Automotive Intelligence .

 

Diese Woche:

 

 

 

 

 

 

 

.

 

 


..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

.


.

 

 

© 1998 - 2002 Copyright & 
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de  

 

Automotive Intelligence

Auto News: 01. November 2002


 


1-Liter-Auto von Volkswagen erhält "ARBÖ-Umweltpreis 2002"

1-Liter-Auto

Photo: VW

  • Dr. Bernd Pischetsrieder nimmt den Preis in Wien entgegen
  • Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Dr. Bernd Pischetsrieder nimmt heute in Vösendorf bei Wien den renommierten Preis des österreichischen Verkehrsclubs entgegen.

Wolfsburg - Volkswagen erhält diesen jährlich vergebenen und begehrten Umweltpreis für das erste verkehrstaugliche und für den Straßenverkehr zugelassene 1-Liter-Auto der Welt. Bereits 1998 erhielt Volkswagen diese Auszeichnung für das inzwischen in Serie angebotene 3-Liter-Auto. Damit würdigt der ARBÖ (Automobil- und Radfahrerbund Österreich) das Engagement von Volkswagen verbrauchsarme Fahrzeuge nicht nur Fiktion zu bleiben, sondern auch Realität werden zu lassen.

Seine Alltagstauglichkeit stellte das 1-Liter-Auto im April diesen Jahres unter Beweis. Auf einer Fahrt von Wolfsburg zur 42. Hauptversammlung nach Hamburg, fuhr der damalige Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Dr. Ferdinand Piëch trotz widriger Wetterbedingungen das 1-Liter-Auto mit einem rekordverdächtigen Durchschnittsverbrauch von 0,89 Litern auf 100 Kilometern.

Das 1-Liter-Auto erinnert in seiner Erscheinung eher an einen Sportwagen als an ein Forschungsfahrzeug. Die im Windkanal entwickelte Karosserie des 3,65 Meter langen, aber nur 1,25 Meter breiten und etwas über einem Meter flachen Fahrzeugs besteht vollständig aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff. Diese CfK-Außenhaut spannt sich über einen Spaceframe-Rahmen, der nicht aus Aluminium, sondern aus dem nochmals deutlich leichterem Magnesium hergestellt wurde.

Beim Antrieb des 1-Liter-Autos handelt es sich um einen Einzylinder-Diesel, der als Mittelmotor vor der Hinterachse positioniert ist; und zwar in Kombination mit einem automatisierten Direktschaltgetriebe. Kurbelgehäuse und Zylinderkopf des 0,3-Liter-Motors sind in Monoblock-Bauweise aus Aluminium gefertigt. 6,3 kW / 8,5 PS bei 4.000 U/min leistet der Saugdiesel-Direkteinspritzer mit fortschrittlicher Pumpe-Düse-Hochdruckeinspritzung. Er verhilft dem nur 290 Kilogramm leichten Fahrzeug zu einem erstaunlichen Temperament, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.

(29.10.2002)

[Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf]