Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Weitere BMW Reports


 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

 Angetestet:

Der BMW xDrive30i


Zum Vergrößern anklicken

Kraftvoll-markantes Design, souveräner Auftritt, sportlicher Fahrspaß, zukunftsweisende Technik und modernste Connectivity an Bord, alles Attribute, die den BMW xDrive30i umschreiben.

Mit dem BMW X3 begründete BMW 2003 das Segment der kompakten Sports Utility Vehicles oder genauer, wie es bei BMW heißt, der Sports Activity Vehicles (SAV), schließlich ist Sportlichkeit und Dynamik genau das, was man mit einem BMW verbindet.

Mittlerweile ist der BMW X3 in der 3. Modellgeneration unterwegs und hat von seiner Attraktivität nichts eingebüßt.

 

 

 


Zum Vergrößern anklicken

Der BMW X3 richtet sich an alle diejenigen Kunden, die bei einem Premium-Automobil nicht allein auf Größe achten. Mit einer Länge von 4,70 m, einer Breite von 1,89 m und einer Höhe von 1,68 m ist er ein klassischer Midsize SUV. Der X3 ist von seinen Ausmaßen zwar kompakt, gibt sich aber durchaus präsent und selbstbewusst. Das markante Karosseriedesign unterstreicht den dynamischen Anspruch, kraftvoll modellierte Konturen sowie die extreme Breitenbetonung der Front- und Heckansicht unterstreichen seine athletische Erscheinung.


Zum Vergrößern anklicken

Dank des Radstandes von 2,86 m bietet der Innenraum großzügige Platzverhältnisse und eine hohe Variabilität in Bezug auf Reisekomfort und Transportmöglichkeiten.

Nicht nur vorne, sondern auch den Passagieren im Fond wird ein großzügiges Raumgefühl vermittelt. Das exklusiv gestaltete Interieur bleibt der BMW Designtradition treu und ist zugleich dank digitaler Features topmodern.

Der uns zur Verfügung gestellte Testwagen kam in der Trendfarbe Terrabraun metallic. Die graue Lederausstattung innen bildet dabei einen eleganten Kontrast. In den Sportsitzen sitzt man bequem und auch die Passagiere im Fond können sich kaum über Platzmangel beklagen. Das M-Lederlenkrad mit Multifunktionstasten ist nicht nur optisch ein Hingucker, es ist auch angenehm griffig. Die elektrische Heckklappe erleichtert den Zugang zum Kofferraum ungemein. Parallel dazu gibt es die automatische Heckklappenbetätigung, die durch Bewegungssensoren aktiviert wird. Dank der Durchladeöffnung lässt sich auch Sportgepäck bequem transportieren. Das Kofferraumvolumen lässt sich von 550 bis auf 1.600 Liter vergrößern, Platz genug, um auch Golfbags super zu verstauen.

Verschiedene Ausstattungspakete helfen dabei, den Allrounder technisch und optisch zu veredeln.

Das BMW Live Cockpit Plus mit Navigationsfunktion beinhaltet eine 5,7" große Instrumentenkombination im Instrumentenpanel, ein hochauflösendes touchfähiges Control Display mit 8,8" Bildschirmdiagonale und den iDrive Controller auf der Mittelkonsole.

Heutzutage geht nichts mehr ohne umfassendes Info- und Online-Entertainmentangebot im Fahrzeug und BMW bietet hier die modernsten Services an. BMW Connect mit den Connected Drive Services, der Real Time Traffic Information oder dem Concierge Service liefert die gewünschten Informationen, wenn man unterwegs ist. Der WLAN Hotspot ermöglicht den Passagieren Internetzugang während der Fahrt. Dank des Harman Kardon Surround Sound Systems ist auch für die optimale Akustik im Fahrzeug gesorgt.

Ein Highlight ist das Sicherheitspaket „Driving Assistant“. Es umfasst die kamerabasierten Systeme Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff, Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige und Spurverlassenswarnung sowie die radarbasierten Ausstattungen Querverkehrswarnung hinten, Spurwechselwarnung und Prävention Heckkollision.

Die Spurverlassenswarnung erkennt Spurmarkierungen und warnt ab ca. 70 km/h durch eine Vibration des Lenkrades vor ungewolltem Verlassen der Fahrspur. Nähern sich Fahrzeuge im toten Winkel, warnt die Spurwechselwarnung per Lenkradvibration und blinkendem Warnsymbol am Außenspiegel.

Die Querverkehrswarnung hinten erleichtert das Ausparken. Während die Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff Fahrzeuge erkennt, reagiert die Personenwarnung auf Fußgänger. Zugleich werden die Bremsen für ein schnelleres Ansprechen vorkonditioniert. Wird eine Kollision unvermeidbar, leitet das System eine Vollbremsung ein. Bei Dunkelheit und Nebel kann die Funktion des Systems eingeschränkt sein.

Der Driving Assistant Plus bietet noch mehr Komfort und Sicherheit, gerade in monotonen oder unübersichtlichen Fahrsituationen wie Stau oder bei stockendem Verkehr. Dies wird z.B. über die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion ermöglicht, die permanent die gewünschte Geschwindigkeit bis 210 km/h und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält. Immer abhängig von dem gerade aktuellen Geschwindigkeitslimit. Im gleichen Geschwindigkeitsbereich steht der Lenk- und Spurführungsassistent zur Verfügung, der den Fahrer dabei unterstützt, das Fahrzeug sicher in der Fahrspur zu führen.

Wer einmal in den Genuss des vollfarbigen BMW Head-Up Displays gekommen ist, möchte dies in Zukunft nicht mehr missen. Das System projiziert relevante und situationsspezifische Informationen wie Navigationshinweise, Speed Limit und die aktuelle Geschwindigkeit auf die Windschutzscheibe und bietet dabei individuelle Einstellmöglichkeiten per iDrive Touch Controller. Abbiegungen und Kreuzungen werden als realistische 3-D-Grafiken dargestellt.

Unter der Motorhaube sitzt ein kraftvoller und 252 PS/185 kW starker Vierzylinder-Motor mit 2 Liter Hubraum und BMW TwinPower Turbo Technologie, der für den BMW-typischen Fahrspaß sorgt.

In 6,4 Sekunden beschleunigt er aus dem Stand auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 240 km/h erreicht. Das maximale Drehmoment von 350 Nm liegt zwischen 1.500 und 3.400 min-1 an. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,2l/100 km, die CO2-Emissionen bei 164 g/km. Im realen Praxistest kamen wir auf einen Verbrauch von 7,7 l/100 km und waren sehr zufrieden damit. Dank der serienmäßigen BMW EfficientDynamics Maßnahmen, zu der u.a. die Bremsenergie-Rückgewinnung mit Rekuperationsanzeige, die elektromechanische Servolenkung, Auto Start Stop Funktion, Schaltpunktanzeige, ECO PRO Modus mit Segel-Modus gehören, ist man im BMW X3 komfortabel und effizient unterwegs.

Das 8-Gang-Steptronic Getriebe absolviert die Gangwechsel punktgenau. Über die Schaltwippen am Lenkrad kann der sportlich ambitionierte Fahrer diese Aufgabe selbst übernehmen. Mit dem Fahrerlebnisschalter Drive Select entscheidet man, in welchem Modus man unterwegs ist, ob im Eco Pro, Comfort Mode oder im Sport- bzw. Sport+ Modus. Gerade bei letzterem zeigt sich der BMW X3 von seiner dynamischsten Seite.

Der intelligente Allradantrieb xDrive sorgt nicht nur für besten Vortrieb auf glattem Untergrund, sondern optimiert mit seiner vollvariablen Momentenverteilung auch die Agilität des Handlings und damit die Fahrdynamik sowie die aktive Fahrsicherheit.


Zum Vergrößern anklicken

Preislich startet der BMW xdrive 30i bei 53.000 € (inkl. 16% MwSt.), mit den verschiedenen Ausstattungsoptionen liegt man aber schnell darüber.

 Text: U. Wachsmuth-Major
Photos: Automotive Intelligence

(5. September 2020)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.