Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

17. Oktober 2007

Google

Web

autointell.de

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2007 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

DAIHATSU stellt vier innovative Konzeptstudien in Tokio vor

HSC (Heart & Smile Concept)

Tokio – Auf der 40. Tokio Motor Show wird DAIHATSU vier Konzepte (sechs Fahrzeuge in verschiedenen Modellausführungen) und sechs Produktionsfahrzeuge sowie neue technologische Entwicklungen vorstellen. Die Ausstellung findet vom 27. Oktober bis zum 11. November in der Makuhari Messe (Nippon Convention Center) in der japanischen Präfektur Chiba bei Tokio statt.

Dabei ist das allgemeine Motto für die diesjährige Tokio Motor Show dem 100sten Firmenjubiläum gewidmet. Mit dem neuen Slogan „Innovation for Tomorrow“ möchte DAIHATSU unterstreichen, dass das Unternehmen sich der Herstellung innovativer Autos verschrieben hat. Im Vordergrund stehen dabei vor allem kompakte Kleinwagen mit hohem Fahrspaß, Umweltfreundlichkeit und Geräumigkeit.

 

Folgende Concept Cars sollen auf der Messe präsentiert werden: der OFC-1 (Open Future Concept), ein offener Sportwagen im Kompaktformat, der besonders das Spaßpotenzial eines kleinen Autos deutlich macht; der MUD MASTER-C, der durch seine kompakte und leichte Konstruktion gute Offroad-Fahreigenschaften bietet und der außerdem durch die Body-on-Frame-Bauweise über eine hervorragende Stabilität und hohe Nutzlastkapazität verfügt; der HSC (Heart & Smile Concept), ein Kleinwagen mit einem zukunftsweisenden umwelt- und benutzerfreundlichen Design; sowie der New Tanto und der New Tanto CUSTOM, welche die revolutionären Möglichkeiten in punkto Geräumigkeit und Komfort zeigen. Vor allem der DAIHATSU Tanto war dabei wegbereitend für eine ganz neue Kompaktwagenklasse. Neben den Concept Cars wird DAIHATSU ebenfalls seine neuen hochentwickelten Technologien auf der Messe vorstellen.

Concept Cars

1. OFC-1 (Open Future Concept-1)

Dieses Concept Car bietet echtes Fahrvergnügen und ein „Open-Air-Feeling“ bei jedem Wetter. Der kompakte offene Sportwagen „von morgen“ beweist, wie viel Spaß ein Wagen dieser Klasse bereiten kann. Durch das elektronische Verdeck mit Glasdach erhält jeder, selbst in geschlossenem Zustand, jederzeit Panoramasicht. Das Glasdach verfügt über eine integrierte LCD-Sonnenblende die durch eine kurze Berührung transparent geschaltet oder verdunkelt werden kann. Die 3-teilige Dachkonstruktion kann kompakt eingeklappt werden und so bleibt auch bei geöffnetem Verdeck ausreichend Platz für das Gepäck zweier Erwachsener für einen kurzen Wochenendtrip.

Beim OSC-1 sorgen der vibrationsarme, gut ansprechende Motor und das 7-Gang-CVT-Getriebe mit Schaltwippen für viel Fahrvergnügen und höchst sparsamen Benzinverbrauch. Außerdem verfügt das Modell über eine elektronisch gesteuerte Aufhängung und 17-Zoll-Aluminium-Sportfelgen.

2. MUD MASTER-C (Mud Master-Concept)

Dieser kleine, robuste Transporter bietet durch seine kompakte und leichte Bauweise gute Offroad-Fahreigenschaften und verfügt durch die Body-on-Frame-Bauweise außerdem über eine hervorragende Stabilität und hohe Nutzlastkapazität. Dieses Modell ist ideal für Mountainbikefahrer und wurde in Zusammenarbeit mit der Profi-Mountainbikerin Raita Suzuki entwickelt.

Ein System mit Nabenreduktion überträgt die Antriebsleistung über Gänge, die zwischen Antriebswelle und Radnabe montiert sind und führt zusammen mit den 16-Zoll-Offroad-Reifen zu einer Bodenfreiheit von 370 mm und großzügigem Anfahrts-, Böschungs- und Rampenwinkel. Durch seine großen Flügeltüren an drei Seiten kann der MUD MASTER-C bequem beund entladen werden. So ist das Mountain Bike Support Model beispielsweise ideal geeignet, um Fahrräder darin unterzubringen. Das Armaturenbrett verfügt über ein schlichtes Design mit einem großen LCDMultidisplay. Die wasserabweisenden Sitze spiegeln außerdem das robuste Image des Autos wider.

3. HSC (Heart & Smile Concept)

Das Heart & Smile Concept ist ein erfrischendes Kleinwagen-Konzept, das sich durch Benutzer- und Umweltfreundlichkeit unter Verwendung moderner Technologien auszeichnet. Vier Erwachsene finden in diesem Auto bequem Platz. Bei diesem Concept Car liegt die Betonung außerdem auf der hohen Sicherheit und dem Fahrkomfort.

Die Konstruktion ohne mittleren Türholm und mit Türen, die sich von der Mitte aus öffnen, sorgt für einen breiten Einstieg. Zudem befinden sich der Türrahmen und der flache Boden auf einer Höhe. Dadurch ist das Ein- und Aussteigen sehr einfach. - Seinen niedrigen Kraftstoffverbrauch von 33 km/l verdankt das Auto den Verbesserungen am Motor: reduzierte Reibungskräfte und ein höherer Verbrennungswirkungsgrad, ein CVT-Getriebe mit geringem mechanischen Verlust und ein Leerlauf-Stopp-System sowie ein aerodynamisches Design mit einem Cd-Wert von 0,28*. Dieses Auto verfügt über ausreichend Platz für vier Erwachsene und hervorragende aerodynamische Eigenschaften. Vier individuelle Sitze sorgen für Sitzkomfort.

4. New Tanto und New Tanto CUSTOM [Produktion dieser Modelle in Planung]

Diese Modelle sind Weiterentwicklungen des Tanto und Tanto CUSTOM, die wegbereitend für eine ganz neue Kompaktwagenklasse mit extrem guter Raumausnutzung waren. Trotz ihrer geringen Größe sind sie in ihrer Klasse führend im Hinblick auf ihre Geräumigkeit und die elektrische Schiebetür ist die erstein einem Kompaktwagen verwendete Schiebetür-Konstruktion ohne mittleren Türholm („Pillarless Powered Sliding Door“). Dadurch entsteht ein breiter Einstieg, der jedem leichtes Ein- und Aussteigen ermöglicht.

5. New Tanto WELCOME SEAT [Concept Car]

Ein neues Konzept eines barrierefreien Kompaktwagens, bei dem die barrierefreien Möglichkeiten des neuen Tanto ausgenutzt werden. - Das Ein- und Aussteigen kann bequem im Sitzen über den mobilen Beifahrersitz erfolgen, denn der neue Tanto verfügt über einen geräumigen Innenraum und einen breiten Einstieg, dank der elektrischen Schiebetür ohne mittleren Türholm („Pillarless Powered Sliding Door“) und der Tatsache, dass sich die vordere Tür um 90 Grad öffnen lässt.

Der mobile Beifahrersitz kann nach hinten geschoben werden, wodurch der Fußraum sehr geräumig wird. Der Anschnallgurt kann außerhalb des Fahrzeugs geschlossen und geöffnet werden, wodurch beim Ein- und Aussteigen über den mobilen Beifahrersitz eine stabile Sitzhaltung gewährleistet ist.

Photos. Daihatsu

(16. Oktober 2007)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.