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28. Januar 2004

 

 

 

 

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Klaus Fricke (51) verlässt nach drei Jahren Fiat Konzern - Stephan Winkelmann (39) wird neuer Vorstandsvorsitzender


 



Photo: Fiat

Klaus Fricke

Frankfurt - Die Fiat Automobil AG informiert, dass Klaus Fricke auf eigenen Wunsch sein Amt als Vorstandsvorsitzender zum 31 Januar 2004 niederlegt. Diese Vereinbarung wurde zwischen dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Fiat Automobil AG, Matthias Graf von Krockow, und dem Vorstandsvorsitzenden, Klaus Fricke, einvernehmlich getroffen.
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Klaus Fricke war drei Jahre für Fiat in Italien und Deutschland tätig. Fricke trat im Februar 2001 in das Unternehmen ein und war bis zum 31. August 2002 in der Turiner Zentrale der Fiat Auto S.p.A. als Direktor für Produkt- und Marktstrategie, später als Vice President Marketing tätig.

Zu seinen Aufgaben gehörten der Produktplanungsprozess, die Marktforschung sowie die Mitarbeit an der langfristigen Unternehmensplanung. Ebenfalls dazu zählte die Marketing Kommunikation (Brand-Engineering, Marken-Kommunikation, Sponsoring, Events).

Seit 1. September 2002 ist Klaus Fricke Vorstandsvorsitzender der Fiat Automobil AG mit Sitz in Heilbronn und Frankfurt. In dieser Zeit sind die GVO-konformen Verträge mit der Handelsorganisation sowie die zukünftigen Margensysteme verhandelt und eingeführt worden. Hierzu gehören auch die Schaffung der Grundlagen für die zukünftige Händlernetzstruktur sowie die Gründung und der Ausbau der eigenen Niederlassungen.

Stephan Winkelmann (39) wird neuer Vorstandsvorsitzender ab dem 1. Februar 2004.

Mit der Zielsetzung einer weiteren Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Business Units und einer noch effizienteren Marktorientierung führt die Fiat Automobil AG eine Neustrukturierung ihrer Organisation durch. Dafür wird die neue Position des Market General Managers eingeführt, der die Verantwortung für die betriebswirtschaftlichen Ziele der Fiat Automobil AG trägt und direkt an den Vorstandsvorsitzenden der Fiat Auto S.p.A., Dr. Herbert Demel, berichtet.

Dem Market General Manager unterstehen die Business Unit Country Manager, die für die Marken Alfa Romeo, Fiat, Lancia und Fiat Transporter sowie für das After Sales Geschäft verantwortlich zeichnen. In gemeinsamer Abstimmung werden sie Synergiepotentiale optimieren.

Für den deutschen Markt übernimmt Stephan Winkelmann (39) als designierter Vorstandsvorsitzender der Fiat Automobil AG zum 1. Februar 2004 die Aufgabe des Market General Managers.

Winkelmann ist seit 2001 für den österreichischen Markt und seit Mai 2003 zusätzlich für die Schweiz verantwortlich. Der deutsche Manager ist bereits seit 1994 in verschiedenen Funktionen in den Bereichen Marketing und Vertrieb für Fiat Auto tätig gewesen.

(26. Januar 2004)


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