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04. Februar 2004
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Photo: Audi Ingolstadt - Audi stellt das neue sportlichste Modell seines Flaggschiffs vor, den A8 6.0 quattro. Dieser Zwölfzylinder mit normalem Radstand hebt - wie schon die so komfortable wie dynamische Langversion - die Messlatte im automobilen Oberhaus auf ein neues Niveau. Mit dem A8 6.0 quattro geht ein Leistungssportler im Maßanzug einer Luxuslimousine auf die Überholspur. Sechs Liter Hubraum und zwölf Zylinder, 331 kW (450 PS) und ein Drehmoment von 580 Newtonmeter schaffen die Voraussetzung für ausgeprägte Sprinterqualitäten. Die sechs Schaltstufen des Automatik-Getriebes sind - gegenüber dem A8 L 6.0 - deutlich kürzer übersetzt, und bringen das Potenzial des großvolumigen Aggregats höchst überzeugend zur Geltung. Die Beschleunigung von 0 auf 100 absolviert der A8 6.0 quattro in gerade 5,1 Sekunden; selbst Tempo 200 ist nach nur 16,9 Sekunden erreicht. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h zeigt der Tachometer bereits nach weniger als 29 Sekunden an. Begeisternd ist dabei, wie spontan der Sechsliter-Motor jede Bewegung des Gasfußes in Beschleunigung umsetzt, wie leichtfüßig er - wenn gewünscht - bis zur Nenndrehzahl von 6.200 1/min empor dreht. Gleichzeitig stehen mehr als 95 Prozent des maximalen Drehmoments zwischen 2.300 und 5.300 1/min zur Verfügung; eine perfekte Voraussetzung für spontanen Biss und souveränen Durchzug in jedem Geschwindigkeitsbereich. Die Drehmomentcharakteristik dieses großvolumigen Saugmotors sucht ihresgleichen. Zusammen mit dem geringen Gewicht der Aluminiumkarosserie in Audi Space Frame ASF-Bauweise stellt die Antriebseinheit exzellente Fahrleistungen und gleichzeitig vorbildliche Ökonomie sicher. Schon ein erster Blick auf die fließenden Linien des neuen Audi A8 macht deutlich, welcher Charakter die 5,06 Meter lange, 1,89 Meter breite und 1,44 Meter hohe Limousine prägt: eine harmonische Verbindung von Klarheit und Sportlichkeit, Leichtigkeit und Eleganz. Die ausgeprägte Keilform des neuen A8 6.0 quattro mit flacher Front und betont kurzem Überhang sowie hohem, kraftvoll wirkenden Heck formen die dynamische Architektur. Die geduckte Silhouette und die deutlich nach hinten ansteigende Schulterlinie unterstreichen die Sportlichkeit. Auf den ersten Blick bereits ist der A8 6.0 quattro als Top-Modell der Baureihe erkennbar. Seine Front wird geprägt von der neuen Formensprache des Audi-Design. Zentrales Element ist der markante Singleframe-Kühlergrill, dessen äußerer Chromring die in grau lackierten Grillrippen mit horizontalen Chromleisten einfasst. Der W12-Schriftzug setzt das visuelle Signal für die Leistungsfähigkeit des Aggregats. m Heckbereich kennzeichnen die trapezförmigen, in den Stoßfänger integrierten Endrohre der Abgasanlage den A8 6.0 quattro als das neue Audi-Flaggschiff. Beim Blick nach Innen findet sich die für alle A8 charakteristische Fahrer-orientierte Gesamtgestaltung des Cockpits. Zentrale Merkmale der Architektur sind die Sportwagen-typisch ansteigende Mittelkonsole und dort das MMI-Terminal samt versenkbarem Display in der Armaturentafel. MMI und der Verzicht auf einen konventionellen Handbremshebel schaffen auch die Voraussetzung für die aufgeräumte, großflächige Gestaltung sowohl der Mittelkonsole als auch der Armaturentafel. (2. Februar 2004)
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