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26. November 2003
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Photo: Opel
Rüsselsheim/Essen - Die an "starken" Auftritten nicht gerade arme Essen Motor-Show (28.11. - 7.12.2003) erlebt in diesem Jahr eine spektakuläre Weltpremiere: Das Opel Performance Center (OPC) präsentiert die Studie eines ausgeprägt sportlichen Vectra GTS, dessen 1,9-Liter-CDTI-Motor dank der neuartigen TWINTURBO-Technologie 156 kW (212 PS) leistet und ein Drehmomentmaximum von über 400 Nm bereits ab 1.400 min-1 entwickelt. Mit dem zweistufig aufgeladenen Konzeptmotor absolviert der Vectra OPC den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in lediglich 6,5 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (elektronisch abgeregelt). Der Kraftstoffverbrauch im europäischen Prüfzyklus liegt bei lediglich 6,0 Litern pro 100 Kilometer. Mit dem starken und gleichzeitig sparsamen Hochleistungs-Dieseltriebwerk mit modernster Common Rail-Direkteinspritzung und TWINTURBO-Technologie unterstreicht Opel einmal mehr seinen Anspruch, zu den Top-Dieselanbietern zu gehören. Neben der Vectra-Studie zeigt OPC in Essen das aktuelle Sportprogramm: das beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring erfolgreiche Astra V8 Coupé, das Siegerauto der erstmals ausgetragenen Formel 3 Euroserie mit dem überragenden Zweiliter-Opel-Motor und einen in der Junior-WM eingesetzten Rallye-Corsa S 1600 - Sieger in der hart umkämpften britischen S 1600-Meisterschaft. Eine ganze Reihe sportlicher Serienmodelle vom Speedster Turbo und Zafira OPC bis hin zum neuen fünftürigen Astra ergänzt die attraktive Palette auf dem Opel-Stand in Halle 3. Unter der Motorhaube der vom OPC entwickelten seriennahen Studie auf Basis der Sportlimousine Vectra GTS arbeitet der ab Anfang nächsten Jahres im Vectra und im Signum erhältliche 1.9 CDTI ECOTEC-Motor. In der gezeigten Studie verfügt dieser Motor über ein doppeltes Turboladersystem - entsprechend nennt OPC diese Technik TWINTURBO. Der in der Serie 110 kW (150 PS) leistende 1.9 CDTI ECOTEC entwickelt in der TWINTURBO-Version 156 kW (212 PS) und verfügt damit über eine höhere spezifische Leistung als beispielsweise der Sechsliter-V12-Benzinmotor des Ferrari Enzo - der italienische Supersportwagen bringt es auf eine Literleistung von 80,8 kW (110 PS) pro Liter, der OPC-TWINTURBO produziert 82 kW (112 PS) pro Liter. Kernstück der OPC-Turbo-Technologie sind die beiden hintereinander geschalteten Abgas-Turbolader, die einen absoluten Ladedruck von 3,0 bar produzieren und mit einer intelligenten elektronischen Steuerung zu kultivierter Leistungsabgabe animiert werden. Der 1,9-Liter-TWINTURBO fährt sich souverän wie ein hubraumstarker Saugmotor, nicht zuletzt wegen seines starken Drehmoments von über 400 Newtonmetern, das in einem breiten Drehzahlbereich von 1.400 bis 3.500 min-1 zur Verfügung steht. Zu den bemerkenswerten Vorteilen der neuartigen Lader-Technologie gehört neben der deutlichen Leistungssteigerung ein niedriger Kraftstoffverbrauch. Während ein solches Power-Plus häufig mit einer heftigen Steigerung des Kraftstoffkonsums erkauft werden muss, verbraucht das OPC-TWINTURBO-Aggregat mit 6,0 Litern auf 100 Kilometer im europäischen Prüfzyklus nicht mehr als das Serienaggregat. Und: Die Abgasemissionen des Vectra OPC entsprechen bereits der ab 1. Januar 2005 für neue Fahrzeugtypen verpflichtenden Euro 4-Norm. Die in Essen ausgestellte Studie präsentiert sich in OPC-Ardenblau, einer gegenüber dem Serienmodell tiefer liegenden Karosserie mit aerodynamischen Anbauteilen und 19-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 235/30. Der Innenraum ist weitgehend von blauem Leder dominiert. Aufgrund des hohen Leistungspotenzials erhielt das Fahrwerk eine modifizierte Feder/Dämpfer-Abstimmung und eine nochmals leistungsfähigere Bremsanlage. (21. November 2003)
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