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Angetestet: Der BMW X5 xDrive40i - Sportlich und souverän in jeder Lage
Sportlich-elegantes Design mit maskuliner Präsenz, luxuriöser Touch im Interieur, souveräne Fahreigenschaften und das Aktuellste an Technik- und Sicherheitssystemen an Bord, nicht zufällig zählt der BMW X5 zu den erfolgreichsten Vertretern seiner Gattung. |
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Das aktuelle Design des BMW X5 wirkt gestreckter und sportlicher. Im Vergleich zum Vorgänger ist er nicht unmerklich gewachsen und zwar in der Länge um 36 auf 4.922 Millimeter, in der Breite um 66 auf 2.004 Millimeter und in der Höhe um 19 auf 1.745 Millimeter, der Radstand wurde um 42 auf 2.975 Millimeter erweitert. Kraftvoll modellierte Flächen, präzise geführte Linien, die große BMW Niere mit einteiliger Einfassung, die dynamische Dachlinie sowie die dreidimensional geformten Heckleuchten charakterisieren das prägnante Exterieurdesign. Serienmäßig ist der BMW X5 mit LED-Scheinwerfern ausgestattet, optional gibt es das BMW Laserlicht mit Adaptiven LED-Scheinwerfern.
Das Interieur des BMW X5 besticht durch sportliche Eleganz und ist fahrerorientiert konzipiert. Schwarzes Leder mit edlen Ziernähten, Details in Klavierlackoptik, gebürstete Chromleisten, alles zeugt von hochwertiger Verarbeitung und luxuriösem Anspruch. Die Komfortsitze mit integrierter Gurtführung und elektrischer Sitzeinstellung garantieren eine perfekte Sitzposition. Auch im Fond sind die Sitzverhältnisse äußerst großzügig bemessen. Die violette Innenbeleuchtung sorgt dazu für ein stimmungsvolles Ambiente. Die zweigeteilte Heckklappe ermöglicht komfortables Be- und Entladen. Durch Umklappen der im Verhältnis 40:20:40 geteilten Fondsitzlehne vergrößert sich das Kofferraumvolumen von 650 Liter auf 1.870 Liter. Auch unhandliche Gepäckstücke lassen sich hier praktisch und bequem verstauen.
Mein persönlicher Favorit ist das gestochen scharfe Head-Up-Display, das noch mehr fahrerrelevante Informationen auf die Frontscheibe projiziert. Die induktive Ladestation für das Smartphone in der Mittelkonsole ist megapraktisch, daneben gibt es die klassischen USB-Anschlüsse sowie zwei USB-C-Ports. Durch die multimodale Nutzung von Touch-Display, Controller, Sprachbedienung und BMW Gestensteuerung konnte der Bedienkomfort weiter gesteigert werden.
Das Herzstück unseres Testwagens ist ein 250 kW/340 PS starker Reihensechszylinder mit BMW Twin Power Turbo Technolgie. Kraftvoll, durchzugsstark und mit beeindruckendem Sound beschleunigt der BMW xDrive40i in 5,5 Sekunden von null auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 243 km/h erreicht. Das maximale Drehmoment von 450 Nm steht zwischen 1.500 und 5.200 min-1 an. Der EU-Durchschnittsnormverbrauch liegt bei 8,7 – 8,5 l/100 km, die CO2-Emissionen bei 197 - 193 g/km. In unserem Praxistest kamen wir auf 9,1 l/100 km, was sich nicht markant von den angegeben Werten unterscheidet. Das dynamisch-sportliche Ansprechverhalten wird durch das Steptronic Sport Getriebe, das die Schaltvorgänge schnell und routiniert übernimmt, optimal unterstützt. Mit den Schaltpaddles am Lenkrad kann der sportlich ambitionierte Fahrer die Gangwechsel selbst bestimmen.
Zu den BMW EfficientDynamics Maßnahmen zählen serienmäßig Bremsenergie-Rückgewinnung mit Rekuperationsanzeige, elektromechanische Servolenkung, Auto Start Stop Funktion, Schaltpunktanzeige, ECO PRO Modus mit Segel-Funktion, der wirkungsgrad- und gewichtsoptimierte Allradantrieb oder das Hinterachs- und Verteilergetriebe mit optimierten Warmlaufeigenschaften. Für ein Höchstmaß an Traktion, Agilität und Fahrstabilität sorgt das intelligente Allradsystem xDrive. Die bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und den Hinterrädern wird in der jüngsten Generation des Systems BMW xDrive noch effizienter gesteuert.
Das Konstruktionsprinzip des Fahrwerks mit einer Doppelquerlenker-Vorderachse und einer Fünflenker-Hinterachse bietet ideale Voraussetzungen für souveräne Traktion auf unbefestigtem Terrain sowie für Dynamik und Fahrkomfort auf der Straße. Serienmäßig ist der BMW X5 mit der Dynamischen Dämpfer Control ausgestattet. Erstmals wird für ein BMW X Modell ein Offroad-Paket angeboten, das eine Auswahl von vier Fahrmodi umfasst. So lassen sich die für das Fahren auf Sand, Fels, Schotter oder Schnee idealen Einstellungen für Fahrzeughöhe, xDrive System, Fahrpedalkennlinie und Getriebesteuerung sowie für die Regeleingriffe des Fahrstabilitätssystems DSC (Dynamische Stabilitäts Control) aktivieren. Im BMW X5 steht das gesamte Spektrum an Fahrerassistenzsystemen zur Auswahl, von denen zahlreiche serienmäßig an Bord sind. Zu den wesentlichen Innovationen zählen der Lenk- und Spurführungsassistent, Spurwechselassistent, Spurhalteassistent mit Seitenkollisionsschutz und Ausweichhilfe, Querverkehrs-, Vorfahrts- und Falschfahrwarnung sowie der Parkassistent. Neu ist der Nothalteassistent, der das Fahrzeug bei einem medizinischen Notfall sicher zum Stehen bringt. Sie alle sorgen für die optimale Sicherheit im Verkehr und erhöhen damit auch den Fahrkomfort unfallfrei ans Ziel zu kommen.
Wie seine Vorgänger wird der aktuelle BMW X5 im BMW Werk Spartanburg im US-Bundesstaat South Carolina produziert. Preislich startet der BMW X5 xDrive 40i bei 70.700 €. Dank der großzügigen Sonderausstattung im Wert von knapp 29.000 € lag der Endpreis unseres Testwagens dann bei etwas über 100.000 €.
Text:
U. Wachsmuth-Major (25. September 2019)
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