|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2007 Impressum & |
BMW bringt den M3 als Limousine
München - Jetzt kommt der BMW M3 als zweite Karosserievariante auf den Markt. In Design und Technik ist er eigenständige Hochleistungslimousine der BMW M GmbH, die auf Basis der BMW 3er Limousine entwickelt wurde. Der einzigartige, von überlegener Fahrdynamik, eigenständiger Ästhetik und hoher Alltagstauglichkeit geprägte Charakter des BMW M3 erhält durch die viertürige Limousinen-Karosserie eine zusätzliche Facette: höchste Individualität durch konsequentes Hochleistungskonzept in Verbindung mit zusätzlicher Funktionalität; fünf Sitzplätze; bequemer Einstieg in den Fond.
Das authentische BMW M Design unterstreicht den athletischen Auftritt. Die Aluminium-Motorhaube mit dem markantem Powerdome signalisiert überlegene Antriebskraft, ebenso wie die charakteristische Front mit den großen Lufteinlässen und den kraftvoll ausgestellten Radhäuser. In der Seite demonstrieren die "Kiemen"-Elemente die Leistungskraft, zum Fahrzeugheck hin betonen optisch die M spezifischen, kraftvoller ausgeformte Seitenschweller den Hinterradantrieb. Das Heck wird durch die dezente Spoilerlippe und die M typischen Doppelendrohre charakterisiert. Die BMW M3 Limousine wird vom vollständig neu entwickelten V8-Aggregat mit 4,0 Litern Hubraum und 309 kW/420 PS angetrieben. das maximale Drehmoment von 400 Nm wird bei 3 900 min-1 erreicht, die maximale Motordrehzahl liegt bei 8 400 min-1.
Das Motorgewicht ist um 15 Kilogramm geringer als beim Sechszylinder-Antrieb des Vorgängermodells. In 4,9 Sekunden beschleunigt die Limousine von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch limitiert). Im EU-Testzyklus beträgt der Durchschnittsverbrauch 12,4 Liter je 100 Kilometer. Serienmäßig ist ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe mit integrierter, temperaturabhängig geregelter Ölkühlung; massenträgheitsoptimierte Zweischeiben-Kupplung. Das MDrive dient zum Einstellen und Abrufen der fahrerspezifischen Konfiguration von Motorkennlinie, Fahrwerk- und DSC-Einstellung sowie der Servotronic-Kennlinie als zusätzliche Option.
Das Fahrwerk wurde vollständig neu entwickelt, mit spezifischen und gewichtsoptimierten Komponenten sowie M typischer Achskinematik für hochdynamisches Fahrerlebnis. Der Innenraum ist hochwertig gestaltet und bietet umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten, darunter das BMW Individual High End Audiosystem mit 9 Kanal-Verstärker und 16 Hochleistungslautsprechern als Option. Die modellspezifischen Lackierungs- und Ausstattungsvarianten unterstreichen die Exklusivität der neuen BMW M3 Limousine. Photos: BMW (06.10.2007) |
|
|||||
|