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BMW: BMW X Coupé Für eine Aufsehen erregende Überraschung sorgt BMW in diesem Jahr auf der North American International Auto Show in Detroit. Zum ersten Mal zeigen die Münchner Autobauer der Weltöffentlichkeit ihre jüngste Studie: das BMW X coupé. Wer bis heute geglaubt hat, die automobile Welt könne einfach in die bekannten Kategorien eingeteilt werden, der muss wohl umdenken. Das extrem fahrerorientierte Coupé zeigt nicht nur ein völlig neues Design, sondern es verkörpert eine neue Vision. Die Energie der Spannung
Bereits auf den ersten Blick zeigt das
eindrucksvolle Fahrzeug mit Aluminiumaußenhaut in Highland-silver, dass
BMW mit ihm ein neues Kapitel des Automobildesigns aufschlägt. Das X
coupé unterscheidet sich schon optisch deutlich von dem, was man von der
Marke bisher kannte. Es ist ein konsequenter Schritt der
Weiterentwicklung des BMW Designs. |
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Das X coupé verlässt die gewohnten Wege des Automobildesigns – ganz so, wie es das auch in seinem Einsatzgebiet als Offroad-Fahrzeug am liebsten tut.
Nur scheinbar ein Kontrast: ein Coupé und ein X. Das Vorurteil: Ein Coupé ist ein Automobil mit sportlicher Karosserieform und einem ebensolchen Charakter - richtig. Es ist gemacht für die Straße - falsch, zumindest teilweise. Dass die Welt der Coupés und die der Offroader bisher so unvereinbar getrennt waren, hat die BMW Designer herausgefordert. Ein Coupé, Inbegriff sportlicher Fahrfreude, war bisher ein Gerät für sportliches Fahren auf der Straße. Doch so wie moderne Sportarten heute nicht mehr nur in Hallen und auf Sportplätzen zuhause sind, so gehört auch die Beschränkung des sportlichen Autofahrens allein auf die Straße der Vergangenheit an. Das X coupé ist das Outdoor-Sportgerät unter den Coupés. In seinem Konzept und in jedem Detail steckt der Geist von Sportarten wie Mountainbiking, Freeclimbing oder Rafting.
Kompromisslose Fahrerorientierung. Das X coupé ist vielmehr ein 1+3-Sitzer, als ein klassisches 2+2-Konzept. Alle Elemente sind konsequent auf den Fahrer ausgerichtet, dessen Aktionsraum sich deutlich vom Beifahrerplatz abgrenzt. Dies entspricht nicht nur dem Konzept des Fahrzeugs, sondern es spiegelt auch die gesamte Gestaltungsphilosophie wieder - die spannungsvolle Balance der Kontraste. Räumlich ist der Fahrerplatz durch die Mittelkonsole abgetrennt. Alle Instrumente sind nach einem sportlich orientierten Ergonomiekonzept so angeordnet, dass sie jederzeit schnell erfasst werden können. Manche der angezeigten Informationen sind nur für den Fahrer von Bedeutung, deshalb sind einige Anzeigeelemente auch nur von ihm einsehbar, beispielsweise die Anzeigen für Wassertemperatur und Tankinhalt in der linken Tür. Das Pole Position Cockpit für jede Fahrt.
Das Resultat ist ein völlig neues Sitzgefühl mit außergewöhnlich gutem Überblick trotz sportlicher Sitzposition. Durch eine verstellbare Pedalerie müssen auch überdurchschnittlich große oder kleine Fahrer nicht auf diese optimale Position verzichten.Sportlicher Diesel an neuartigem Arbeitsplatz. Die fahrfähige Coupé-Studie verfügt über das allradgetriebene und geländetaugliche Fahrwerk des X5. Unter der langen, einteiligen Fronthaube arbeitet der bekannte 3,0-Liter 6-Zylinder Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung. 135 kW (184 PS) ermöglichen dem X coupé theoretisch Geschwindigkeiten jenseits von 200 km/h. Das Drehmoment des Antriebsaggregats wurde auf 450 Nm erhöht, was das Offroad-Coupé auch für den Einsatz fernab befestigter Straßen mit großzügigen Kraftreserven ausstattet. (20.1.2001)
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