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Auto News: 05. Juni 2002


 


LEONI arbeitet auf nächsten Umsatzsprung hin

Nürnberg ­ Die Nürnberger LEONI-Gruppe behauptete sich im ersten Quartal 2002 in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Wie dem erstmals nach US-amerikanischer Rechnungslegung (US-GAAP) erstellten Quartalsbericht zu entnehmen ist, konnte der Umsatz mit 278,9 Mio. Euro auf Vorjahresniveau gehalten werden (2001: 277,4 Mio. Euro). 6,0 % höher als im Vergleichszeitraum 2001 lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT), es betrug 15,9 Mio. Euro (2001: 15,0 Mio. Euro). Der Konzernjahresüberschuss lag einschließlich Sondereffekten (17,0 Mio. Euro) aus der Änderung der Bilanzierungsgrundsätze bei 24,3 Mio. Euro (Vorjahr: 6,4 Mio. Euro). Während in den Unternehmensbereichen Bordnetz-Systeme und Kabel die Auftragslage weitestgehend stabil ist, wirkt sich im Draht-Bereich die Konjunkturschwäche stärker aus. Bis zum Start von zwei Großaufträgen 2004 rechnet die LEONI AG mit zwei moderaten Wachstumsjahren. Dann ist wieder ein deutlicher Umsatzsprung zu erwarten.

Bordnetz-Bereich verzeichnet Wachstum bei englischen Kunden

Der Unternehmensbereich Bordnetz-Systeme steigerte seinen Umsatz im ersten Quartal um rund 5 % auf 146,4 Mio. Euro (2001: 139,3 Mio. Euro). Zuwächse konnten insbesondere bei den englischen Kunden Land Rover und MG Rover sowie im Nutzfahrzeug- und Zuliefererbereich erreicht werden. Sehr viel stärker als der Umsatz stieg das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA). Es lag mit 15,5 Mio. Euro 47,6 % über dem Vorjahr (10,5 Mio. Euro). Die Zahl der Beschäftigten wurde angesichts des erhöhten Bedarfs an Produktionskapazitäten, insbesondere in Rumänien und Ägypten, erweitert.

Positive Entwicklung bei Kabeln für die Automobil- und Elektrogerätebranche

Im Unternehmensbereich Kabel lag der Umsatz im ersten Quartal 3,6 % über dem Vorjahr, er betrug 111,5 Mio. Euro (2001: 107,6). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erhöhte sich um 7,4 % auf 14,6 Mio. Euro (2001: 13,6 Mio. Euro). Zu dieser positiven Entwicklung haben vor allem der Bereich Automobilleitungen, insbesondere am Standort Mexiko, beigetragen. Auch das Chinageschäft im Bereich der Elektrogeräteindustrie legte zu. Die Personalkapazitäten wurden daher an den dortigen Standorten erweitert. Die Gesamtzahl der Mitarbeiter aller Unternehmensbereiche der LEONI-Gruppe liegt mittlerweile bei 18.331 weltweit. Im ersten Quartal 2001 waren es 17.160.

Draht-Bereich leidet unter schwacher Konjunkturlage

Die schwache Konjunktur im Informations- und Telekommunikationssektor hat sich im Unternehmensbereich Draht sehr stark ausgewirkt. Das Hauptgeschäft liegt hier bei Drähten und Litzen für Kabel, die im IT-Bereich sowie in der ebenfalls rückläufigen Luft- und Raumfahrt eingesetzt werden. Das relativ hohe Vorjahresniveau konnte daher im Draht-Bereich nicht erreicht werden. Der Umsatz betrug 21,0 Mio. Euro (2001: 30,4 Mio. Euro), das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen ging auf 0,1 Mio. Euro zurück (2001: 2,4 Mio. Euro).

Konsolidierungsphase vor dem Start der Großprojekte

LEONI hat für 2002 und 2003 eine Konsolidierungsphase mit moderatem Wachstum geplant, ehe ab 2004 insbesondere die Großaufträge von DaimlerChrysler (Mercedes A-Klasse) und General Motors (Astra/Zafira) einen deutlichen Umsatzschub bringen werden. Die Vorbereitungen an den hierfür notwendigen neuen Standorten in Rumänien und der Ukraine liegen im Plan. Für das laufende Geschäftsjahr geht LEONI mit Blick auf die gute Auftragslage im Bordnetz- und Kabelbereich und den prognostizierten Wirtschaftsaufschwung in den kommenden beiden Quartalen von einer 5-prozentigen Umsatzsteigerung aus. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wird voraussichtlich auf Vorjahresniveau liegen.

(29. Mai 2002).

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