Vor sieben Jahren revolutionierte BMW
den SUV-Markt mit einem Fahrzeug, das nicht nur geländetauglich
aussah, sondern es auch war. Mit dem X5 wurde auch gleichzeitig die
Nomenklatur erweitert: nicht SUV, sprich Sports Utility Vehicle,
sondern SAV, also Sports Activity Vehicle, lautete die korrekte
Klassifizierung. Jetzt präsentiert BMW die zweite Generation des X5,
technisch veredelt und noch mehr Premium als der Vorgänger.
Seine Weltpremiere feiert der BMW X5 auf der Los Angeles Auto Show Ende
November.
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Vom jetzigen BMW X5 wurden weltweit rund
617.000 Exemplare verkauft, wobei 41% der im amerikanischen Spartanburg
gefertigten Geländewagen in den USA verbleiben, Deutschland ist bereits
zweitwichtigster X5-Markt. Um der beständig wachsenden Nachfrage gerecht
zu werden, fuhr BMW die Produktion in South Carolina in den vergangenen
vier Jahren auf 100.000 Einheiten pro Jahr hoch. Und auch im
Gesamtverhältnis von 58% SUVs (4.386.000 E.) gegenüber 42% SAVs
(3.178.000 E.) im vergangenen Jahr 2005 drückt sich der Trend aus, dass
Offroad-Optik zusammen mit echter Geländetauglichkeit immer mehr
gewünscht wird.
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Der neue BMW X5, der im ersten Quartal
2007 zunächst in den USA und am 27. März in Deutschland auf den Markt
kommt, ist auch in der 2. Generation sofort als X5 erkennbar. Technisch
überzeugt er durch erstklassige Agilität, verbesserter Funktionalität
und einer größeren Variabilität gegenüber dem Vorgänger.
Der neue BMW X5 ist gewachsen, in der
Länge um 18,7 Zentimeter auf 4,85 Meter und in der Breite um 6,1
Zentimeter. Auch wenn das Exterieur-Design eher subtil verändert wurde,
wirkt der neue X5 kraftvoller und dynamischer in der
Linienführung. In der Front veranschaulicht der mächtige Powerdom
zugleich die Kraft der Motoren, die Heckansicht suggeriert wie satt das
Fahrzeug auf dem Boden steht.
Zur Markteinführung bringt BMW den X5 in
zwei Motorisierungen. Der neue V8-Motor im BMW X5 4.8i leistet 355
PS/261 kW, beschleunigt in 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h und
erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch limitierten 240
km/h. Der neue Reihensechszylinder-Diesel im BMW X5 3.0d mit Common-Rail-Einspritzung bringt es auf 235 PS/173 kW. Das maximale
Drehmoment von 520 Nm steht zwischen 2.000 und 2.750 min-1 zur
Verfügung. 8,3 Sekunden braucht er für den Spurt auf Tempo 100, die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 216 km/h. Zwei Monate später folgt der BMW
X5 3.0si mit Reihensechszylinder-Benzinmotor mit 272 PS/200 kW.
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BMWs Motto der „Freude am Fahren“
resultiert ja bekanntermaßen aus dem Zusammenspiel von kraftvollen
Motoren und souveränem Komfort. Das vollkommen neu konstruierte Fahrwerk
sowie der weiter entwickelte Allradantrieb BMW xDrive sorgen für
exzellente Fahrdynamik und hohe Agilität. Der neue BMW X5 ist das erste
SAV, das mit Aktivlenkung (Aufpreis: 1.300 Euro), Adaptive Drive
(Aufpreis: 3.290 Euro) und Head-Up-Display (Aufpreis: 1.340 Euro)
ausgestattet werden kann. Serienmäßig kommt der X5 mit
Sechsgang-Automatikgetriebe und Runflat-Bereifung der vierten
Generation.
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Modernes Design, hohe
Verarbeitungsqualität und hochwertige Materialien verleihen dem
Interieur einen edlen Touch. Der Start/Stop-Button ist serienmäßig,
ebenso wie die elektronische Handbremse in der Mittelkonsole. Das iDrive
Bediensystem wurde weiter optimiert, acht frei programmierbare
Favoritentasten unterstützen eine schnelle und sichere Bedienung. Die
Liste der Sonderausstattungen ist lang, egal ob Rückfahrkamera oder
umfangreiches Multimedia-Paket, der BMW X5 lässt sich bis ins letzte
Detail veredeln.
Neu im BMW X5 ist
die optionale dritte Sitzreihe (Aufpreis: ab 1.470 Euro),die bei Bedarf vollständig im
Fahrzeugboden versenkt werden kann und die allerdings nur für Personen
mit maximal 1,70 m Körpergröße in Frage kommt. Die zweite Sitzreihe lässt sich 80
cm nach vorne schieben, das Einsteigen mit dem Easy-Entry-System
funktioniert beidseitig.
Das Kofferraumvolumen wuchs in der fünfsitzigen
Version um 110 Liter auf 620 Liter und kann mit dem Umklappen der
zweiten Sitzreihe auf bis zu 1750 Liter gesteigert werden. Die
zweigeteilte Heckklappe erleichtert deutlich das Be- und Entladen.
Hilfreich wäre allerdings ein Button zum selbstständigen Schließen.
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Klares Ziel von BMW war es, beim X5 den
Komfort einer Oberklassenlimousine mit der Praxistauglichkeit eines SUVs
zu verbinden. Bekanntermaßen drückt sich der Premiumanspruch eines BMW
X5 auch im Preis aus. So kostet der X5 4.8i in der Basisversion 68.500
Euro, der X5 3.0d startet bei 51.900 Euro und der X5 3.0si geht mit
51.350 Euro ins Rennen (alle Preise inkl. 19% MwSt.).