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FX37 mit kraftvollem V6-Motor rundet europäische Infiniti-Modellpalette ab
Rolle - Infiniti Europe nimmt zum Verkaufsstart neben dem in Genf vorgestellten Infiniti FX50 mit V8-Motor eine 320 PS starke V6-Variante mit Namen FX37 in sein Programm. Mit einer Kombination aus den Fahrleistungen eines Sportwagens mit den praktischen Vorzügen eines SUV rundet der FX37 das Angebot an Limousinen, Coupés und Crossovers der Premium-Marke Infiniti ab. Der FX37 geht im Oktober 2008 zusammen mit der G37 Limousine, dem G37 Coupé, dem EX37 und dem FX50 europaweit in den Verkauf.
Der FX37 im Detail Als echte Fusion von Sportwagen und SUV hebt sich der FX37 - wie sein "grosser Bruder" FX50 - durch seine dramatische Optik von der Masse ab. Der auf Infinitis FM- (Front Midships) Plattform basierende FX37 verbindet die Proportionen eines Sportwagens mit dem Charakter eines Allraders. Coupé-typische Merkmale, wie gestreckte Motorhaube, langer Radstand, kurze Überhänge und schnittige Dachlinie, verschmelzen beim FX37 harmonisch mit der Präsenz und der Kraft eines SUV. Als Antrieb dient dem Infiniti FX37 ein 3,7-Liter V6-Benzinmotor, der bei 7000 U/min eine Leistung von 320PS und ein souveränes Drehmoment von 360Nm entwickelt (Vergleichszahlen für den V8 im FX50: 390PS bzw. 500Nm). Der für maximale Zuverlässigkeit und Belastbarkeit auch bei hohen Drehzahlen ausgelegte Motor bietet sportliche Fahrleistungen und dank seiner schwingungsarmen Bauweise höchste Laufkultur. Der FX37 verfügt serienmässig über eine neue 7-Stufen-Automatik mit adaptiver Schaltzeitpunksteuerung (ASC), dessen breite Gangabstufung den Verbrauch und das Fahrverhalten optimiert. Die siebte Stufe ist als verbrauchsgünstiger Schongang ausgelegt, mit dem man auf der Autobahn dahingleiten und bei Bedarf zügig überholen kann. Als echter Crossover verfügt der FX37 über das Infiniti-Allradsystem ATTESA E-TS (Advanced Total Traction Engineering System for All Electronic Torque Split). Dessen aktives Drehmomenverteilungssystem mit aktiver Fliehkraftkupplung verteilt bei Glätte die Kraft bedarfsgerecht auf alle vier Räder, während auf trockener Strasse das Drehmoment für ein zügiges Vorankommen vorwiegend zu den Hinterrädern geleitet wird. Dabei ist eine variable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse von 50:50 bis 0:100 möglich. Anders als ein permanenter Allradantrieb, bei dem Lenkgefühl und Fahrdynamik eher abstumpfen, lässt die elektromagnetische Drehmomentübertragung des intelligenten ATTESA E-TS Allradantriebs das für eine sportliche Fahrweise wichtige Übersteuern zu. Wie die anderen Infiniti-Modelle, wurde auch der FX37 auf die europäischen Strassenverhältnisse abgestimmt. Fahrwerk, Lenkung sowie Geräusch- und Schwingungsverhalten wurden ebenso an die Vorlieben europäischer Autofahrer angepasst wie die Bremsen des FX37, die wegen der höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten grösser dimensioniert sind. Als Folge davon können serienmässig 20-Zoll-Räder montiert werden. Zur Serienausstattung gehören auch ein intelligenter Schlüssel mit Keyless Go (schlüsselloses Fahrberechtigungssystem) und Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht (AFS). Die Scheinwerfer folgen dem Einschlag der Vorderräder und leuchten so den Fahrweg insbesondere auf kurvigen Strecken immer optimal aus (der Schwenkwinkel der Scheinwerfer beträgt bis zu 17°). Ebenfalls serienmässig vorhanden ist ein intelligenter Abstandstempomat, der zur Entlastung des Fahrers die eingestellte Reisegeschwindigkeit zwischen 0 und 180 km/h automatisch beibehält und zugleich darauf achtet, dass der FX37 den ebenfalls voreingestellten Abstand zum Vordermann hält. Darüber hinaus umfasst die reichhaltige Serienausstattung ein elektrisches Schiebedach, getönte Heckscheiben, Nebelscheinwerfer, Scheinwerfer- und Scheibenwischerautomatik und insgesamt sechs Airbags - vorne, seitlich und auf Kopfhöhe. Eine Rückfahrkamera mit Display, eine Bluetooth-Telefonanlage, ein eingebauter Sechsfach-CD-Wechsler und eine Anschlussbuchse für mp3-Player runden die Ausstattung des Infiniti FX37 ab. Wie die anderen Infiniti-Modelle besitzt auch der FX37 den innovativen 'Scratch Shield' Lack, der dank seiner einzigartigen Zusammensetzung kleine Kratzer selbsttätig repariert. Photo: Infiniti (16. April 2008) |
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