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11. Juli 2007

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Neuer Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster bietet Open-Air-Erlebnis in neuen Dimensionen

Stuttgart - Der Mercedes-Benz SLR wurde Mitte der Fünfzigerjahre im Rennsport zum Mythos. Er gewann nicht nur viele legendäre Rennen, seine innovative Technik und sein faszinierendes Design machten ihn zugleich zum Vorbild für hochkarätige Gran Tourismo-Fahrzeuge. Charisma und avantgardistische Technik zeichnen auch den neuen Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster aus, der im Herbst 2007 Weltpremiere feiert. Wie moderne Formel-1-Fahrzeuge wird auch der Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster aus Carbon gefertigt und beeindruckt deshalb durch sehr hohe Sicherheit und eine extreme Verwindungssteifigkeit auf dem hohen Niveau der Coupéversion aus. Dies ermöglicht in Verbindung mit dem aus dem Rennsport stammenden Fahrwerk herausragende Fahreigenschaften.

 

Die Höchstgeschwindigkeit des von einem AMG-V8-Kompressormotor mit 460 kW/626 PS angetriebenen neuen Hochleistungs-Sportwagens beträgt 332 km/h und liegt damit auf demselben hohen Level wie die des Coupés. Obwohl der Roadster dank eines vollständig versenkbaren Verdecks pures Open-Air- Fahrvergnügen in der höchsten Leistungsklasse bietet, müssen die Insassen keine Abstriche hinsichtlich Komfort und Alltagstauglichkeit machen. Damit erschließt der neue Roadster neue Dimensionen der Fahrkultur und des Fahrvergnügens für offene Supersportwagen.

Die Ausnahmestellung unter den offenen Hochleistungs-Sportwagen verdankt der neue Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster seinen Rennsport-Genen und dem konsequenten Einsatz von High-Tech-Materialien, die trotz ihrer Vorzüge aus Kostengründen und wegen aufwändiger Fertigungsprozesse selbst bei Serien-automobilen der Premiumklasse üblicherweise gar nicht oder höchstens bei einzelnen Bauteilen verwendet werden.

Dies gilt besonders für den Einsatz von hochfesten, aber leichten Carbonfaser-Werkstoffen (CFK). Mercedes-Benz und Formel-1-Partner McLaren haben mit diesem unkonventionellen Material aus der Luft- und Raumfahrt langjährige Erfahrung gesammelt. Die Carbonfasern zeichnen sich beim Aufprall gegenüber Stahl oder Aluminium durch eine vier- bis fünffach höhere Energieabsorption aus. Und der Gewichtsvorteil des Hightech-Werkstoffs gegenüber Stahl beträgt rund 50 Prozent.

Von diesen Vorteilen profitiert der neue Hochleistungsroadster. Seine Karosserie ist wie schon bei der Coupévariante, abgesehen von zwei aus Aluminium gefertigten Motorrahmen, vollständig aus diesem exotischen Werkstoff gefertigt. Zusätzlich wurde die aufwändige Carbontechnik für das Monocoque des Roadsters intelligent weiter entwickelt. Das Ergebnis sind geringes Gewicht, vorbildliche Energieabsorption durch einzigartige Carbon-Crash-Strukturen und damit sehr hohe Insassensicherheit sowie eine bislang bei offenen Fahrzeugen nicht erreichte Torsionssteifigkeit. Sie ermöglicht herausragende Fahreigen-schaften, wie sie sonst nur geschlossene Supersportwagen bieten.

Photos: DC

(06.07.2007)


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