|
|||
|
.
09. April 2003
©
1998 - 2003 Copyright & |
.
Stuttgart - In einem weltweit schwierigen Marktumfeld hat die Mercedes Car Group in den ersten drei Monaten 2003 insgesamt 291.200 Personenwagen der Marken Mercedes-Benz und smart (Vj. 292.500) abgesetzt. Im März wurden weltweit 113.300 Automobile an Kunden ausgeliefert (Vj. 114.400). Der Absatz von Personenwagen der Marke Mercedes-Benz liegt nach den ersten drei Monaten mit insgesamt 266.900 Automobilen ein Prozent über dem Vorjahreswert von 264.100 Pkw. Damit hat Mercedes-Benz seine Marktführerschaft im Segment für Premium-Automobile im ersten Quartal weltweit ausgebaut. Im März kamen 102.400 Mercedes-Benz Personenwagen auf den Markt (Vj. 102.800). Wichtiger Impulsgeber für die positive Absatzentwicklung im ersten Quartal ist die hohe Nachfrage nach der Mercedes-Benz S-Klasse. Per März 2003 stiegen die Verkäufe von S-Klasse Limousinen um vier Prozent auf 17.700. Die SL-Klasse erreichte mit 7.800 Auslieferungen eine neue Bestmarke. Für die Limousine der neuen E-Klasse entschieden sich per März 64.700 Kunden, so dass im ersten Jahr seit Markteinführung weltweit bereits 243.900 Modelle abgesetzt wurden. Hervorragende Akzeptanz verzeichnet auch das neue T-Modell der E-Klasse: Drei Monate nach dem Verkaufsstart in Westeuropa wurden bereits über 14.000 Fahrzeuge bestellt. Getragen von den Absatzerfolgen der S- und E-Klasse erhöhten sich die Auslieferungen in den USA per März um rund drei Prozent auf das Rekordniveau von 51.600 Automobilen. Damit hat sich Mercedes-Benz im ersten Quartal deutlich besser als der Gesamtmarkt entwickelt und die Marktposition gegen den negativen Markttrend ausgebaut. Auch in Asien legte die Marke mit dem Stern im ersten Quartal zu: Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Nachfrage um 22 Prozent auf 23.100 Mercedes-Benz Pkw. In Japan, dem größten asiatischen Einzelmarkt, setzte die Premium-Marke 10.200 Autos ab - sechs Prozent mehr als im Vorjahr. In Westeuropa hat Mercedes-Benz vor dem Hintergrund rückläufiger Automobilmärkte ebenfalls Marktanteile hinzugewonnen. Per März wurden insgesamt 168.500 Mercedes-Benz Pkw ausgeliefert (Vj. 172.300). Weitere Absatzsteigerungen verzeichnete Mercedes-Benz in Italien (23.000 Pkw), Großbritannien (22.900 Pkw) und Spanien (7.200 Pkw). Auch in Frankreich (12.700 Pkw) entwickelte sich Mercedes-Benz besser als der Markt. In Deutschland lieferte Mercedes-Benz im ersten Quartal 79.000 Automobile aus. Im Vorfeld der Einführung neuer Modelle setzte smart im ersten Quartal 2003 insgesamt 24.200 city-coupé ab (Vj. 28.400). Neue Marktimpulse werden von der 2nd-generation des smart city-coupé erwartet, die zu Beginn des zweiten Quartals ihre volle Marktverfügbarkeit erreichen wird. Auch der Verkaufsstart für den smart roadster und das roadster coupé im April 2003 wird dazu beitragen, die Spitzenposition der Marke smart im Wettbewerbssegment zu festigen. (04.04.2003)
|
||