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Der Mercedes-Benz G 500 : Wo Rubustheit auf Luxus pur trifft


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Die G-Klasse ist und bleibt das Non-Plus Ultra unter den Premium-Geländewagen. Seit 1979 hat sie ihr Äußeres nicht wesentlich verändert, auch nicht in der neuesten Modellgeneration, die seit Juni 2018 auf dem Markt ist.


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Die Ambivalenz von Robustheit und Luxus, absoluter Geländetauglichkeit und sportlichem Fahrkomfort sind die Gegensätze, die die G-Klasse so faszinierend machen.

 



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Kantig, maskulin und unverwechselbar, die G-Klasse ist längst eine Design-Ikone geworden. Dabei bleibt sie authentisch und gerade das trägt zu ihrem Erfolg bei. Der Türgriff in Retrolook, das charakteristische und an eine Gewehrsalve erinnernde Schließgeräusch, das exponierte Ersatzrad an der Hecktür und die augenfälligen Blinker unterstreichen den rustikalen Charakter, ein echter Geländewagen für echte Männer.


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Bei einer Höhe von knapp zwei Metern (1969 mm) hat man den Zugang ins Cockpit zu erklimmen, nichts für jedermann und nichts für jedes Outfit. Innen macht sich absoluter Luxus breit. Edelstes Leder mit Ziernähten, teuer anmutende Chromapplikationen und ausgesuchte Details in Retrooptik könnten den Eindruck entstehen lassen, dass dieser Offroader viel zu edel für den Einsatz im Gelände ist. Das ist natürlich Unsinn, denn die G-Klasse gehört zu den fähigsten Geländekraxlern überhaupt.


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Typisch für die G-Klasse sind der Haltegriff vor dem Beifahrer oder die in Chrom hervorgehobenen Schalter für die drei Differenzialsperren. Serienmäßig ist die klar strukturierte Instrumententafel mit den klassisch designten Rundinstrumenten. Das optionale Display mit virtuellen Instrumenten sitzt im direkten Blickfeld des Fahrers, dazu kommt ein Zentraldisplay über der Mittelkonsole zum Einsatz. Optisch verschmelzen die zwei 12,3 Zoll-Displays unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen-Cockpit. Das neue COMAND Online unterstützt den Fahrer mit zusätzlichen neuen Funktionen.


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Kennzeichen der G-Klasse sind die großzügigen Platzverhältnisse und der hervorragende Rundumblick. Die Rücksitze lassen sich zu 60, 40 oder 100 Prozent umklappen. Bereits serienmäßig sind die Sitze der G-Klasse mit zahlreichen Komfortfunktionen ausgestattet, ergonomisch geformt und bieten damit besseren Sitzkomfort und Seitenhalt. Der Kofferraum fasst ein Stauvolumen von 487 Litern.

 


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Beim Starten garantiert der gewaltige Motorsound des G 500 bereits entsprechende Aufmerksamkeit. Der 310 kW/422 PS starke 4,0-Liter-V8-Benzinmotor sorgt für entsprechende Power und stellt ein maximales Drehmoment von 610 Newtonmetern bei 2000 bis 4750 /min bereit.

Der nach EU Richtlinien angegebene Kraftstoffverbrauch liegt kombiniert bei 11,5 l/100 km, die CO2-Emissionen kombiniert bei 263 g/km. In 5,9 Sekunden gelingt der Spurt von 0 auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 210 km/h erreicht.

Die Kraftübertragung übernimmt die schnell schaltende 9G-TRONIC, die speziell auf die Anforderungen der G-Klasse abgestimmt wurde. Die große Spreizung des Getriebes macht das Fahren gerade bei niedriger Drehzahl nicht nur komfortabler und leiser, sondern trägt gleichzeitig zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei. Gleichzeitig erhöhen das neue Fahrwerk, das in Zusammenarbeit zwischen der Mercedes-Benz G GmbH und der Mercedes-AMG GmbH entwickelt wurde, die Fahrprogramme Dynamic Select, sowie die drei 100-prozentigen Differenzialsperren den Fahrkomfort und auch die Agilität, auf jedem Untergrund. Die G-Klasse erkennt den jeweiligen Straßenzustand und stellt so die entsprechende Dämpferkennlinie ein.


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Moderne Fahrerassistenzsysteme wie der Aktive Bremsassistent, der Aktive Spurhalte-Assistent, der Totwinkelassistent, der Attention Assistent, die Verkehrszeichenerkennung oder das Park-Paket mit 360 Grad-Kamera erhöhen nicht nur die Sicherheit an Bord, sondern machen das Fahren selbst auch deutlich entspannter.


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Die G-Klasse startet bei einem Einstiegspreis von 107.040,50 Euro und bleibt damit auf dem Niveau der Vorgängerversion. Dank zahlreicher optionaler Features und exklusiver Ausstattungspakete brachte es der uns zur Verfügung gestellte Testwagen auf einen Verkaufspreis von rund 140.000 Euro (inkl. 19% Mehrwertsteuer), wobei dabei keine Wünsche offen blieben.

Text: U. Wachsmuth-Major
Photos: Automotive Intelligence

(20. September 2018)


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