|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2007 Impressum & |
Mercedes-Benz kürt bei Global TechMasters bestes After-Sales-Team weltweit
Stuttgart – Bei der offiziellen Preisverleihung im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart wurden am 22. November 2007 die Sieger der diesjährigen Mercedes-Benz Global TechMasters geehrt. Das beste Mercedes-Benz Werkstatt-Team aus dem Personenwagen-Bereich kommt 2007 aus der Schweiz. Der zweite Platz ging an das Team aus Deutschland. Insgesamt kamen 75 der weltweit 10.000 Teilnehmer aus 15 Ländern zum Finale des Wettbewerbs nach Stuttgart.
Der internationale Wettbewerb für technische Angestellte wurde als zentrales Weiterbildungsinstrument in diesem Jahr zum dritten Mal veranstaltet. Mit den Global TechMasters will Mercedes-Benz die Qualifikation und Motivation der Mitarbeiter im After-Sales weiter verbessern um durch weltweite Spitzenleistungen auch im Werkstatt-Bereich den Premium- und Qualitätsanspruch der Marke unterstreichen. Über nationale Wettbewerbe in den 15 teilnehmenden Mercedes-Benz Märkten (Deuschland, England, Spanien, Frankreich, Italien, Niederlande, Schweiz, Griechenland, Türkei, Portugal, Kanada, Japan, Taiwan, Korea und Indien) haben sich die besten Techniker und Serviceberater des jeweiligen Landes für die Teilnahme am Finale in Stuttgart qualifiziert. Die theoretische und praktische Prüfung zu den Global TechMasters fand am 21. November auf Basis der im Konzern definierten Berufsfeldern im After-Sales statt. Neben dem Fachwissen wurden während der Prüfung auch die praktischen Fähigkeiten jedes Teilnehmers im Hinblick auf das jeweilige Job Profil getestet. Aus den nationalen Siegerteams wurde so das weltweit beste Länderteam ermittelt. Darüber hinaus wurden auch die jeweils besten Techniker und Serviceberater innerhalb der fünf Einzeldisziplinen gekürt. Bewertet wurde unter anderem das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaften, die korrekte Ausführung der Diagnose sowie die direkte Kommunikation mit dem Kunden. Dabei wurde der gesamte Prozess von der Annahme eines Kundenfahrzeuges, vom Kundengespräch, über Vordiagnose und Reparatur bis zur Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden abgeprüft. Allgemeine Fragen über Werkzeuge, Produkte und Prozesse im After-Sales sowie zum kultur- und landes-spezifischen Kontaktverhalten eines Serviceberaters rundeten die Prüfung ab. Im Einklang mit der weltweiten Offensive zur weiteren Verbesserung der Kundenzufriedenheit bildete dieses Thema auch bei den Mercedes-Benz Global TechMasters einen wichtigen Schwerpunkt: Neben den Mitarbeitern aus technischen Berufsfeldern nahm auch der jeweils beste Serviceberater am internationalen Finale teil. Durch die Integration einer Kundenkontaktsituation in den Prüfungsteil floss so das zentrale Markenversprechen „Wertschätzung“ und das richtige Verhalten gegenüber dem Kunden in die Weiterbildungsmaßnahme ein. Neben der Bedeutung des Wettbewerbs für eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Weiterbildung zeigen die Mercedes-Benz Global TechMasters, wie das Zusammenspiel innerhalb eines von Vielfalt geprägten Teams funktioniert. Durch den optimalen Einsatz der Fähigkeiten unterschiedlicher Teammitglieder wird eine Kultur der Spitzenleistung aktiv gelebt. Neben dem Prüfungsteil, den die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in einer der zwölf vertretenen Muttersprachen ablegten, hatten sie natürlich auch umfassend Gelegenheit, die interkulturelle Vielfalt innerhalb des Konzerns kennen zu lernen. Photo: Daimler (23.11.2007) |
|
|||||
|