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Die G-Klasse rockt -  der G 350d im Test


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Mit der G-Klasse konzipierte Mercedes-Benz vor mehr als 40 Jahren einen der besten Geländewagen der Welt, der vor allem für den harten Geländeeinsatz konzipiert war und zugleich mit der Kombination aus On- und Offroad-Fähigkeiten ein quasi revolutionäres Konzept präsentierte. Längst besitzt die G-Klasse Kultstatus. Das gilt auch für die neueste Modellgeneration, die seit Juni 2018 auf dem Markt ist. Bis heute ist das Design kantig, maskulin und unverwechselbar. Optimale Performance offroad und onroad, luxuriöser Komfort und modernste Telematik an Bord unterstreichen den Anspruch auch in Zukunft 'top of the top' zu sein.

 

 



Photo: Mercedes-Benz

In ihren Abmessungen ist die 4,8 m lange G-Klasse (inkl. Reserverad) gegenüber dem Vorgänger leicht gewachsen, wobei die Proportionen unverändert sind. Authentisch geblieben ist das Erscheinungsbild mit der robusten Front, den außenliegenden Türscharnieren in Retrooptik, den augenfälligen Blinkern, der seitlichen Außenschutzleiste, den kraftvollen Radlaufverkleidungen und natürlich dem exponierten Ersatzrad an der Hecktür, die zusammen den markanten Auftritt unterstreichen.

Absolut unverkennbar ist auch das an eine Gewehrsalve erinnernde Geräusch beim Entriegeln und Verschließen, das ultimative Aufmerksamkeit garantiert. Bei einer Höhe von knapp zwei Metern (1969 mm) ist der Zugang ins Cockpit zu erklimmen, also nichts für jedermann und jedes Outfit.

Innen macht sich absoluter Luxus breit. Das komplett überarbeitete Interieurdesign ist auf einem neuen Level angekommen, bleibt aber authentisch, beispielsweise mit dem typischen Haltegriff vor dem Beifahrersitz. Edles Leder mit Ziernähten, teuer anmutende Chromapplikationen und ausgesuchte Details in Retrooptik erzeugen ein luxuriöses Raumambiente, ohne verspielt oder unpassend zu wirken. Doch darf man sich nicht täuschen lassen, Hightech ist ebenso an Bord, Komfort und moderne Telematik sollen ebenfalls höchsten Ansprüchen genügen.

Zur Serienausstattung gehört jetzt auch das aus zwei 12,3 Zoll großen Displays bestehende Widescreen-Cockpit. Unter einem gemeinsamen Deckglas verschmilzt optisch das mit virtuellen Instrumenten im direkten Blickfeld des Fahrers gelegene Display mit dem Zentraldisplay über der Mittelkonsole. Geblieben sind die in Chrom hervorgehobenen Schalter für die drei Differenzialsperren.

Die großzügigen Platzverhältnisse und der hervorragende Rundumblick sind ein weiteres Kennzeichen der G-Klasse.

Das optionale Panoramadach bringt einen Touch Open-Air-Feeling und lässt den Innenraum noch heller und luftiger wirken.

Die Rücksitze können zu 60, 40 oder 100 Prozent umgeklappt werden. Bereits serienmäßig sind die Sitze der G-Klasse mit zahlreichen Komfortfunktionen ausgestattet, ergonomisch geformt und bieten damit besseren Sitzkomfort und Seitenhalt. Der Kofferraum fasst ein Stauvolumen von 487 Litern.

Der uns zur Verfügung gestellte Testwagen, ein G 350d, war in der exponierten Farbe brilliant blau metallic lackiert.

Der 210 kW/286 PS starke Sechszylinder mit knapp 3 Liter Hubraum zeigt sich kraftvoll und durchzugsstark.

Für die Beschleunigung auf Tempo 100 km/h benötigt er 7,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 199 km/h erreicht. Der nach EU Richtlinien ermittelte Kraftstoffverbrauch (kombiniert) beträgt 8,8 l/100 km, die CO2 Emissionen liegen dabei bei 232 g/km, im realen Praxistest kamen wir auf 10,1 l/100 km.

Die Kraftübertragung übernimmt das schnell schaltende 9G-Tronic Automatikgetriebe, das speziell auf die Anforderungen der G-Klasse abgestimmt wurde. Die große Spreizung des Getriebes macht das Fahren gerade bei niedriger Drehzahl nicht nur komfortabler und leiser, sondern trägt gleichzeitig zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei. Schaltwippen am Lenkrad geben dem sportlich ambitionierten Fahrer die Möglichkeit, die Schaltmodi selbst zu bestimmen.

Moderne Fahrerassistenzsysteme wie der Aktive Bremsassistent, der Aktive Spurhalte-Assistent, der Totwinkelassistent, der Attention Assistent, die Verkehrszeichenerkennung oder das Park-Paket mit 360 Grad-Kamera erhöhen nicht nur die Sicherheit an Bord, sondern machen das Fahren selbst auch deutlich entspannter.


Photo: Mercedes-Benz

Die Stärken der G-Klasse zeigen sich besonders abseits befestigter Wege und auch im Anhängerbetrieb. In extremem Gelände läuft die G-Klasse zur Höchstform auf.

Das neu entwickelte Fahrwerk, die Fahrprogramme Dynamic Select sowie die drei per Tastendruck zuschaltbaren Differenzialsperren erhöhen die Leistungsfähigkeit, den Fahrkomfort und auch die Agilität, auf jedem Untergrund. Die G-Klasse erkennt den jeweiligen Straßenzustand und stellt so die entsprechende Dämpferkennlinie ein.

Zur Serienausstattung gehören neben dem permanenten Allradantrieb mit Gelände-Untersetzung das elektronisch gesteuerte Traktions-System 4ETS sowie das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP®. Darüber hinaus steht jetzt das neue Fahrprogramm „Desert“ zur Verfügung, das über die Dynamic Select Wippe aktiviert wird und ist für maximale Traktion auf sandigem Untergrund ausgelegt ist, für den optimalen Einsatz der G-Klasse in den Wüstenregionen.

Es sind nicht zuletzt die Gegensätze, die die G-Klasse so faszinierend machen, der Kontrast von robusten archaischem Exterieur und luxuriösem Interieur, das Zusammenspiel von absoluter Geländetauglichkeit und sportlichem Fahrkomfort.

Preislich startet die G-Klasse als G 350d bei 99.446,80 € (inkl. 16 % MwSt.).

Text: U. Wachsmuth-Major
Photos: Automotive Intelligence

(10. Oktober 2020)


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