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Auto News: 25. Juli 2001
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Neues von der Mercedes-AMG GmbH: Luxuriöse Dynamik par excellence – S 63 AMG und CL 63 AMG mit neuem Hightech-Zwölfzylindermotor

S-Klasse S 63 AMG

Photo: DaimlerChrysler

  • Souveräner V12-Antrieb garantiert herausragendes Fahrvergnügen
  • 6,3 Liter Hubraum, 326 kW/444 PS Leistung und 620 Nm Drehmoment
  • ABC-Fahrwerk kombiniert Sicherheit, Komfort und Fahrdynamik
  • Individuelle Wahl der Ausstattung

Affalterbach - Mit S 63 AMG und CL 63 AMG präsentiert die Mercedes-AMG GmbH zwei luxuriöse Zwölfzylinder-Spitzenmodelle, die in Fahrdynamik und Leistungsentfaltung bisher ungekannte Maßstäbe setzen. Für ein hochkarätiges Antriebserlebnis sorgt der neu entwickelte V12-Motor, dessen Leistungs- und Drehmomentwerte bereits auf dem Papier beeindrucken: Der AMG-Hightech-Zwölfzylinder schöpft aus 6258 Kubikzentimeter Hubraum eine Leistung von 326 kW/444 PS sowie ein maximales Drehmoment von 620 Newtonmetern.

Die faszinierenden Motordaten ermöglichen Fahrleistungen der Extraklasse: Von null auf 100 km/h beschleunigt der Mercedes-Benz CL 63 AMG in nur 5,5 Sekunden, der S 63 AMG absolviert diese Übung in nur 5,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beider Modelle liegt bei 250 km/h (elektronisch abgeregelt), auf besonderen Kundenwunsch sind beide Hochleistungsautomobile jedoch auch ohne Geschwindigkeitslimitierung erhältlich.

Neben dem imposanten Spitzenwert von 620 Newtonmetern bei 4400/min überzeugt vor allem der Drehmomentverlauf des neuen AMG-V12-Motors: Zwischen 2500 und 5800/min stehen permanent über 530 Newtonmeter, also 85 Prozent des Drehmoment-Maximums zur Verfügung. Das üppige Kraftangebot ermöglicht Beschleunigungsvorgänge auf dem Niveau reinrassiger Super-Sportwagen ebenso wie souveränes und entspanntes Dahingleiten im höchsten Gang. Mehr noch: Die gediegene Motorcharakteristik erfüllt den in dieser Fahrzeugklasse hohen Kundenanspruch nach exquisiter Fahrkultur in bestmöglicher Perfektion. Mercedes-Benz S 63 AMG und CL 63 AMG feiern ihre Marktpremiere im Herbst 2001.

Umfangreiche Modifikationen im Motor-Innenleben

Der AMG-Zwölfzylindermotor ist eine Neuentwicklung auf Basis des anerkannt kraftvollen und kultivierten V12-Triebwerks mit 5,8 Liter Hubraum, der die Mercedes-Benz Modelle S 600 und CL 600 antreibt. Die Ingenieure der Mercedes-AMG GmbH haben unter Berücksichtigung ihrer in mehreren Jahrzehnten gewonnenen Motorsport-Erfahrungen folgende Komponenten neu konstruiert:

  • Kurbelgehäuse mit optimiertem Kühlsystem; 
  • aus dem vollen gefräste Kurbelwelle, gewichtsoptimiert und aus speziellem, dauerhaltbarem
  • Werkstoff gefertigt; 
  • gewichtsoptimierte Kolben; 
  • Nockenwellen mit größerem Ventilhub; 
  • Saugrohr mit vergrößerten Kanälen.

Der geänderte Kurbeltrieb sowie das neue Bohrung-Hub-Verhältnis des Hochleistungstriebwerks führen zu einer Erhöhung des Hubraums von 5786 Kubikzentimetern auf 6258 Kubikzentimeter. Die Modifikationen am Ventiltrieb sowie das neue Saugrohr ermöglichen über den gesamten Drehzahlverlauf eine optimale Zylinderfüllung. Mercedes-typische Langlebigkeit garantieren sowohl die hochwertigen Materialien der Motormechanik als auch der optimierte Öl- und Kühlkreislauf des AMG-V12-Motors. Die aufwändige Anpassung des Motormanagements ist nicht nur für die bullige Leistungs- und Drehmomentenfaltung verantwortlich, sondern auch für den höchst effizienten Wirkungsgrad des mit Doppelzündung, Dreiventiltechnik und Ionenstrom-Diagnose ausgestatteten V12-Motors. So erfüllt das starke AMG-Triebwerk selbstverständlich die derzeit gültigen Abgasnormen EU 3 und D4. Auch die Limits der erst ab 2005 gültigen, strengen EU-4-Abgasnorm werden von den neuen AMG-Modellen bereits heute unterboten.

(24.07.2001)

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