMW Head-Up Display, dessen Anzeigeumfänge in diesem Fahrzeug-Segment einzigartig sind.


Zum Vergrößern anklicken

Preislich startet der BMW X2 sDrive18d bei 36.500 Euro, in der Ausstattung als Modell M Sport bei 42.900 Euro (Preise inkl.19% MwSt.).

 Text: U. Wachsmuth-Major
Photos: Automotive Intelligence

(16. Dezember 2018)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.