|
|
|
|||||||||||||
|
||||||||||||||
Weitere BMW Reports
© 1998 - 2017 Impressum & |
Angetestet: Der BMW X3 xDrive20i - Kompakter Allroundsportler mit Premiumcharakter Frankfurt a.M. - Mit dem BMW X3 begründete BMW 2003 das Segment der kompakten Sports Utility Vehicles oder genauer, wie es bei BMW heißt, der Sports Activity Vehicles (SAV), schließlich ist Sportlichkeit und Dynamik genau das, was man mit einem BMW verbindet. Nach mehr als 1,5 Millionen verkaufter X3 launcht BMW gerade die dritte Generation des Erfolgsmodells, das wie sein Vorgänger im nordamerikanischen BMW-Werk in Spartanburg/South Carolina produziert wird und im Herbst auf den deutschen Markt kommt. |
|
||||||||||||
Der BMW X3 richtet sich an alle diejenigen Kunden, die bei einem Premium-Automobil nicht allein auf Größe achten. Manchmal sind andere Kriterien ausschlaggebend, wie beispielsweise die Agilität in engen urbanen oder auch ländlichen Strukturen. Mit einer Länge von knapp 4,66 m, einer Breite von 1,88 m und einer Höhe von 1,68 m ist der BMW X3 von seinen Ausmaßen zwar kompakt, gibt sich aber durchaus präsent und selbstbewusst. Das markante Karosseriedesign unterstreicht den dynamischen Anspruch des BMW X3, der onroad und offroad eine gute Figur macht.
Herzstück eines BMW ist natürlich der Motor. Unser Testwagen, ein BMW X3 20i mit M-Sport Ausstattung erfüllt genau das, was Kunden wünschen, die kompakt, aber auch sportlich unterwegs sein möchten. Der Vierzylinder mit knapp 2 Liter Hubraum ist der kleinste Benziner im Angebot. Mit einer Leistung von 135 kW/194 PS erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und beschleunigt in 8,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Das maximale Drehmoment von 270 Nm liegt zwischen 1250-4500 1/min an. Im EU-Testzyklus liegt der Verbrauch zwischen 6,9-7,3 l/100 km, die CO2-Emmisionen bei 161-171 g/km. Bei unseren Testfahrten kamen wir auf 9,4 Liter/100 Kilometer im Durchschnitt. Das 8-Gang-Steptronic Getriebe absolviert die Gangwechsel punktgenau. Über die Schaltwippen am Lenkrad kann der sportlich ambitionierte Fahrer diese Aufgabe selbst übernehmen. Mit dem Fahrerlebnisschalter Drive Select entscheidet man, in welchem Modus man unterwegs ist, ob im Eco Pro, Comfort Mode oder im Sport- bzw. Sport+ Modus. Gerade bei letzterem zeigt sich der BMW X3 von seiner dynamischsten Seite.
Für den BMW X3 steht das gesamte Portfolio an zukunftsweisenden Assistenzsystemen zur Verfügung, angefangen vom Fernlichtassistenten, der Spurwechselwarnung, dem Parkassistent, einer Rückfahrkamera oder dem Head-Up Display, das fahrerrelevante Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert. Dank des kamerabasierten Fahrerassistenzsystems Driving Assistent Plus lässt sich der Stress innerstädtisch, aber besonders auf vollen Autobahnen deutlich reduzieren. Es erkennt Fahrzeuge und Personen im Frontbereich und aktiviert bis 60 km/h automatisch die City-Anbremsfunktion, oberhalb davon erfolgt die Auffahrwarnung mit Vollverzögerung. Gerade im Stau ist die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion ein aktives Plus an Fahrkomfort. Das Lichtpaket mit Xenon-Licht und Adaptivem Kurvenlicht verbessert die Sicht bei schlechten Wetterverhältnissen oder in der Nacht erheblich.
Heutzutage geht nichts mehr ohne umfassendes Info- und Online-Entertainmentangebot im Fahrzeug und BMW bietet hier die modernsten Services an. BMW Connect mit den Connected Drive Services, der Real Time Traffic Information oder dem Concierge Service liefert die gewünschten Informationen, wenn man unterwegs ist. Der WLAN Hotspot ermöglicht den Passagieren Internetzugang während der Fahrt. Dank des Harman Kardon Surround Sound Systems ist auch für die optimale Akustik im Fahrzeug gesorgt.
Text: U. Wachsmuth-Major Photos: Automotive Intelligence (25. Juni 2017)
|