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Angetestet: Der Mercedes-Benz G 500 : Wo Rubustheit auf Luxus pur trifft Zum Vergrößern anklicken Die G-Klasse ist und bleibt das Non-Plus Ultra unter den Premium-Geländewagen. Seit 1979 hat sie ihr Äußeres nicht wesentlich verändert, auch nicht in der neuesten Modellgeneration, die seit Juni 2018 auf dem Markt ist.
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Zum Vergrößern anklicken Kantig, maskulin und unverwechselbar, die G-Klasse ist längst eine Design-Ikone geworden. Dabei bleibt sie authentisch und gerade das trägt zu ihrem Erfolg bei. Der Türgriff in Retrolook, das charakteristische und an eine Gewehrsalve erinnernde Schließgeräusch, das exponierte Ersatzrad an der Hecktür und die augenfälligen Blinker unterstreichen den rustikalen Charakter, ein echter Geländewagen für echte Männer. Bei einer Höhe von knapp zwei Metern (1969 mm) hat man den Zugang ins Cockpit zu erklimmen, nichts für jedermann und nichts für jedes Outfit. Innen macht sich absoluter Luxus breit. Edelstes Leder mit Ziernähten, teuer anmutende Chromapplikationen und ausgesuchte Details in Retrooptik könnten den Eindruck entstehen lassen, dass dieser Offroader viel zu edel für den Einsatz im Gelände ist. Das ist natürlich Unsinn, denn die G-Klasse gehört zu den fähigsten Geländekraxlern überhaupt.
Beim Starten garantiert der gewaltige Motorsound des G 500 bereits entsprechende Aufmerksamkeit. Der 310 kW/422 PS starke 4,0-Liter-V8-Benzinmotor sorgt für entsprechende Power und stellt ein maximales Drehmoment von 610 Newtonmetern bei 2000 bis 4750 /min bereit.
Die Kraftübertragung übernimmt die schnell schaltende 9G-TRONIC, die speziell auf die Anforderungen der G-Klasse abgestimmt wurde. Die große Spreizung des Getriebes macht das Fahren gerade bei niedriger Drehzahl nicht nur komfortabler und leiser, sondern trägt gleichzeitig zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei. Gleichzeitig erhöhen das neue Fahrwerk, das in Zusammenarbeit zwischen der Mercedes-Benz G GmbH und der Mercedes-AMG GmbH entwickelt wurde, die Fahrprogramme Dynamic Select, sowie die drei 100-prozentigen Differenzialsperren den Fahrkomfort und auch die Agilität, auf jedem Untergrund. Die G-Klasse erkennt den jeweiligen Straßenzustand und stellt so die entsprechende Dämpferkennlinie ein. Moderne Fahrerassistenzsysteme wie der Aktive Bremsassistent, der Aktive Spurhalte-Assistent, der Totwinkelassistent, der Attention Assistent, die Verkehrszeichenerkennung oder das Park-Paket mit 360 Grad-Kamera erhöhen nicht nur die Sicherheit an Bord, sondern machen das Fahren selbst auch deutlich entspannter. Die G-Klasse startet bei einem Einstiegspreis von 107.040,50 Euro und bleibt damit auf dem Niveau der Vorgängerversion. Dank zahlreicher optionaler Features und exklusiver Ausstattungspakete brachte es der uns zur Verfügung gestellte Testwagen auf einen Verkaufspreis von rund 140.000 Euro (inkl. 19% Mehrwertsteuer), wobei dabei keine Wünsche offen blieben.
Text:
U. Wachsmuth-Major (20. September 2018)
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