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Mercedes-Benz E 400 d 4MATIC Cabriolet - Komfort und Luxus unter freiem Himmel


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Seine Weltpremiere feierte das aktuelle Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio 2017 auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf, die Markteinführung erfolgte zum Spätsommer, noch rechtzeitig vor dem Ende der Cabrio-Saison. Das Design ist puristisch und sportlich elegant, beispielhaft ist die Kombination von modernster Technik und herausragendem Langstreckenkomfort.

Zur Markteinführung gab es auch eine 25th Anniversary Edition, die an den Beginn der Geschichte des E-Klasse Cabriolets vor 25 Jahren erinnerte. Der uns zur Verfügung gestellte Testwagen hatte dieselbe Lackierung in Rubellirot und war mit einem dunkelroten Akustik-Stoffverdeck kombiniert, ein Eyecatcher schlechthin.

 


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Gegenüber seinem Vorgänger ist das E-Klasse Cabriolet deutlich gewachsen, in der Länge um 123 mm (4826 mm), in der Breite um 74 mm (1860 mm), in der Höhe um 30 mm (1428 mm), der Radstand vergrößerte sich um 113 mm (2873 mm). Das Ergebnis, ein großzügiges Raumgefühl mit fast loungeähnlicher Atmosphäre und deutlich mehr Komfort für die Passagiere im Fond.


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Das Exterieurdesign ist klassisch klar und flächenbetont strukturiert. In der Frontpartie dominiert der tief positionierte Diamantgrill und Zentralstern, die langgestreckte Motorhaube mit dem kraftvollen Powerdome, darunter die hochauflösenden MULTIBEAM LED-Scheinwerfer.


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Die Seitenscheiben sind voll versenkbar und unterstreichen damit die dynamische Silhouette des Cabriolets. Die zweiteiligen LED-Heckleuchten betonen den sportlichen Charakter. Ein beeindruckendes Detail ist die Schlusslicht-Inszenierung, die den Fahrzeugbenutzer mit einer Lichtsequenz begrüßt und verabschiedet.


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Der helle und großzügige Innenraum ist unverkennbar der Mercedes-Benz-Tradition verpflichtet. Der elegante Farb- und Materialmix aus hellbeigen Ledersitzen mit Rautensteppung, kombiniert mit burgunderrot bezogenem Lederdashboard, hellen Holzapplikationen sowie Instrumenten und Luftdüsen in Aluminiumoptik lassen den Charakter eines luxuriösen Salons entstehen, in dem man sich extrem komfortabel fortbewegt.


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Das vollautomatische Akustikverdeck lässt sich in 20 Sekunden komplett öffnen und schließen und das bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h, ein nicht unerheblicher Aspekt bei einem überraschenden Regenschauer. Dank des mehrschichtigen Aufbaus mit aufwändiger Dämmung sind Wind- und Fahrgeräusche auch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich reduziert. Uneingeschränkte Ganzjahrestauglichkeit ist dabei selbstverständlich. Das Kofferraumvolumen beträgt bei geschlossenem Verdeck 385 Liter, offen sind es noch 310 Liter. Die im Verhältnis 50:50 umklappbaren Fondsitzlehnen erlauben eine Durchlademöglichkeit in den Innenraum. Damit der Open-Air-Genuss möglichst lange genossen werden kann, gibt es das automatische Windschottsystem AIRCAP und die Kopfraumheizung AIRSCARF, die Hals und Nacken von Fahrer und Beifahrer bei niedrigen Temperaturen mit warmer Luft umströmt.


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Zu den technischen Highlights zählen die große Auswahl an aktuellen Assistenzsystemen, eine umfassende Smartphone-Integration mit Wireless Charging und Schlüsselfunktion sowie das sogenannte Widescreen Cockpit. Dabei verschmelzen zwei hochauflösende 12,3-Zoll-Displays unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen, der frei zu schweben scheint.

Um Kombiinstrument, Multimediasystem und Bordcomputer zu bedienen, stehen dem Fahrer verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Hierzu zählen das berührungssensitive Touch Controls im Lenkrad für die Steuerung per Finger-Wischbewegungen, das Touchpad mit Handschriftenerkennung und Controller in der Mittelkonsole, die Sprachsteuerung LINGUATRONIC sowie Direkteinsprungtasten zum Beispiel für komfortables Aus- und Einschalten bestimmter Fahrerassistenzsysteme. Mit den Schaltwippen am Multifunktionslenkrad kann der sportlich ambitionierte Fahrer die Schaltwechsel selbst bestimmen.


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Aus der breiten Palette an verfügbaren Fahrerassistenzsystemen ist der Aktive Brems-Assistent, der den Fahrer vor drohenden Kollisionen warnt, ihn bei Notbremsungen optimal unterstützt und notfalls auch autonom bremsen kann, serienmäßig an Bord. Hervorzuheben ist auch das Fahrassistenz-Paket mit dem weiterentwickelten Abstands-Pilot DISTRONIC mit Lenk-Pilot. Dieser kann sowohl den korrekten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten, als auch erstmals im Geschwindigkeitsbereich bis 210 km/h automatisch folgen. Das Head-Up-Display, das fahrerelevante Informationen direkt auf die Windschutzscheibe projiziert, sorgt dafür, dass der Blick stets auf die Straße konzentriert bleiben kann. Bei einem Unfall bieten die hohe Struktursicherheit der Karosserie und die umfassende Ausstattung der Rückhaltesysteme bestmöglichen Schutz. Cabrio-spezifisch ist das Überrollschutzsystem, das aus zwei hinter den Fondsitzen vollständig versenkten und damit unsichtbaren Kassetten besteht, die bei einem drohenden Überschlag pyrotechnisch gezündet herausschießen und zusammen mit der A-Säule den Überlebensraum sicherstellen.


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Herzstück des Mercedes-Benz E 400 d 4MATIC Cabriolets ist ein Sechszylinder mit knapp Dreiliter Hubraum, der 250 kW/340 PS leistet.

Der Normverbrauch liegt bei 6 Liter/100 Kilometer (CO2-Emissionen bei 158 g/km), im Praxistest kamen wir auf 6,8 Liter/100 Kilometer. Spritzig und kraftvoll ist die Beschleunigung, in 5,2 Sekunden sind 100 km/h erreicht, die Höchstgeschwindigkeit endet automatisch bei 250 km/h. Über den DYNAMIC SELECT Schalter lassen sich unterschiedliche Fahrcharakteristiken wählen, ganz entsprechend dem fahrerischen Temperament. Gegenüber der Limousine ist das Fahrwerk des E-Klasse Cabriolets um 15 Millimeter tiefer gelegt, was den luxuriös-sportiven Charakter zusätzlich betont. Der Vierradantrieb 4MATIC sorgt für die jeweils perfekte Traktion. Das serienmäßige Neungang-Automatikgetriebe 9G-TRONIC erlaubt schnelle Schaltvorgänge und ein niedrigeres Drehzahlniveau. Dies wirkt sich positiv auf die Effizienz sowie den Geräuschkomfort und damit auf das Gesamtfahrerlebnis aus.


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Preislich startet das Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet in der Version E 400 d 4MATIC bei 71.340 €. Die Ausstattungsvariante unseres Testwagens machte eine Preisdifferenz von etwa 20.000 € aus, mit dem Resultat, dass keine Wünsche offen blieben.

Text: U. Wachsmuth-Major
Photos: Automotive Intelligence

(15. August 2019)


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